Apple Remote Desktop: Keine Abfrage bei Zugriff über ARD

F

FrankST

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem:
Wir haben einen neuen Mac-Server unter OS X 10.10.2 aufgesetzt und auf diesem Apple Remote Desktop Agent in der Version 3.8.1 installiert.
Wenn wir von diesem auf Macs (OS X 10.10.2; ARD Client 3.8.2) zugreifen möchten, sollte bei der Steuerungsanforderung eine Abfrage beim Anwender erscheinen, die er entweder zulassen oder ablehnen kann.
Leider erscheint diese Abfrage nicht.
Wenn wir den lokalen Administrator deaktivieren bzw. sein Kennwort im ARD Agent ändern kommt die Abfrage aber eine Softwareverteilung ist nicht mehr möglich.
Auf den Macs (Client) ist die entfernte Verwaltung und die entfernte Anmeldung aktiviert und die entsprechenden administrativen User hinterlegt.
Auch sind unter entfernte Verwaltung alle Optionen angehakt.

Habt ihr einen oder zwei Tips für mich, wie ich die Abfrage beim Anwender aktiv bekomme und zusätzlich Software verteilen kann ?

Vielen Dank im voraus.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruss,
Frank
 
Wie viele Clients sind es denn?
 
Guten Morgen,
insgesamt sind es 15 Clients.
Ich hatte gestern Abend noch eine Idee:
Wie haben einen lokalen Admin angelegt. Wenn die Macs im AD sind, musste es doch möglich sein, deine Gruppe administrativ zu berechtigen...? So dass der lokale Admin nicht mehr notwendig ist.
Wir benötigen auf jeden Fall die Möglichkeit der Softewareverteilung.

Gruß, Frank
 
Das ARD ist wohl für Schulen gedacht wo man sich keine Sorgen um den Betriebsrat usw. Machen muss. Für die Menge Clients aber eine günstige Lösung. Ich rate für die Steuerung die eigene Bildschirmsteuerung. /System/Library/CoreServices/Applications/Screensharing.app

Da sind keine Credentials für den Login hinterlegt und es wird gefragt. Mit der Netzwerkgruppe kannst Du probieren aber ich vermute das wird nicht funktionieren. Ich kann mich aber auch täuschen ;)
 
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge - mit dem Tip von Andi funktioniert es bestens :)
Über die Bildschirmfreigabe kommt eine Abfrage, ob man sich als registrierter Benutzer verbinden möchte oder durch Fragen um Erlaubnis.

Vielen Dank nochmal !!!

Gruss,
Frank
 
>Wir haben einen neuen Mac-Server unter OS X 10.10.2 aufgesetzt und auf diesem Apple Remote Desktop Agent in der Version 3.8.1 installiert.

Und wo läuft Apple Remote Desktop Admin?

>Auf den Macs (Client) ist die entfernte Verwaltung und die entfernte Anmeldung aktiviert und die entsprechenden administrativen User hinterlegt.
>Auch sind unter entfernte Verwaltung alle Optionen angehakt.

Liest sich bis hier hin vollkommen korrekt.
Abzüglich der Tatsache das man dieser Beschreibung vertrauen muss..

>Habt ihr einen oder zwei Tips für mich, wie ich die Abfrage beim Anwender aktiv bekomme und zusätzlich Software verteilen kann ?

Normalerweise funktioniert das "einfach so"

(Ich habe zwar "nur" 5 Clients, aber es gibt keine Verrenkungen dabei)
 
Zurück
Oben Unten