Apple Remote für iMac/MBP & iPod

MoSou

MoSou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
2.279
Reaktionspunkte
51
Hallo MacUser,

mich würde mal interessieren, was ich mit der beigefügten Remote bei den iMac/MBP´s
so alles anstellen kann & ob das die gleiche wie für den iPod ist.

Klar, die iApps bedienen ;) Kann ich z.b das MBP damit in den Standby schalten & wieder aufrufen?

Und jetzt meine wichtigsten Fragen:
1). Ist die Remote auch zur Bedienung des iPod (in meinem Fall des Nano) geeignet?
2.) Wie verhält sich die Remote dann, wenn das MBP/der iMac im Standby sind?

D.h. ich möchte z.B. Musik nur über den iPod hören & den per Remote bedienen. Was passiert aber, wenn sich
das MBP/der iMac im Standby befindet? Werden die dann trotzdem aktiv? oder reagiert dann auch ausschließ-
lich nur der iPod auf die Remote.

Wäre mal interessant Eure Erfahrungen zu wissen. Will mir keine 2te Remote kaufen müssen ;)

Merci


P.S. nutze z.zt. den Dual-G5-PowerMac & kann das leider somit nicht selbst testen.
.......Und die von meinem Mac-Store in der Nähe haben "Null Ahnung" ! :motz
 
Hallo,

Das wird nicht funktionieren, da die Remote mit dem jeweiligen Gerät, dass es bedienen soll, synkronisiert werden muss.

Gruß
Chris
 
Mit irgendeiner Tastentkombination kann man es mit einem Gerät koppeln. Aber wenn der iMac ausgeshcalten oder nicht in Reichweite ist, sollte es kein Problem sein, den iPod zu steuern.
 
Lando2081 schrieb:
Das wird nicht funktionieren, da die Remote mit dem jeweiligen Gerät, dass es bedienen soll, synkronisiert werden muss.


Wo hast Du den Quatsch denn her ???

Zeig mir mal bitte eine Infrarot-Fernsteuerung, die synchronisiert werden muss ???

Verwechselst Du gerade die Apple Remote, die hier vor mir liegt und meinen iPod steuert, mit einem Bluetooth-Handy wie meinem K700i, das meinen Rechner steuert ???

...fragt sich verwundert und kopfschüttelnd der Smurf
 
Die Fernbedienung lässt sich an bestimmte Geräte koppeln, da musst du mal in den Apple-Support Dokumenten suchen.

Zum Standby-Modus:
Mein iMac lässt sich wenn er schläft mit der Fernbedienung aufwecken, und auch wieder einschläfern (Play-Taste lange drücken). Ein unglaublich praktisches Feature für schläfrige Wochenend-Morgen ;) Ich gehe mal stark davon aus, dass das MacBook Pro über die gleichen Funktionen verfügt.

EDIT: Hier noch Links zu interessanten Artikeln bezüglich der Fernbedienung:

=> Pairing your Apple Remote with your computer
=> About the Apple Remote Control

MfG,
Serious.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smurf511 schrieb:
Wo hast Du den Quatsch denn her ???

Zeig mir mal bitte eine Infrarot-Fernsteuerung, die synchronisiert werden muss ???

Verwechselst Du gerade die Apple Remote, die hier vor mir liegt und meinen iPod steuert, mit einem Bluetooth-Handy wie meinem K700i, das meinen Rechner steuert ???

...fragt sich verwundert und kopfschüttelnd der Smurf

dann nenne es koppeln und nich syncen...

Aber auf jeden fall müsste ich das jedes ma neu machen..
 
Smurf511 schrieb:
Zeig mir mal bitte eine Infrarot-Fernsteuerung, die synchronisiert werden muss ???
Wie wär's mit einer programmierbaren Infrarot-Universalfernbedienung? ;)
Außerdem: Auch Infrarot-Fernbedienungen sind passwortschützbar etc... (theoretisch)
 
Das funktioniert ohne Probleme! Um den Ipod zu steuern benötigst du allerdings den Universal Dock. Man kann z.b. auch 2 Imacs gleichzeitig steuern. Das es muss nichts gesynct oder gekoppelt werden.
 
@weber

das höre ich jetzt gerne ! Wie sieht es aber nun aus, wenn der iMac/das MBP im Standy ist & ich
mit der Remote rumhantiere?
Werden die Signale automatisch vom iPod erkannt & fährt dann der Mac aus dem Ruhezustand hoch?

Daß ich das Dock für den iPod brauche war mit klar, trotzdem danke.
 
Dann benötigst du min. 2 Remotes, die du dann mit den jeweiligen Geräten pairst oder musst beim iMac den Empfang von IR-Signalen ausschalten oder auch beim MBP...
 
sicher Pierol ?

Wenn ja wäre das nicht klasse, da ich mir keine 2te Remote kaufen will. Finde ich dann umständlich
und benutze den iPod dann eben nur im Auto oder zum Sport.

Der Stromverbrauch des MBP´s dann im Low-Power-Modus wird sich sehr in Grenzen halten
und wird in der Jahresabrechnung nicht den Betrag einer 2ten Remote & Dock betragen.
Das war der eigentliche Sinn meiner Idee & der zusätzlichen Usability der Remote ;)
 
Hier mal ein Praxisbericht: Vorhin habe ich die Apple Remote eines intel-iMacs genommen und per Tastendruck auf »Menü« das Programm FrontRow gestartet. Klar, dass der Server für die Trailer »nicht antwortet« -- hat er das schon jemals getan? Verwundert schaue ich auf das zugeklappte und schlafenden MacBookPro daneben, welches offensichtlich aufgewacht ist. Ich klappe den Deckel hoch und siehe da: FrontRow wurde auch dort gestartet.

Die Verknüpfung einer Fernbedienung ist nicht von vornherein festgelegt. Ein Blick in das kleine Handbuch des Rechners zeigt, dass man dies aber gern nachholen kann, um eine Fernbedienung nur einem Mac zuzuordnen.

Bei der nächsten größeren Aktionärsversammlung sollte man mal die kleine Fernbedienung einpacken. Mal sehen, ob man nicht das MacBook Pro des Referenten oder die Geräte der Journaille ein wenig durcheinanderbringen kann (wer weiß, was dabei für Filme zu Vorschein kommen ;)).

Im Übrigen muss man nicht gleich von »Quatsch« reden, nur weil man anderer Meinung ist, gell, Smurf511?
 
MorningSound schrieb:
sicher Pierol ?

Wenn ja wäre das nicht klasse, da ich mir keine 2te Remote kaufen will. Finde ich dann umständlich
und benutze den iPod dann eben nur im Auto oder zum Sport.

Der Stromverbrauch des MBP´s dann im Low-Power-Modus wird sich sehr in Grenzen halten
und wird in der Jahresabrechnung nicht den Betrag einer 2ten Remote & Dock betragen.
Das war der eigentliche Sinn meiner Idee & der zusätzlichen Usability der Remote ;)
Anders kannst du es doch logischerweise nicht verhindern, dass das eine Gerät mit der Remote gerade funktioniert und das andere gerade nicht. Ungepairt funktioniert der iMac, das MBP und das Dock mit jeder Apple Remote. Ist ja nur logisch.

Wobei ich sowieso nicht denke, dass das Universal Dock so toll zum Steuern des iPod geeignet ist, man kann keine Wiedergabelisten wählen und auch das Menü nicht steuern, soweit ich das weiß. Nur halt play/pause, nächster/vorheriger Song und die Lautstärke. Da macht ein MBP mit AirportExpress sicherlich mehr Spaß. ;)
Es sei denn, man hört eh nur Querbeet.

Aber wenn du mehrere Geräte gleichzeitig per IR steuern willst, brauchst du eben mehrere Remotes...
 
hmm, da kommt mir aber doch gerade eine Idee kopfkratz

Könnte ja den Ipod im Schlafzimmer in ein Dock stellen (nebst angeschlossenen Speakern), beim
MBP vorher den IR-Empang ausschalten & in Standby schicken.
Dann könnte ich die Remote mit dem iPod einsetzen & das MBP würde nicht drauf reagieren.
Wenn ich den iPod ausgeschaltet habe, dann reagiert er nicht mehr auf die Remote & ich benutze
die dann wieder für das MBP.

Stimmt beides ??


edit: ta ta tata, 250ster Post ;)
 
MorningSound schrieb:
hmm, da kommt mir aber doch gerade eine Idee kopfkratz

Könnte ja den Ipod im Schlafzimmer in ein Dock stellen (nebst angeschlossenen Speakern), beim
MBP vorher den IR-Empang ausschalten & in Standby schicken.
Dann könnte ich die Remote mit dem iPod einsetzen & das MBP würde nicht drauf reagieren.
Wenn ich den iPod ausgeschaltet habe, dann reagiert er nicht mehr auf die Remote & ich benutze
die dann wieder für das MBP.

Stimmt beides ??


edit: ta ta tata, 250ster Post ;)
Prinzipiell stimmt das schon.

Da wäre mir eine zweite Fernbedienung jedoch lieber, weil das doch auch irgendwie umständlich ist, jedesmal den IR-Empfang wieder auszuschalten und wieder einzuschalten... also ich empfände das so...
 
ups da hatte ich was verwechselt... dachte an die tastenkombination...

Asche über mein haupt :rolleyes:

ich geh jetzt in die ecke und schäm mich :p

gruß Chris
 
PieroL schrieb:
Da wäre mir eine zweite Fernbedienung jedoch lieber, weil das doch auch irgendwie umständlich ist,
jedesmal den IR-Empfang wieder auszuschalten und wieder einzuschalten...
Neee, geht doch fix oder?
Vor dem Heia-machen per Hotkey den IR aus & per Hotkey das MBP in den Standby geschickt.
Dann ab ins Schlafzimmer & iPod mit der Remote steuern.

Finde ich klasse, endlich dann nur noch eine einzige Fernbedienung für Musik, DVD & Co. zu haben.
Das MBP wird meine Multimedia-Maschine (DVD-Player, Musik-Jukebox, TV-Gerät,...). Bin es echt leid
im Moment 4FB´s nutzen zu müssen. So hätte ich dann nur noch eine.
Schick klein ist die dazu auch noch ;)


@Lando2081
yepp, gehe in die Ecke & schäme Dich! Aber fix! :D :p ;)
 
Ist es nicht möglich ein Apple-Script zu schreiben, das
1. den IR ausschaltet und
2. den Mac in Standby versetzt?

und wenn der Mac wieder aus dem Standby kommt wird automatisch IR wieder eingeschaltet.

mhhhh, da hab ich ja was am WE zu tun......
 
wenn Du eine Lösung hast, dann laß es uns alle wissen.
So ein Script wäre natürlich auch ne feine Sache ;)
 
Zurück
Oben Unten