Apple PowerMac G5

sempai0815

sempai0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

habe hier ein Problem, und zwar sitze ich auf der Arbeit an einem Apple PowerMac G5 und habe ziemliche Problem mit diesem Gerät (Wenn ich ihn starte benötige ich 11 anläufe bis er hoch kommt, grobe Pixelfehler, usw ...).

Ich vermute das es was mit der Grafikkarte zu tun hat, allerdings muss ich erst testen was es genau für ein Teil ist.

Hat jmd. eine Idee mit welchem Programm ich das am besten testen kann?

Habe bei Apple eine "Support-Seite" gefunden wo man sich irgendwelche Images runterladen kann und damit dann auch den Hardwaretest machen kann, fand aber nur für iMacs, Powerbook und nicht für meinen G5!

http://www.info.apple.com/support/aht.html

Habe leider auch keine Ersatzkarte die ich einfach mal reinstecken kann um zu testen



Gruß
Sempai0815
 
Auf der Original System CD ist der Hardwaretest drauf.
 
such die originale system dvd raus die bei dem gerät dabei waren und leg sie ein. anschließend das gerägt mit gedrückter "c"-taste starten; er sollte nun von der dvd booten. nun kannst du unter dienstprogramme den hardwaretest durchführen
 
hmmmm...habe es so gemacht wie du gesagt hattest, konnte aber leider diese Option nicht finden ...
 
...starte mal mit gedrückter "alt" taste ..... dann werden alle bootvolumes aufgelistet ..... da sollte dann auch der hardwaretest bei sein (wenn er auf der dvd ist)
 
hab mich gerade belesen, dass man bei eingelegter dvd den mac mit gedrückter d-taste starten muss ... i'm sorry
 
Auf der DVD müsste draufstehen, dass der Hardwaretest drauf ist und wie er gestartet wird. Falls nicht, falsche DVD. :)

Gruß

dejes
 
hab mich gerade belesen, dass man bei eingelegter dvd den mac mit gedrückter d-taste starten muss ... i'm sorry

...ja, das ist immer verwirrend mit den unterschiedlichen tasten ..... am besten man merkt sich das mit "alt" ..... das klappt bei allen Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
...ja, das ist immer verwirrend mit den unterschiedlichen tasten ..... am besten man merkt sich das mit "alt" ..... das klappt bei allen Macs.

absolut, denn das mit der alt-taste wußte ich z.b. auch nicht. muss ich heute abend mal am mbp ausprobieren :)
 
Du kannst auch mal in er Konsole im system.log nach Fehlermeldungen schauen, wenn er mal hoch kommt. Falls Du keinen Apple Hardware Test hast, hier gibt es alle Images für die verschiedenen PM G5.
 
Zurück
Oben Unten