Apple Personal LaserWriter 320 an MacMini

Diskutiere mit über: Apple Personal LaserWriter 320 an MacMini im Peripherie Forum

  1. applefreak

    applefreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    01.03.2005
    Hallo!

    Ich habe hier einen Apple Personal LaserWriter 320 mit Seriellem Druckeranschluss (MiniDIN 8 glaub ich) und einen MacMini mit Mac OS X 10.3 Panther und USB....jetzt möchte ich den Drucker an den Mini anschließen.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Klappt das vom treiber her? Welche Adapter (möglichst günstig) gibt es dafür? Funktionieren auch Adapter aus dem PC Bereich (RS 232 D-Sub (DB-9) -> USB) mit einem Adapterkabel RS 232 D-Sub (DB-9) -> Seriell MiniDIN 8 ??? Welche Möglichkeiten zum (hardwaremäßigen) Anschluss sind euch sonst noch so bekannt?

    MfG applefreak
     
  2. Zephon

    Zephon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2004
    Das würde mich auch interessieren – in meinem Fall ist es ein LaserWriter Select 360 und 10.4.3.

    Gibt es jemanden, der noch so ein älteres Modell benützt?
     
  3. Zephon

    Zephon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2004
  4. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Der Laserwriter Select 360 wird unterstützt, MacOSX liefert sogar passende Treiber mit (ist ja ein PostScript-Drucker). Parallel-USB-Adapter gibt's aber schon ab 6-10 Oiro.

    Für den 320 bräuchte man so etwas wie AsanteTalk, da es keinen LocalTalk-USB-Adapter gibt, ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln:

    http://www.asante.com/products/productsLvl3/AsanteTalk.asp

    MfG
    MrFX
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  5. haripu

    haripu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.06.2002
    Hab es nie an einem MacMini ausprobiert und meine Erfahrungen sind schon eine Weile her, aber ich hatte immer das Problem, dass der 320er über einen USB-Parallel-Adapter ein verschobenes Druckbild hatte. (Sprich: die ersten ein, zwei Zeilen am Kopf wurden geschluckt.)

    Ich würde mich vergewissern, dass du das Ding ohne Probleme zurückgeben kannst, wenn es nicht funktioniert.
     
  6. Zephon

    Zephon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2004
    Vielen Dank an MrFX und haripu! Das hört sich ja eigentlich sehr vielversprechend an!


    Blöde Frage, aber gibt's überhaupt noch Zubehör, sprich Toner, für so alte Drucker?

    Und kommen die dann tatsächlich noch von Apple selbst oder von anderen Herstellern?
     
  7. mactomtom

    mactomtom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.04.2003
    Ich betreibe meinen LaserWriter 4/600 PS über die Asante Box. Das funktionierte wunderbar, übers Netzwerk können alle Macs (von 7.6 bis 10.4.3) auf den Drucker zugreifen und über PrinterSharing auch eine XP-Dose. Für mich war die Box das Geld wert.
     
  8. Zephon

    Zephon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.07.2004
  9. jeanbear

    jeanbear MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2005
    Ich versuche auch über eine AsanteTalk Bridge meinen HP LaserJet 2100 unter OS X Tiger zum Laufen zu bringen, bisher aber erfolglos. Der Treiber ist installiert, der Drucker erscheint auch in der Auswahl, aber wenn ich drucken will, bricht der Druckauftrag nach einiger Zeit ab. Wer weiß Abhilfe?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apple Personal LaserWriter Forum Datum
Kauftip WLAN Radio mit CD UND Apple Musik fähig? Peripherie Sonntag um 20:58 Uhr
Monitorempfehlung Alternative zu TB Display Apple Peripherie 16.11.2016
Apple Akkuladegeräte MC500ZM/A verschwunden vom Markt? Peripherie 14.11.2016
Apple reduziert Adapter - für begrenzte Zeit Peripherie 05.11.2016
Apple Personal LaerWriter LS am PowerBook G4 Peripherie 12.09.2006

Diese Seite empfehlen