Apple Remote am MacPro

Bolle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
3.083
Reaktionspunkte
339
Ich habe heute mit der Post einen IR Receiver aus nem iMac G5 bekommen. Da die Receiver die Apple verbaut über USB angebunden sind hab ich mir gedacht, dass die auch an jedem anderen Mac funktionieren sollten.

Ich konnte jedoch nirgends im netz die Pinbelegung für den IR Receiver oder sonst irgend eine Anleitung finden. Also hab ich einfach mal auf gut Glück die kleine Buchse auf dem IR PCB als mini USB behandelt und nach dem normalen USB Pinout einen USB stecker drangefrickelt.
Zuerst mal an eine alte PCI USB Karte im alten Powermac drangehängt... eigentlich kann ja nichts passieren aber man weiß ja nie - und den MacPro ruinieren nur wegen so ner Spielerei ist auch nicht gerade schön.
Also Receiver drangesteckt, System Profiler aufgemacht, nichts zu sehen.

Nachdem ich mir das PCB mal genau angeschaut habe und gesehen habe, dass Pins 1 und 2 der "mini USB" buchse direkt mit dem Controller IC auf der Rückseite verbunden sind wurde ich stutzig. (1 und 2 sind ja normalerweise bei USB vcc resp. data- nicht jedoch bei Apple ;) ) ich nahm daraus also einfach mal an, dass auf 1 und 2 Tx bzw. Rx liegen. Masse und die 5V müssen demzufolge auf den Pins 3 und 4 liegen. Hier war recht einfach rauszufinden, dass an Pin 3 die 5V und an Pin 4 Masse gehört.

Also soweit erstmal alles zusammengefrickelt. Einzig die genaue Belegung für Tx/Rx musste ich ausprobieren. Bei einer Chance von 50% auf Anhieb die richtige Belegung zu wählen tippt man jedoch gern mal daneben :D also beide Datenleitungen nochmals getauscht et voila - im System Profiler wird der IR receiver erkannt. Jetzt wo alles soweit sicher war wurde es Zeit das Ding mal am MacPro zu probieren - drangesteckt, auf der Fernbedienung rumgehämmert und es funktioniert!

Am 12" PBG4 und am PBG3 Pismo gehts auch - bei letzterem lässt sich jedoch lediglich iTunes usw. steuern da ja kein frontrow drauf ist. (OS X 10.4) Ist also nicht nur was für den MacPro, sondern auch ideal um IR an einem anderen alten Mac nachzurüsten.

so sieht das IR modul aus:

J1 und J2 sind die USB anschlüsse. bei meinem modul ist jedoch nur J2 angeschlossen, J1 funktioniert zumindest bei mir nicht. der kleine Pfeil bei J1 und J2 zeigt jeweils auf Pin 1.

und die rückseite:

Die genaue Pinbelegung für J2 auf dem IR PCB ist jetzt also:

P1 - data-
P2 - data+
P3 - 5V
P4 - GND

ich habe durch Messen herausgefunden, dass J1 nicht angeschlossen ist. J1 hat außerdem eine andere belegung als J2. Ich gehe davon aus, das dort GND auf 1, VCC auf 2 und die Datenleitungen auf 3 und 4 liegen.


Das Ganze ist denke ich eine nette Alterative um die Apple Remote ohne Zusatzsoftware und 3rd Party IR Empfänger zu nutzen. Billiger ist die ganze Sache obendrein auch noch. Das IR Modul ist ein Apple Service Part und kostet für Service Provider normalerweise so um die 15€ wenn sie bei Apple ordern. ich habe das Modul für 25€ bekommen.

Hier nochmal ein foto von dem testweise zusammengefrickelten USB kabel mit stecker:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiri, ProUser, SchaSche und 6 andere
Jetzt wo alles soweit sicher war wurde es Zeit das Ding mal am MacPro zu probieren - drangesteckt, auf der Fernbedienung rumgehämmert und es funktioniert!

Am 12" PBG4 und am PBG3 Pismo gehts auch - bei letzterem lässt sich jedoch lediglich iTunes usw. steuern da ja kein frontrow drauf ist. (OS X 10.4) Ist also nicht nur was für den MacPro, sondern auch ideal um IR an einem anderen alten Mac nachzurüsten.

ja... und nicht nur am pro ;) wäre zb auch ideal für einen deiner G4 ;)
 
Ja super, das freut mich riesig, denn ich hatte hier letztens erst noch nach ner Lösung gefragt, und hab irgendwie schnell gemerkt dass sowas relativ aufwändig wäre ...

Was ich aus deiner Anleitung nicht so ganz verstehe, ist diese ganze geschichte denn jetzt innerhalb des Gehäuses verbaut, oder als Stick außen dran? Und wie sieht das aus, bei mir wird leider das Bild nicht angezeigt ...
 
die ganze sache ist vorerst extern... hat jemand ne ahnung ob der macpro interne USB anschlüsse hat? man könnte das modul sicher ohne probleme hnter dem gitter im MacPro ankleben. man muss nur schauen, wo man das USB kabel dann langführt bzw. anschliesst.

ich hab nochmal zwei pics bei mir inner galerie... kA warum das photo hier drin nicht gezeigt wird.

https://www.macuser.de/galerie/showgallery.php?cat=500&ppuser=80415
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob der MacPro einen internen USB hat weiß ich nicht, aber zur Not könnte man die Geschichte mit so einer extra Karte lösen ...

Würde halt nur um einiges teurer werden, allerdings könnte ich die Anschlüsse schon gut gebrauchen ...

Kann man den IR Reciever denn einfach so bei jedem Premium Reseller bestellen?
 
kann man eben nicht. ich habe meinen von jemandem gekauft, der bei ebay nen iMac G5 in einzelteilen verhökert hat. der "besondere" ASP deines "vertrauens" ;) ;) ;) wird dir so ein teil vielleicht auch geben.

und du sagst es, mehr USB ports können nie schaden. solange die karte denn deep sleep fähig ist und sonst keine probleme macht.
 
Hmmm ... da muss ich den auf jeden Fall mal bequatschen :) :D

Eine Artikelnummer oder so wsa hast du nicht zufällig, daß man sich sowas noch irgendwo mal suchen könnte?
 
apple PN 820-1882-A hab ich... es gibt aber auf jeden fall noch andere module die ähnlich funktionieren sollten.

820-1664-02 ist das modul das für den iMac G5 im service manual steht... also anscheinend ein etwas älteres als das was ich habe. pinout dort ist aber das selbe.

wenn du dir so ein teil besorgst einfach mal fotos machen und herzeigen, falls es anders aussehen sollte als meins.
 
Ja gerne, würde ich auf alle Fälle machen, aber erst mal organisiert kriegen das Ding ...

Wäre echt super! :)
 
Mir ist gerade nochmal was eingefallen. Kann man sich nicht eigentlich auch ein Universal Dock kaufen, und die Teile daraus entnehmen (falls man den IR Receiver nirgends bekommt)? Vor allem hätte man auch direkt ne Ferrnbedienung dabei, und man könnte sicherlich das Dock noch weiterhin nutzen, nur halt ohne Fernbedienung ...

Was meint ihr?
 
könnte gehen...
aber du weißt ja nicht inwiefern der IR receiver da drin ein extra teil ist, oder ob der direkt auf dem board in dem dock drauf ist.
 
Tja, das stimmt wohl. Kann man das irgendwie rausfinden? Hab leider auch nix finden können daß es irgendwer schon mal aufgemacht hätte oder so ...

Da wäre jetzt mal die Flughafenbilder von Urlaubern interessant die aus den USA kommen und sich sowas mitgebracht haben :D
 
das dinge kenne ich, man benötigt dafür aber diese software von mira - und ich hab was dagegen mir für jeden mist irgendein tool installieren zu müssen ;)
 
das dinge kenne ich, man benötigt dafür aber diese software von mira - und ich hab was dagegen mir für jeden mist irgendein tool installieren zu müssen ;)

Hehe das wäre natürlich ein Argument. Kennst Du denn einen andere Adapter für USB der KEINE Extra Software braucht? (naja.. SofaControl wäre generell für mein Projekt interessant).
 
Was mich daran noch viel mehr stört:

1. kann nicht intern verbaut werden
2. sieht shice aus :D
3. teuer

@krizzo
keine verunglimpfung hier bitte :D
 
Zurück
Oben Unten