Apple Pay kurzzeitig deaktivieren?

Arcane

Arcane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
480
Reaktionspunkte
178
Hey,

ich war am Wochenende auf der Leipziger Buchmesse und wer schon mal da war weiß, dass dort Tickets/QR-Codes nicht per Hand eingescannt werden, sondern wie am Flughafen, indem man sein Code in eine Aussparung hält.

Jedenfalls bin ich nicht auf die Messe gekommen, weil ich die Tickets per Mail geschickt bekommen hatte. In die Wallet hinzu fügen ging nicht. In der Mail steht dann entweder, dass ich mir die Rechnung als pdf ausdrucken lassen kann, oder das ich mir das Ticket ans Handy schicken lassen kann. Klickt man da drauf, öffnet sich Safari mit dem QR Code. Soweit, so gut.

Jetzt hatte ich aber das Problem, dass mir jedesmal Apple Pay geöffnet wurde, wenn ich meinen Code einscannen lassen wollte. Hattet ihr das schon mal? Totaler Müll. Ich hab dann die Tickets meiner Freundin per Mail geschickt und bei ihr genau das selbe. Das Personal hat uns dann an der Seite vorbei gelassen, aber das kann doch nicht sein, oder?

Kann man denn Apple Pay kurzzeitig deaktivieren, ohne das man alle seine Kartendaten erneut eingeben muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ok, die in dem Audi/Mercedes bzw. die Leute bei denen das einfach so anspringt können das ja immer noch abbrechen, aber was macht man denn in meinem Fall, wenn kein freundlicher Personalmensch einem den Zutritt gewährt und nur die Drehkreuze da stehen? Drüber klettern?

Wird einem Apple Pay eigentlich auch ohne hinterlegte Karte angezeigt? Sozusagen als "jetzt aktiviert halt endlich Apple Pay mal" Popup?

Bei mir ist es übrigens ein iPhone 8 gewesen, bei meiner Freundin ein 6s. Scheint also nicht nur die X-Modelle zu betreffen...
 
Ich habe ApplePay auf dem iPhone deaktiviert und nutze es nur mit der Watch, was ja auch viel sinnvoller ist. Da sollte das ja kein Problem sein.
 
Ok, die in dem Audi/Mercedes bzw. die Leute bei denen das einfach so anspringt können das ja immer noch abbrechen, aber was macht man denn in meinem Fall, wenn kein freundlicher Personalmensch einem den Zutritt gewährt und nur die Drehkreuze da stehen? Drüber klettern?

Wird einem Apple Pay eigentlich auch ohne hinterlegte Karte angezeigt? Sozusagen als "jetzt aktiviert halt endlich Apple Pay mal" Popup?

Bei mir ist es übrigens ein iPhone 8 gewesen, bei meiner Freundin ein 6s. Scheint also nicht nur die X-Modelle zu betreffen...
Ja genau, ich wollte dich lediglich bestätigen:
  • Problem besteht mit allen iPhones (6, 6S, SE, 7, 8 , X, Xr, XS) welche Apple Pay aktiviert haben.
  • Aktuell gibt es leider keine Lösung.
  • Apple scheint aktuell nicht an einer Lösung zu arbeiten (z.B. Schalter "NFC-Komfortfunktion" deaktivieren)
  • Bei einer Einlasskontrolle wie auf der Buchmesse Leipzig hast du aktuell wohl keine andere Chance als Apple Pay zu deaktiveren oder wie vorgeschlagen ausschließlich über die Watch zu nutzen. Leider.
 
  • Traurig
Reaktionen: olwe-y
Ich habe ApplePay auf dem iPhone deaktiviert und nutze es nur mit der Watch, was ja auch viel sinnvoller ist. Da sollte das ja kein Problem sein.
Und wenn man wie ich keine Watch hat?

Ja genau, ich wollte dich lediglich bestätigen:
  • Problem besteht mit allen iPhones (6, 6S, SE, 7, 8 , X, Xr, XS) welche Apple Pay aktiviert haben.
  • Aktuell gibt es leider keine Lösung.
  • Apple scheint aktuell nicht an einer Lösung zu arbeiten (z.B. Schalter "NFC-Komfortfunktion" deaktivieren)
  • Bei einer Einlasskontrolle wie auf der Buchmesse Leipzig hast du aktuell wohl keine andere Chance als Apple Pay zu deaktiveren oder wie vorgeschlagen ausschließlich über die Watch zu nutzen. Leider.
Das ist echt dämlich. Das ist ja nun doch kein Problem, das man unter den Tisch kehren kann und das nur eine Hand voll haben. Ich schätze das in die Zehntausende das selbe Problem haben werden... Aber sollte Apple wirklich nicht daran interessiert sein, sich um eine Lösung kümmern zu wollen, dann passt das wenigstens zu ihrem Handeln der letzten Jahre und kommt nicht ganz so ernüchternd rüber.
 
Wie wäre es mit der App Pass2U Wallet und den QR Code damit in das Wallet zu fügen. Was mich auch wundert ist, wieso die Messe Leipzig am QR Scanner NFC laufen hat. Somit könnten sie eigentlich auch NFC Tickets ausgeben, so wie es z.B. Bayern München macht und das Problem wäre auch erledigt und zu dem noch eleganter! ;)

Nachtrag: Gerade mal aus Spaß kurz auf der Seite der Messe Leipzig gewesen, sie bieten auch ein mobiles Ticket für Smartphones an. Damit wäre es dann vermutlich gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie wäre es mit der App Pass2U Wallet und den QR Code damit in das Wallet zu fügen. Was mich auch wundert ist, wieso die Messe Leipzig am QR Scanner NFC laufen hat. Somit könnten sie eigentlich auch NFC Tickets ausgeben, so wie es z.B. Bayern München macht und das Problem wäre auch erledigt und zu dem noch eleganter! ;)

Nachtrag: Gerade mal aus Spaß kurz auf der Seite der Messe Leipzig gewesen, sie bieten auch ein mobiles Ticket für Smartphones an. Damit wäre es dann vermutlich gegangen.
Das mobile Ticket ist ja das, was ich habe. Man bekommt zuerst eine Mail geschickt in dem ein Link steht: Ticket an Smartphone senden. Das ist das mobile Ticket und das führt zum öffnen von Apple Pay.

P.S.
Habe mir heute morgen eine Apple Watch gekauft.
 
A96ED59A-8F96-4964-AA2D-098260D28CD6.jpeg Das ist übrigens das digitale Ticket, das man bekommt:
 
Das hat die Messe Nürnberg besser gelöst. Da bin ich nächsten Monat. Dort kann man das Ticket direkt ins Wallet laden.

Übrigens mit deinem Screenshot und der App Pass2U Wallet habe ich das Ticket mal eben ins Apple Wallet geladen. Wäre also möglicherweise ein Workaround.
 

Anhänge

  • 890FD7E7-E71C-4D0B-9074-5664497E7C4F.png
    890FD7E7-E71C-4D0B-9074-5664497E7C4F.png
    45,5 KB · Aufrufe: 216
  • AF66C061-164C-4434-85B1-111C4A756425.jpeg
    AF66C061-164C-4434-85B1-111C4A756425.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 209
  • 4CC8B9DA-F949-4B51-B0BB-E9A4F1D7D36A.png
    4CC8B9DA-F949-4B51-B0BB-E9A4F1D7D36A.png
    32,5 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Ja, habe die App vorhin mal ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Danke dafür!

Bei anderen Messen hatte ich bisher auch keine Probleme. Liegt wahrscheinlich viel daran, dass die meisten ihre Tickets auch über etix verkaufen, aber generell hatte ich bis jetzt weder in München, Erfurt, Hannover, Köln oder sonst wo Probleme... Nur eben Leipzig.

Hast du die Pro-Version der App, oder wie hast du das Messe Logo in die App bekommen?
 
Stimmt. War blind.
 
Ja genau, ich wollte dich lediglich bestätigen:
  • Problem besteht mit allen iPhones (6, 6S, SE, 7, 8 , X, Xr, XS) welche Apple Pay aktiviert haben.
  • Aktuell gibt es leider keine Lösung.
  • Apple scheint aktuell nicht an einer Lösung zu arbeiten (z.B. Schalter "NFC-Komfortfunktion" deaktivieren)
  • Bei einer Einlasskontrolle wie auf der Buchmesse Leipzig hast du aktuell wohl keine andere Chance als Apple Pay zu deaktiveren oder wie vorgeschlagen ausschließlich über die Watch zu nutzen. Leider.
Das erklärt mir nachträglich, warum ich letztes Jahr an einer SNCF-Bahnsteigschranke hängengeblieben bin … zunächst weil sie sich nicht öffnete, dann haben sich die Schaffner dahinter erbarmt und mir von innen geöffnet. Dann jedoch blieb ich noch mit dem Knie an den sich wieder schließenden Türen hängen … AU! (Eventuell kann man die SNCF-Fahrkarte auch von der SNCF-App ins Wallet übertragen – aber die Muße hat man nicht, das herauszufinden, wenn der TGV schon am Bahnsteig steht …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Günther J
Zurück
Oben Unten