Apple Pay auf Mac einrichten geht nicht?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.181
Reaktionspunkte
1.861
Moin!

Dank einem Keyboard mit Touch ID für meinen Mac mini M1 sollte ja eigentlich die Einrichtung von Apple Pay gelingen.
Ich komme auch bis zum Dialog, in dem die Eingabe der Kartennummer möglich ist. Nur dort werden sämtliche Karten abgelehnt.

Die Karten konnte ich problemlos zum iPhone und vor einigen Tagen auch zur Apple Watch hinzufügen. Wobei ich eine der drei Karten nur auf dem iPhone aktiviert habe, falls es eine Maximalanzahl von Aktivierungen geben sollte.
Das eine ist eine Maestro Karte der Sparkasse, die aber wie geschrieben im iPhone und in der Apple Watch einwandfrei funktioniert.

Ich bin auf allen drei Geräten in der iCloud mit derselben Adresse angemeldet. Das Wallet wird auch über iCloud synchronisiert.

Kennt jemand den Trick?
 
Apple Pay auf einem Mac?
 
Also ich habe auf dem Mac auch eine Karte, die zusätzlich auf iPhone und Watch aktiviert ist. Ist eine VISA. Vielleicht geht auf dem Mac nur eine Kreditkarte?

Steht ja sogar in deinem Link. Maestro geht nicht. Also nur Debit- oder Kreditkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Vielleicht geht auf dem Mac nur eine Kreditkarte?
Ich habe auf dem Mac eine Master- eine Amex- und eine Maestro-Karte probiert. Keine funktioniert. Auf dem iPhone funktionierten alle.
 
Die Amex und die Master sollten funktionieren. Das ist dann wirklich seltsam. Konnte die Karte ganz einfach auf dem M1 Air hinzufügen.

Kommt denn die Info, dass die Karte ungültig sei? Vielleicht mal neu starten? 😇
 
Die Maestro geht nur auf Watch oder iPhone.
 
Kommt denn die Info, dass die Karte ungültig sei?
Nein. Es kommt das hier:
Bildschirm­foto 2023-03-26 um 17.22.58.png


Mich wundert auch, daß gar nicht angeboten wird die Karte von der Kamera erkennen zu lassen. Oder passiert das nur bei eingebauten Kameras?

Vielleicht mal neu starten?
Ich habe mich sowohl einmal ab-/angemeldet als auch einmal den Rechner neu gestartet. Keine Änderung.

nur auf Watch oder iPhone
Ok, damit kann ich leben.
 
Das eine ist eine Maestro Karte der Sparkasse,

Das geht nicht auf dem Mac.

Die Sparkassen Karten funktionieren mit Apple Pay nur an einem Kartenterminal und nicht zur Bezahlung im Internet / auf websites mit Apple Pay. Und da du mit dem Mac. nur Apple Pay im Internet benutzen kannst und nicht am Kartenterminal, geht eben die Sparkassen-Karte nicht. (... ist halt eine "Spar"-Karte)
 
Hat denn dein Mini alle anderen Voraussetzung für Apple Pay? Also das alles mit FileVault, sofort sperren etc
 
Auf der Apple Webseite steht eben aber nichts von einer Maestro Karte. Das hast Du doch selber verlinkt. Aber du hast es ja auch mit AMEX und Mastercard probiert ... oder?
 
Also das alles mit FileVault, sofort sperren etc
FileVault ist eine Voraussetzung dafür? Das steht aber nirgends, oder? Das Menü für "Wallet & ApplePay" ist ja vorhanden und beim ersten Start wollte er auch gespeicherte Karten übernehmen. Da kam nur keine. Wenn ich die jetzt per Hand hinzufügen möchte, geht es nicht.
 
Ich hatte Apple Pay auf meinem vorherigen Intel MBA eingerichtet. Da war FileVault Voraussetzung, ebenso sofortige Bildschirmsperre und im Startsicherheitsprogramm die höchste Stufe. Auf dem M1 MBA habe ich Aplle Pay nicht eingerichtet. Vielleicht ist es da ja nun anders. Aber der Einrichtungsdialog sollte das dann schon melden.

Wenn es diese Voraussetzungen am M1 nicht mehr gibt, dann ist es halt doch so, dass die Sparkassenkarte halt nicht am Mac, sprich Internet-only funktioniert.
 
Scheint ein Wallet Problem zu geben. Habe auf meinem neuen MBA M2 problemlos Amex und Visa übernehmen können.
Einzig die MC meiner Sparkasse wird nicht genommen. Karte wird mir mit richtiger Nummer angeboten bis zum Punkt "Sparkasse
kontaktieren" dann kommt der Hinweis "bitte später erneut versuchen" dies nun seit drei Tagen. Auf meinen anderen Macs sowie iPhone
und Watch keine Probleme.
 
Das Ganze war mir echt zu blöd.
Jetzt habe ich einen neuen Benutzer angelegt und mit dem das Ganze durchgespielt.
Das Menü "Wallet & Apple Pay" erschien dort erst nicht. Dort muß der unterste Punkt aktiv sein. Er war es zwar, aber nach aus-/einschalten ging es dann und der Menüeintrag ist sofort erschienen.

Als ich den dann aufgerufen habe, kam eine Frage, ob er alle gespeicherten Karten übernehmen soll. Das habe ich bestätigt und schon wurden alle drei Karten angezeigt (das hatte mit meinem Original Account nicht funktioniert, da hatte er nichts gefunden!).
Die eine Kreditkarte konnte ich auch hinzufügen (nach CVV und SMS-Code Eingabe), nur die Sparkassen-Card hat echt ein Problem.
Dort gibt es nur die Bestätigung über eine Telefonnummer und das bricht immer ab. Naja, dann ist es eben so.

Nur wie bekomme ich jetzt meinen originalen Account in den Zustand, daß er wieder die Daten aus der iCloud hinzufügen will?
Hmm, beim ersten Aufruf stand jetzt, daß schon Apple Pay auf diesem rechner verwendet wird und ich das zurücksetzen kann. Das habe ich gemacht, aber beim einzelnen Hinzufügen der Karten geht es wieder schief.
Beim Zweitaccount sind jetzt alle Karten weg, wenn ich dort aber das Menü aufrufe. kommt ein Dialog, in dem ich die drei Karten auswählen kann.
Warum zum Henker kommt der in meinem normalen Account nicht. Das ist doch zum Haare ausraufen!
 
Ich sehe immer nur, dass die Sparkassen-Card nicht hinzugefügt werden kann, aber keiner schreibt, wie das versucht wurde. Habt Ihr daran gedacht, daß das nicht direkt sondern nur über die Sparkassen-App funktioniert?
 
wie das versucht wurde. Habt Ihr daran gedacht, daß das nicht direkt sondern nur über die Sparkassen-App funktioniert?
Ja sicher habe ich daran gedacht. Bei dem Zweitaccount kann ich die Karte ja auswählen und rechts davon stehen Möglichkeiten die Karte zu bestätigen. Da gibt es nur die mit dem Telefonjoker, die aber nicht funktioniert.
Bei der Kreditkarte konnte ich mich zwischen SMS und Anruf entscheiden. Die SMS hat funktioniert.

Das hier erscheint dort:
Bildschirm­foto 2023-03-26 um 19.37.37.png

Und dann kommt sofort:
Bildschirm­foto 2023-03-26 um 19.37.48.png


Und jetzt funktioniert es auch mit meinem Erst-Account.
Der Trick war wie üblich:
Abmelden aus dem iCloud-Account und mehrere Bestätigungen z.B. für Wo ist? machen
Anmelden und dann auch mehrere Bestätigungen mit Code für iCloud und erneute Eingabe des iCloud Passworts auf dem iPhone etc.

Dann erscheint beim Hinzufügen von einer Karte auch die Liste mit allen drei schon vorhandenen Karten und zumindest die Kreditkarte funktioniert jetzt. :)

Jetzt ist der Tag gerettet und der Mac wird ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten