Apple Remote Desktop und Router

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von babaloo, 02.01.2005.

1. babaloo

babaloo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.03.2003
    Hi Folks,

meine Eltern haben zu Weihnachten meinen alten iMac bekommen und sind somit Teil unserer kleinen Familie...

Da ich über 400km von meinen Leuten entfernt wohne, möchte ich gerne per Apple Remote Desktop kontrollieren/sehen können, was sie so treiben, um somit bei Problemen gleich helfen können.

Problem: ich hab NULL Ahnung von Netzwerken.

Konkretes Problem: Der Mac meiner Eltern sitzt hinter nem Linksys Router (WRT54G) und ich brauch Eure Hilfe für das richtige Setup.

Mittlerweise hab ich herausgefunden, dass ich die Ports 3283 und 5900 im Router freischalten soll. Das wird ja wohl irgendwie in den Einstellungen möglich sein. Kann mich da mal jemand an die Hand nehmen?

Und nächste Frage: Welche IP-Adresse gebe ich dann in ARD an? Doch nicht einfach die des Routers, oder?

Ich (und vor allem meine Eltern :D ) sind für jede Hilfe dankbar.

cheers
    bl

Zuletzt bearbeitet: 02.01.2005
  2. jofamac

jofamac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.07.2004
    Der Mac von deinen Eltern muss AppleRemoteDesktop aktiviert haben, findet man unter Systemeinstellungen -> Sharing. Dann müsste es gehen.

3. babaloo

MacUser seit:
    09.03.2003
    Hi,

ist aktiv. Was für ne Angabe mach ich denn in meinem Administartor Programm (also ja wohl bei "Netzwerkadresse")?

4. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Am Router Deiner Eltern muss noch die Portweiterleitung (NAT bzw. PAT) für den von RemoteDesktop verwendeten Port eingeschaltet werden.
    Bei manchen Routern heisst das "Virtueller Server" o. ä.
    Du musst die Portnummer und die lokale IP Adresse des Rechners Deiner Eltern eintragen, damit der Router "weiss", welcher Rechner die RemotDesktop-Paktete erhalten soll.

Wenn das richtig eingerichtet ist, gibst Du die IP Adresse des Router (und zwar die internetseitige) Deiner Eltern ein, und der sendet dann die Pakete an den Rechner.
    Bei wechselnden IP-Adressen ist ein DynDNS-Account praktisch, vor allem dann, wenn der Router Deiner Eltern das direkt unterstützt.
    Dann kannst Du nämlich einen festen Namen anstelle der veränderlichen IP Adresse verwenden.
    Aber zuerst mal sollte das ganze mit IP Adresse funktionieren.

btw.
    meiner Mutter helfe ich auf diese Art seit Jahren mit Ihrer Dose.
    Ist sehr praktisch ;)

5. babaloo

MacUser seit:
    09.03.2003
    Danke maceis,

jetzt wird mir vieles klarer. Wie erfahre ich denn, ob unser Router DynDNS unterstützt? Ist das ein Feature mit nem bestimmten Namen?

Und: kennt irgend jemand den Linksys WRT54G und kann mir sagen wo ich die Portweiterleitung eintragen kann?

Tut mir leid, wenn ich so viele Dummlack-Details nachfrage, aber ich sitze hier halt ohne irgendwelche Geräte und Betriebsanleitungen und möchte halbwegs sicher sein, bevor ich meine Eltern anrufe, da ich denen wirklich jeden einzelnen Knopf, auf den sie drücken müssen, genau beschreiben muss.

6. babaloo

MacUser seit:
    09.03.2003
    OK,

ich hab mir mal das Router-Handbuch aus dem Netz gezogen und weiss nun, wo ich die Portweiterschaltung eintrage.
    Hab auch erfahren, dass der Router dyndns unterstützt.

Danke nochmal, maceis, das sollte ja dann jetzt klappen... :cool:

cheers
    bl

7. mrpac

mrpac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.10.2004
    Der Linksys kann DynDNS, das Feature nennt sich dort DDNS (Dynamic Domain Name System) und ist im Setup Tab. Port Forwarding kann er auch und zwar unter Applications & Gaming Tab, Port Range Forwarding. Wenn mehrere Rechner im Netzwerk sind und der MAC per DHCP die IP Adresse bekommt gibts Probleme da der MAC unterschiedliche IPs bekommt -> Bei Port Forwarding feste IP beim MAC eintellen. Hab zwar nicht einen WLAN Router von Linksys aber beim WRT müssten die Menüs genau so heissen.

Edit: Okay hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet: 02.01.2005
  8. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Ich würde zunächst mal sehn, dass die ganze Sache mit IP Adresse funktioniert, das vereinfacht die Fehlersuche, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Wenn das dann mal läuft, legst Du Dir unter www.dyndns.org einen account an.
    Damit kannst Du dann einen "Namen" für den Router definieren (z. B.: eltern.dyndns.net oder blabla.homeip.org o. ä.).
    Die Zugangsdaten für den Account etc. trägst Du dann beim Router ein.
    Bei jeder Einwahl aktualisiert der Router dann die IP-Adresse bei dyndns.org.

Auf der (englischen) Seite von dyndns.org findest Du ziemlich viel Info; wenn Du nicht klarkommst, melde Dich noch einmal.

9. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2004
    hat das ganze schon mal jemand gemacht? ich habe Remote Desktop in der Schule laufen, wo es bei großem und teilweise recht stark belastetem netzwerk gerade zufriedenstellend schnell läuft. ähnliches hier zu hause. wie sieht es mit internet aus? trotz dsl sollte ein fernsteuerung grottig lahm sein, oder? befehle senden, ok, aber bildschirm freigeben? denke nicht, dass das spaß macht, oder?

10. babaloo

MacUser seit:
    09.03.2003
    Zur Geschwindigkeit kann ich noch nix sagen. Werd aber meine Leute daheim bald mal instruieren (-> Router) und dann erste Tests machen. Ergebnisse werde ich dann posten.

Und wegen dyndns: Das würde meinen Eltern wohl eh zu kompliziert (schon wegen des Englisch). Daher werd ich nur das Portfreigeben/-weiterleiten machen lassen und versuche dann mal, die dyndns-nummer per Fernsteuerung einzurichten.
    Das sollte dann auch gleich nen Aufschluss über die Performance liefern... ;)

cheers
    bl

Diese Seite empfehlen