Apple patentiert in Europa einen Handheld-Computer

RocketMan

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Ewig gehen schon die Gerüchte umher, Apple entwickle einen Tablet PC oder ein PDA, doch immer wieder wurde gesagt, dieser Markt sei uninteressant für Apple. Auch Steve Jobs äußerte sich schon mehrfach in dieser Weise dazu. Wie es es jetzt aber zu erklären, dass sich Apple im Mai in Europa ein Gerät patentieren ließ, das sehr einem Tablet PC entspricht und an einem iBook-Bildschirm ohne den Computer darunter erinnert? 2003 deutete bereits jemand an, der Hersteller Quanta entwickle zusammen mit Apple daran. Es liegen auch weitere Berichte darüber vor, dass dieses Multimedia-Panel ein Projekt von Apple sei. Es ist natürlich schwer zu unterscheiden, was davon erfunden und was richtig ist, doch generell uninteressant ist das Konzept nicht. Steve Jobs schloss bislang in erster Linie aus, Videofunktionen auf den iPod zu bringen, doch ein Tablet wäre um einiges vielseitiger. Vielleicht wollte Apple aber nur etwas schützen, das in weiter Ferne einmal interessant werden könnte, um dann nicht gegen ein Patent zu verstoßen. Zu oft stimmten die "Apple baut ein PDA"-Gerüchte nicht, als dass man sich deswegen verrückt machen müsste.

mactechnews.de

fleißig rätselen
 
Ich glaube trotzdem nicht so recht dran (oder will es gar nicht? ;)).
Der Markt geht zurück - im Kommen sind eher die Smartphones - es sei denn Apple ist an so einem Gerät dran.
PDAs im klassischen Sinne werden wohl nicht mehr so sehr begehrt sein...
 
Es kann sehr gut sein das Apple an sowas arbeitet. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das die daran arbeiten.

Das heißt aber noch lange nicht das es am Ende auch auf den Markt kommt.
 
Das macht Apple nur für den Ideenhandel.
Patente sind für Grosse Unternehmen zu einem Geldersatz geworden.
 
Vielleicht ists ein Kack-Gerät, welches aber ein paar wirklich tolle Ideen/Features/wasauchimmer hat. Somit lohnt es sich doch für Apple, die Rechte daran zu sichern, um dann was tolles daraus zu basteln.

Könnte doch sein, oder?

cheers
 
und wenn ueberhaupt dann arbeitet apple an einem
tablet-mac und nicht an einem tablet-pc...

:D
 
also mich wundert bei dieser meldung vor allem, dass offensichtlich noch niemand zuvor sich so ein gerät hat patentieren lassen. so neu ist die idee eines tablet pcs doch gar nicht, und pdas gibts auch schon ewig.
 
hm, Patent heißt ja noch nicht dass sowas produzieret wird. Naja mal abwarten was dieses Jahr noch so kommt ;)
 
Kam die Idee zum ersten PDA nicht bereits von Apple und wurde dann aber nie auf den Markt gebracht?
Noch ein Versuch...
 
@TNC:

Du meinst aber nicht den Newton, oder? Das war DER PDA überhaupt und der war auch auf dem Markt verfügbar. Ich trauere der Entscheidung Apples, den Newton einzustellen noch immer hinterher... :(
 
Also für mich passen diese Skizzen irgendwie zum neuen iMac.
Klar, der neue iMac wird wohl niemals so flach werden, obwohl das nicht an der Machbarkeit sondern an den Produktionskosten scheitern wird. Denkbar wäre aber, dass dieses Gerät eine Komponente des neuen iMac wird.
Das Designkonzept jedenfalls erinnert sehr an die "Gerüchte" zum neuen iMac. Denn das Apple so ein klobiges Gerät wie z.B. das Gerät von SONY (welches ja als Vergleich herangenommen wird) herausbringt, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein Rückschritt gegenüber dem alten iMac...
 
zum Thema PDA. Steve hat erst vor ca 2 - 3 Monaten in einem Interview erklärt das sie einen fast fertigen PDA in der Schublade haben, allerdings sieht Steve darin keinen Markt und deshalb wird der nie auf den Markt kommen :(

Schon komisch, Apple entwickelt Sachen nur einfach so mal !!!
 
wieso komisch, das machen doch andere (z.b. autohersteller) auch.
 
Sicher machen das die Autohersteller auch, allerdings fliesen die Erkenntnisse der Prototypen irgendwann mal in die nächste Serie ein.

Ich kann mir aber vorstellen, was Apple von einem Handheld in Macs einbauen will ???
 
Achtung, gleich wird's hier rund gehen: :D

"Oder vielleicht kommt's dann in den nächsten iPod. Evtl. den 60 GB? Mit G5-Prozessor?" :D


Viel Spaß ;)
 
also dass es kein markt wäre, das wage ich zu bezweifeln. wenn das gerät kommen würde dann würden es die hälfte aller mac-user gleich kaufen, auch wenn es nur wegem dem apple logo ist.... ähnlich wie bei der iSight. DORT sehe ich wirklich keinen Markt.
 
Ein Tablet-Rechner scheidet meiner Meinung nach aus, es sei denn er wäre wirklich deutlich anders konzipiert, bzw. hätte eine wesentlich userfreundliches und ausgereifteres Betriebssystem als die Dosen-Tablets. Die haben ja vollends versagt und werden defakto so gut wie nicht verkauft. Und da jetzt erstmal Tiger kömmt ... naja, ich glaub nicht dran. Warum sollte Apple auf ein Pferd setzen das lahmt.
 
@emjaywap

Ein Markt ist auf jeden Fall da. Wenn ich denke das bei vielen PDAs zum Teil nicht alle Daten syncronisiert werden, wie z.B verschiedenene Kalender bei Palms. Viele die sich einen Palm oder einen PocketPc gekauft haben, würden auf nen Apple PDA umsteigen.

Die müssten nur dafür sorgen das der auch unter Windows verwendet werden kann. Die müssten halt dann iSync für Windows programmieren um mit Outlook zu syncen. Nur nen PDA für Mac lohnt sich denke ich nicht.

Mir wäre aber ein Smartphone lieber !
 
also ich vermisse schon länger, dass apple den tablet pc markt nicht bedient.
pda sind mir egal. aber n powerbook tablet wär schon n hammer.

der platzhirsch auf dem sektor ist bis jetzt der toshiba m200. und das zu recht.
 
Naja, man nehme einen iPod, entwickle ein Mini-OS-X dafür, kreuze es mit dem Display eines iBooks und baue in den Rest freien Platzes eine G5 CPU ein :)
 
Zurück
Oben Unten