Apple Powerbook Titanium G4 aufrüsten?

Aviva

Aviva

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Habe über EBay die BS Mac OS X 10.4 für 52,- Euro ersteigert und bei einem Powerseller einen Speicher à 512 MB SDRAM für 21,- Euro gekauft.
Will damit mein Powerbook Titanium G4, Bj. 2003 aufrüsten, bzw.optimieren - bisher PPC G 4, 500 MHz, 768 MB SDRAM, 80 GB Festplatte, BS Mac OS X 10.3.9 -läuft an sich prima und hat mich noch niemals im Stich gelassen! Bringt die o.g. Optimierung wirklich etwas, wer hat Erfahrungen? Habe das Book auch noch nie geöffnet, ist es schwer den Speicher auszutauschen, will den Kleineren rausnehmen und gegen den Größeren ersetzten, so das ich auf 1 GB SDRAM komme?! Soll laut User-Beratung gehen!? Was nimmt ein professioneller Mac-Schrauber dafür? :rolleyes:
 
Von unten nach oben:

- ein professioneller Mac-Schrauber nimmt für jede Schraube auch das genau passende Werkzeug. Da im inneren alles sehr empfindlich und man muss sich sehr vorsichtig Vorarbeiten.
Du willst von 768MB auf 1GB aufrüsten. Ich habe das mal gemacht bei meinem MacMini und nicht wirklich eine Besserung empfunden. Ab 1,5GB - 4GB merkt man schon einen guten Unterschied. Ich hätte dir auch geraten gleich auf 10.5 zu Updaten, weil es dann erst einen Richtigen Schub gibt. Mit 1GB Arbeitsspeicher läuft das auch super.
Super Anleitungen zum aufrüsten findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also langsamer wird das powerbook sicher nicht werden wenn du ihm 1Gb Ram gönnst...
von 256 auf 512Mb ist der unterschied deutlich.von 512 auf 1Gb nicht so sehr...

...allerdings sind 1Gb Ram für einige zb. video u.audioschnittprogramme nötig.

gegen 10.4(tiger) ist nichts einzuwenden...

(...leo 10.5 läuft am powerbook mit 500Mhz sicher nicht zufriedenstellend...)
 
Ich hätte dir auch geraten gleich auf 10.5 zu Updaten, weil es dann erst einen Richtigen Schub gibt.
Bloß nicht! Leopard ist viel zu langsam auf einem 500 MHz-Rechner (außerdem lässt es sich nur mit Tricks installieren, da es offiziell nur ab 867 MHz läuft). Tiger ist schon ok, hast Du richtig gemacht.
 
10.4.11! und bei Bedarf noch 9.2.2 nativ oder im Classic-Modus f. alte Software (Spiele etc.)
Und danach keinen müden Euro zusätzlich investieren.
 
Hallo,
ich denke mit OS X 10.4 hast du nichts falsch gemacht. Für Leopard ist dein Powerbook definitiv zu langsam. Ich glaube die Anforderungen von Leopard waren auch bei einem G4 mit ca. 800 Mhz. Ich hatte damals mal ein 17" Powerbook mit 1 Ghz und 2 GB Ram und empfand Leo darauf schon teilweise sehr langsam.

1 GB sollte für Tiger eigentlich gut reichen. Kommt natürlich auch darauf an was für Programm du auf deinem Powerbook nutzen möchtest. Für Surfen, Office und Mails reicht es aber. Du kannst ja mal prüfen wieviel Speicher dein Mac braucht wenn du damit arbeitest. Einfach mal unter Programme-->Dienstprogramme--->Aktivitätsanzeige öffnen.
 
Hallo Mac-User-Berater, vielen Dank für Eure zahlreichen, guten Tipps! Freue mich, offenbar alles richtig gemacht zu haben, werde mir jetzt einen Mac-Schrauber in Berlin suchen! Danke an Euch alle! LG Aviva

Danke für den Hinweis! Wie finde ich die Berliner Mac-User? LG Aviva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Forum gibt es einen Bereich Treffen oder Veranstaltungen. Da gibt es sicherlich auch einen Stammtisch bei euch in Berlin. :)
 
Danke für den Tipp! Habe schon eine professionelle Schrauber-Werkstatt in Berlin gefunden, die das für 10 Euro für mich erledigt - Speicher einbauen! :))
 
Klasse, und 10 Euro ist denke ich auch ein fairer Preis! :)
 
Zurück
Oben Unten