Apple Pencil testen

highpaule

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
63
Reaktionspunkte
3
Hallo! Hat jemand eine Idee, wo man einen Apple Pencil auf einem iPad mal selber testen kann? Also vielleicht mal in einer PDF Anmerkungen machen oder so.
Geht das z. B. im Media Markt?
Danke!
 
Oder bei Gravis. Am besten vorher anrufen, egal wo man das testen möchte, und sicher stellen das es auch möglich ist!

Oder zum Kumpel der einen Pencil hat :).
 
Danke für die vielen Vorschläge.
Der Apple Store wäre sicher die beste Idee, nur ist bei mir keiner in der Nähe:-(
Wenn es bei den Großen auch klappt, werde ich das mal versuchen!
Danke!
 
Oder bestellen und bei nicht gefallen retournieren
 
Aber auch sicherstellen, dass eine passende App auf dem Gerät zur Verfügung steht, mit der man PDF annotieren kann.

iOS kann das meines Wissens nach nicht von Hause aus.
 
Hat jemand Erfahrung mit ProCreate? Ist der Einstieg leicht um einfachere Skizzen oder Sketches zu erstellen?

Lohnt sich die App?
 
Note-App?

Du meinst die iOS-eigene Notizen-App?
 
Aber auch sicherstellen, dass eine passende App auf dem Gerät zur Verfügung steht, mit der man PDF annotieren kann.

iOS kann das meines Wissens nach nicht von Hause aus.

Aktuelles iOS kann von Haus aus PDF annotieren, natürlich auch in die Notizen-App importierte PDF.

E9C333C6-0090-436C-8DBC-5F385B290EDC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und phonow
Okay, Danke für die Aufklärung.
Für eine kurze Notiz in der Tat benutzbar.

Aber dennoch nicht vergleichbar mit Apps á la PDF Exppert, Notability, Goodnotes etc.
 
Viele Youtuber zeigen ihre Erfahrungen mit iPad und Pencil. Da kann man ja auch mal „googeln“.
 
Ist ja ein richtig langes Thema geworden. Hatte ich gar nicht gedacht.
Mit welcher App kann man denn PDF Dateien beliebig beantworten? Also mir geht es darum, z. B. in Protokollen Notizen zu machen.
Danke!
 
Ist ja ein richtig langes Thema geworden. Hatte ich gar nicht gedacht.
Mit welcher App kann man denn PDF Dateien beliebig beantworten? Also mir geht es darum, z. B. in Protokollen Notizen zu machen.
Danke!

"Beantworten"? Du meinst annotieren/Anmerkungen erstellen.

Da gibt es einige Threads hierzu im MU - einfach mal Suche benutzen.
Ich verwende z.B. GoodNotes
GN ersetzt meine gute alte Kladde, d.h. es ist/sind mein Notizbuch(er) in Meetings und für alles andere..
Ich lasse mir z.B. von meinem Team immer die Powerpoints im Vorfeld zu Meetings als PDF senden, so dass ich direkt im Meeting meine Notizen in die Slides schreiben kann. etc..pp.. Ich bin in der Zwischenzeit komplett Papierlos und habe mein ganzes Büro und alle Unterlagen/Ordner/... mit meinem iPad immer bei mir.

Einziges Manko zZ mit GN ist, dass die Desktop Version noch nicht auf 5.0 nachgezogen hat. Ich hoffe mit Catalina es dann kommen wird und dann auch Sidecar unterstützt.
 
Aber auch sicherstellen, dass eine passende App auf dem Gerät zur Verfügung steht, mit der man PDF annotieren kann.

iOS kann das meines Wissens nach nicht von Hause aus.
Falsch, genau das kann iOS von Haus aus. PDF-Dateien können direkt angezeigt werden - als Mail-Anhang, in der Dateien-App, in Safari, in der Bücher-App - und in der Anzeige können Markierungen und Notizen mit Apple Pencil gemacht werden. Es braucht also keine eigene App dafür, das ist eine ureigene Funktion vom „nackten iOS“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und phonow
Danke, aber das wurde bereits zuvor schon geklärt.

Und dennoch haben die von mir genannten Apps ihre Daseinsberechtigung, wegen ihres entsprechenden Funktionsumfangs. Für eine schnelle Notiz in einer PDF mag die iOS-eigene Funktion ausreichen. Wenn es jedoch umfangreicher wird in Sachen PDF-Dateiverwaltung oder Markierungen, Zeichnungen wird es mit der Basis-Funktion schnell eng. Darauf wollte ich hinaus.
 
Ist ja ein richtig langes Thema geworden. Hatte ich gar nicht gedacht.
Mit welcher App kann man denn PDF Dateien beliebig beantworten? Also mir geht es darum, z. B. in Protokollen Notizen zu machen.
Danke!
Ist doch kein Problem: Du schiebst die PDF normal in Dateien auf dem iPad. Wenn du die PDF Datei anschließend daraus öffnest kannst du direkt handschriftliche Notizen in das PDF eintragen. Da braucht es keine gesonderte App dazu. :) Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Das passiert mir versehentlich ständig, wenn ich einem Kunden etwas zeigen möchte. In PDF Expert geht das nämlich nicht und dort scrolle ich mit dem Stift. Wenn ich das über Dateien mache male ich in den Dokumenten herum :D

PS: Wer es schafft den Stift beim Laden am iPad abzubrechen, der ist vermutlich eh der Elefant im Porzellanladen. Ich verwende den Stift seit über einem Jahr und bin mit dem Kauf mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten