Apple power Mac 4/Softwareprob

student-24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Apple Power Mac 4 bekommen, jener hat warscheinlich ein defektes CD-Laufwerk. Wenn der Mac gestartet wird, steht folgendes auf dem Bildschirm:

Apple Power Mac4, 2 4.3.5f1 Boot ROM

built on 03/16/02 at 21:45:18

Welcome to open Firmware, the system time and date is 12:33:50 08/20/2007

To continue booting, type "mac-boot" and press return.

To shut down, type "shut-down" and press return.

ok

0>_

Wie bekomme ich jetzt eine neue Software drauf ohne das defekte Laufwerk? Kenne mich nur mit PC`s aus.....dort würde ich von einem USB-Stick booten. Gibt es so etwas wie ein Bios bei einem Mac?

Da ich von dem Teil echt keine Ahnung habe (noch nicht), wäre ich über Ratschläge freudigst berührt:)

Gruß, der Student
 
wie kommst du auf das CD-Laufwerk, hast du eine eingelegt und wolltest von ihr booten? Wenn nicht mach doch einfach das was dir beschrieben wird nämlich "mac-boot" eingeben.

die openfirmware ist übrigens das Gegenstück zum BIOS.
 
Stimme Jools in vollem Umfang zu: Warum machst Du nicht, was auf dem Bildschirm steht?
Gruss
der eMac_man
 
Stimme Jools in vollem Umfang zu: Warum machst Du nicht, was auf dem Bildschirm steht?
Gruss
der eMac_man

Das habe ich bereits getan, aber er bootet ins Unendliche. Daher meine Frage ob ich ein bootfähiges USB_Laufwerk erstellen kann und auf dem Mac zum Laufen bekomme.

Gruß, der Student
 
Die Frage ist ob er überhaupt ein System drauf hat.
Dann welches?

Wenn OS x CD dabei, dann CD einlegen. mit gedrückter C Taste starten und System installieren oder im Festplattendienstprogramm nachschauen was los ist.
 
Du landest im OPEN FIRMWARE.
Versuche mal das Parameter Ram mittels alt-option P-r drücken beim Starten auf Werkszustand zu stellen.
Landest Du danach immer noch dort . Probiere mac-boot aus. Der BINDESTRICH LIEGT AUF DEM "ß"

Einie
 
Der Powermac kann übrigens nicht von USB booten, das geht nur mit Firewire. Und nebenbei müsste das externe Laufwerk noch in HSF formatiert sein was du unter Windows auch nicht so leicht hinbekommst.
 
Der Powermac kann übrigens nicht von USB booten, das geht nur mit Firewire. Und nebenbei müsste das externe Laufwerk noch in HSF formatiert sein was du unter Windows auch nicht so leicht hinbekommst.

das formatieren wäre kein Prob, da ich noch an einen anderen Apple G4 und ein Powerbook zur Verfügung hätte.

Wenn ich nun ein externes Laufwerk(Festplatte) hätte, wie bekomme ich dort das OS drauf? Kann ich das mit Hilfe des anderen Mac irgendwie machen?

Muss das erforderliche Laufwerk, außer der Firewire-Schnittstelle noch irgendwelche anderen bestimmten Eigenschaften besitzen?
 
Nein weitere bestimmte Eigenschaften muss es nicht haben außer Firewire. Wie es mit OS 9 aussieht weis ich nicht genau. Aber OS X kann man z.B. mit einem anderen Rechner auf die externe Festplatte installieren und dann von ihr booten.

Theoretisch müsste es sogar funktionieren wenn du den Powermac per Firewirekabel mit einem anderen Mac verbindest und dann den Powermac im Targetmodus startest so das du vom anderen Mac auf die Festplatte im Powermac zugreifen kannst. Dann sollte man dort das OS installieren können.
 
........Theoretisch müsste es sogar funktionieren wenn du den Powermac per Firewirekabel mit einem anderen Mac verbindest und dann den Powermac im Targetmodus startest.............

Hallo,

ich entnehme der Aussage nun, das ich den defekten(Softwaredefekt) Mac mit einem funktionierenden Mac verbinde. Das geschiet über die Firewire-Schnittstelle.

Nun starte ich den defekten Mac im Targetmodus, wie starte ich einen solchen T.-Modus?

Wenn der defekte Mac nun im T.-Modus läuft, kann ich auf den ganzen Mac zugreifen. Auf was kann ich zugreifen? Nur Festplatte, oder auch DVD-CD-Laufwerk?

Gruß, der Student

PS: Doofe Frage von einem PC-User: Die Optiontaste ist die "Alt"-Taste, richtig?
 
Einen Mac kann man im Target-Modus starten, indem man beim Start die "T"-Taste drückt, bis auf den Monitor ein Firewire-Symbol erscheint. Ein so gestarteter Mac wird von einem anderen Mac wie eine externe Festplatte verwaltet. Du kannst also nach "Lust und Laune" in allen Ordnern "Chaos" verbreiten. ;)
Achtung! Da auf dem Mac noch OS 9 "installiert" ist, sollte man vor der Installation von OSX unbedingt sicherstellen, dass die aktuellste Firmware installiert ist! Diese kann man nur unter OS 9 installieren!
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten