Apple Personal LaserWriter 320 an MacMini

applefreak

applefreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
802
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich habe hier einen Apple Personal LaserWriter 320 mit Seriellem Druckeranschluss (MiniDIN 8 glaub ich) und einen MacMini mit Mac OS X 10.3 Panther und USB....jetzt möchte ich den Drucker an den Mini anschließen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Klappt das vom treiber her? Welche Adapter (möglichst günstig) gibt es dafür? Funktionieren auch Adapter aus dem PC Bereich (RS 232 D-Sub (DB-9) -> USB) mit einem Adapterkabel RS 232 D-Sub (DB-9) -> Seriell MiniDIN 8 ??? Welche Möglichkeiten zum (hardwaremäßigen) Anschluss sind euch sonst noch so bekannt?

MfG applefreak
 
Das würde mich auch interessieren – in meinem Fall ist es ein LaserWriter Select 360 und 10.4.3.

Gibt es jemanden, der noch so ein älteres Modell benützt?
 
Moin!

Der Laserwriter Select 360 wird unterstützt, MacOSX liefert sogar passende Treiber mit (ist ja ein PostScript-Drucker). Parallel-USB-Adapter gibt's aber schon ab 6-10 Oiro.

Für den 320 bräuchte man so etwas wie AsanteTalk, da es keinen LocalTalk-USB-Adapter gibt, ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln:

http://www.asante.com/products/productsLvl3/AsanteTalk.asp

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es nie an einem MacMini ausprobiert und meine Erfahrungen sind schon eine Weile her, aber ich hatte immer das Problem, dass der 320er über einen USB-Parallel-Adapter ein verschobenes Druckbild hatte. (Sprich: die ersten ein, zwei Zeilen am Kopf wurden geschluckt.)

Ich würde mich vergewissern, dass du das Ding ohne Probleme zurückgeben kannst, wenn es nicht funktioniert.
 
Vielen Dank an MrFX und haripu! Das hört sich ja eigentlich sehr vielversprechend an!


Blöde Frage, aber gibt's überhaupt noch Zubehör, sprich Toner, für so alte Drucker?

Und kommen die dann tatsächlich noch von Apple selbst oder von anderen Herstellern?
 
Ich betreibe meinen LaserWriter 4/600 PS über die Asante Box. Das funktionierte wunderbar, übers Netzwerk können alle Macs (von 7.6 bis 10.4.3) auf den Drucker zugreifen und über PrinterSharing auch eine XP-Dose. Für mich war die Box das Geld wert.
 
Ich versuche auch über eine AsanteTalk Bridge meinen HP LaserJet 2100 unter OS X Tiger zum Laufen zu bringen, bisher aber erfolglos. Der Treiber ist installiert, der Drucker erscheint auch in der Auswahl, aber wenn ich drucken will, bricht der Druckauftrag nach einiger Zeit ab. Wer weiß Abhilfe?
 
Zurück
Oben Unten