Apple One Odyssee keine Chance mit 2 Apple ID´s iCloud+ hinzuzufügen

Nutzloser

Nutzloser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
1.960
Hallo Leute, so nach circa 50 Minuten Gespräch mit Apple sind wir zu dem Entschluss gekommen dass es nicht funktioniert mit zwei Apple ID´s den iCloud+ Speicherplan hinzuzufügen zu einer bestimmten Cloud..

Fallbeispiel iPhone /iPad/Mac/AppleTV :
iPhone ist angemeldet auf a.me.com auf iCloud +2TB Plan
Medienkäufe und Abonnements (Store) ist angemeldet auf b.me.com

Apple One Abonniert über das iPhone a.me.com soweit so gut, alles funktioniert, auf allen Geräten läuft Apple Musik und alle anderen Dienste.
Doch der Apple One iCloud Speicher wird zugewiesen zu b.me.com
aber kein "Problem" kann man in Apple One Menu ja auf a.me.com zuweisen.
Allerdings sagt er dann "Stop" bestehender iCloud Plan entdeckt der muss erst gekündigt werden um den Apple One iCloud Plan hinzuzufügen.
Wenn man jetzt den bestehenden Plan Kündigt (Datensicherung vorher machen) nach Ablauf des "alten" Plans kann man den Apple One Plan dem Account a.me.com zuweisen.
Wenn man jetzt allerdings "mehr" Speicher benötigt und hinzubuchen möchte dann switched der Apple One iCloud Plan automatisch wieder zurück zu b.me.com.

HÄ ? Warum ?

Darauf weiß weder Apple noch ich eine Antwort, vielleicht jemand aus dem Forum ?

Bevor ich bei Apple angerufen habe ist mir das schon in den Support Dokumenten aufgefallen ich habe das probiert und es funktioniert tatsächlich nicht, ich habe dann mit dem Apple Support gesprochen man hat mich auch weiter verbunden mit jemand anderem und wir sind zu keiner Lösung gekommen, aber er hat gesagt in naher Zukunft ist es möglich dass Apple beide Apple ID´s zusammengelegt. Ich denke die nahe Zukunft sieht schwarz aus für alle die verschiedene Apple IDs für iCloud (a.me.com) und Medienkäufe und Abonnements (b.me.com) benutzen.

Nur mal so als Info falls jemand das selbe Problem hat wie ich, da Brauch er sich gar kein Kopf machen kann er gleich lassen. Natürlich funktioniert alles Geräteübergreifend das Problem ist nur der iCloud Speicherplatz von Apple One


aus Apples Support Dokument das mich auch zu dem Anruf veranlasst hat
  • Wenn du die Funktionen und den Speicher von iCloud+ im Rahmen von Apple One auf den Account anwendest, den du für iCloud verwendest, und dann später deinen iCloud+-Plan hochstufst, wird der in Apple One enthaltene Speicherplatz wieder der Apple-ID zugewiesen, die du für Medienkäufe und Abonnements nutzt.

:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion
Ich hatte gerade vor einigen Wochen ebenfalls Probleme mit zwei  IDs. Ich habe es nicht geschafft das meine iCloud ID (@me.com) von meinem Guthaben abgebucht wurde, welches natürlich der AppStore & Medien ID (@privat.tld) zugeordnet ist.

Abos gekündigt, hin und her…  weiß das beide IDs zu mir gehören, aber hier wird strikt getrennt. Einzige Lösung wäre gewesen, meine iCloud ID aufzugeben, alle Daten, Kalender, Erinnnerungen, usw. auf meine andere ID umziehe und mit dieser erneut iCloud+ zu abonnieren.

Das Apple es die vielen Jahre nicht geschafft hat das man zwei IDs verschmelzen lassen kann, bleibt für mich ein Mysterium.

Jetzt bin ich aber bei deinem Beitrag hellhörig geworden:

er hat gesagt in naher Zukunft ist es möglich dass Apple beide Apple ID´s zusammengelegt

Soll das wirklich wahr werden..?! 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Kannst Du nicht mit Familienfreigabe die 2te ID einbeziehen?

Ich hatte am Anfang mit One Probleme meine Frau über Familienfreigabe einzubeziehen.
Zuerst mussten Ihre Abos auslaufen, evor sie dann offiziell von One übernommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und luha68
Mal ne Frage - könntest Du nicht B beispielsweise als Familienmitglied konfigurieren, sodass B auch beispielsweise auf den Cloudspeicher von A Zugriff hat (oder eben umgedreht, wenn B das "führende/kaufende System" ist)?

Sehe gerade erst, dass @picknicker1971 die gleiche Denke hat :)

Viele Grüße, Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
oh ein lang geregter Traum...2 Apple-ID´s zusammen zu fügen!
Ob ich das noch erlebe ...nach dem Murks mit MobileME und dann iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
oh ein lang geregter Traum...2 Apple-ID´s zusammen zu fügen!
Ob ich das noch erlebe ...nach dem Murks mit MobileME und dann iCloud.
Nur weil ein*e Mitarbeiter*in aus der Hotline das in einem Nebensatz erwähnt, wird das nichts mehr mit deinem „Traum“. Allerdings sollte man das Problem ja ganz einfach durch die Familienbenutzung umgehen können. Ist natürlich doof, wenn man da schon sechs Personen drin hat.
 
Also dass die IDS zusammen gelegt werden können in “naher” Zukunft ist n feuchter Traum. Mehr nicht.

Aber die Familienfreigabe kann das gut regeln - wie schon erwähnt wurde. Nur wichtig, dass halt alle IDs das selbe Land haben müssen! (Ich zB hab ne deutsche iCloud Apple ID und ne japanische AppStore Apple ID - da geht das dann wieder nicht).
 
oh ein lang geregter Traum...2 Apple-ID´s zusammen zu fügen!
Ob ich das noch erlebe ...nach dem Murks mit MobileME und dann iCloud.
Wohl kaum. Dieses „bald“ wird schon Jahrelang immer mal wieder publiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Kannst Du nicht mit Familienfreigabe die 2te ID einbeziehen?
Mal ne Frage - könntest Du nicht B beispielsweise als Familienmitglied konfigurieren,
Hallo Jungs und erst mal vielen Dank für euer reges Interesse

Nein das funktioniert nicht kurioserweise, das hatten wir auch besprochen, das funktioniert nicht weil das ganze iCloud Thema läuft über A 2TB …. Dann buchen wir Apple One dazu B jetzt kann ich ja logischerweise über A alle einladen, aber das bringt nichts da jetzt alle den zwei Terabyte Plan von mir benutzen, aber über die Familienfreigabe jetzt wiederum kein Apple TV Plus, Apple Music und Arcade haben ……weil B freigegeben ist über B gebucht wurde…. einladen kann ich ja nur mit A, Wenn ich mit B einlade fehlen doch die ganzen anderen Dienste, selbst wenn ich mit B einlade …. Bleiben hier nur zwei Terabyte ich kann nicht aufstocken, das funktioniert nicht weil ich ja nicht mit dem Account bei iCloud angemeldet bin sondern dass nur das Medien und Store Account ist.

boah hatte heute schon deswegen Knoten im Kopf 😂

aber zum Glück ich hatte jemanden am Telefon bei Apple, gut das war der zweite Mitarbeiter der erste hat durch verbunden der hatte nun gar keine Ahnung da wusste ich ja sogar besser, aber der zweite war total fit der hat mir mit mir alles durchgesprochen was möglich ist er hat auch direkt in mein Account schauen können, und hat selbst ein paar Dinge probiert gedanklich aber wir sind immer wieder zu dem Schluss gekommen dass das absolut nicht funktioniert es funktioniert nicht mit zwei Accounts, natürlich hofft er dass in naher Zukunft das Problem gelöst wird und beide Apple Accounts zusammen gefügt werden. Natürlich hat er nicht gesagt dass das bei Apple auf dem Plan steht er hofft selber nur …… tja dumm sind hier die Bestandskunden die seit neun Jahren oder acht Jahren oder ich weiß nicht wie lange damals zwei Accounts genutzt haben und zwar die vorgeschlagenen von Apple, Apple selbst hat mir das so empfohlen mit zwei Accounts damals ganz am Anfang beim iPhone 3GS.
also das war keine Idee von mir sondern von Apple! Wahrscheinlich wussten die damals selbst noch nicht wo die Reise hingeht

Lange Rede kurzer Sinn lade ich wie ihr vorgeschlagen hab mit B ein dann fehlen allen Familienmitgliedern die Dienste Apple Music, Apple TV, Apple Arcade, aber sie haben dann natürlich auf den zwei Terabyte Zugriff 😂

lade ich mit meiner iCloud ein also mit A dann haben alle Zugriff auf alle Dienste aber es bleibt bei den oben genannten Problemen 😇

Man kann es drehen und wenden wie man will funktioniert nicht, schade schade Limonade Nunja muss ich bei Spotify bleiben und den zwei TB Plan bis Apple sich was einfallen lässt

ach so ich hab Apple One einen "Gutschein" bekommen von dem Typen weil das bei mir nicht funktioniert und hab jetzt Apple One zusätzlich noch mal drei Monate aber ist sowieso Latte nutze ich jetzt nich


Ich habe eine Lösung für mich gefunden, ich werde einfach mit der iCloud ID also mit der A. Umziehen alles was ich dort in der Cloud habe ca 231GB werde ich auf den Mac ziehen und das in die Apple ID B schieben ich hoffe das geht so einfach wie ich mir das vorstelle, natürlich gehen die Back-ups nicht mit das weiß ich die müssen neu erstellt werden von den ganzen iPads iPhones und weiß der Geier..

Boah Apple ..."es können nicht mehr wie 1000 Fotos heruntergeladen werden bitte reduzieren sie" Muss ich jetzt echt 70 mal reduzieren? Also die haben echt schon Hürden eingebaut damit man jaaaaaaaa nicht wechselt ich will aber einfach nur von iCloud zu iCloud umziehen :rolleyes:

und falls einer denkt die Meta Daten der Fotos bleiben erhalten ...FALSCH gedacht... ahja und zu guter letzt die Apple Server sind sehr "schnell" nur 5 MB/s
Wirklich Apple ?...

Zum Glück habe ich nicht gleich alles heruntergeladen sondern nur mal getestet in tausender Paketen, also dieser Weg ist garantiert nicht der richtige für mich iPhone noch mal neu hochladen oder vom iPad alles andere macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Mac hast und genug freien Festplattenspeicher kannst du dort einfach die Photolibrary komplett runterladen, dich dann aus der iCloud abmelden und mit der anderen ID wieder an… dann kannste dort iCloud Photos wieder anschalten und die werden hochgeladen.

Metadaten bleiben auf diese Art erhalten, genau so wie wenn du einfach alles aus der Fotomediathek exportierst.

Weiß nicht, warum du da jetzt händisch mit der Webseite herummachen willst, das geht viel einfacher :)
 
Wenn du nen Mac hast und genug freien Festplattenspeicher kannst du dort einfach die Photolibrary komplett runterladen, dich dann aus der iCloud abmelden und mit der anderen ID wieder an
Genau das habe ich gestern Nacht gemacht, Kontakte gesichert, Safari Lesezeichen gesichert, Schlüsselbund gesichert, Notizen gesichert, Kalender gesichert, dann überall abgemeldet, also Reihenfolge eingehalten, und natürlich die Fotos lokal auf den Mac geladen, das wird angezeigt wenn man sich aus der iCloud abmelden möchte, das Ende vom Lied war das ich den Mac neu aufsetzen musste, das zusammenführen von Lesezeichen und Kontakten und der fehlende Schreibtisch obwohl ich ihn gesichert hatte und zurück kopiert … es war eine einzige Katastrophe alle Lesezeichen total durcheinander andere Lesezeichen dabei die ich vor hunderten von Jahren mal erstellt hatte, obwohl ich in der "neuen" Cloud alles gelöscht hatte…
und das ist nicht alles, nach dem Fotos hochladen als Originale, fehlten die Meta Daten was zum Teufel ist das denn? Hab ich mir gedacht Schluss aus Ende Kommando zurück habe ich Rechner plattgemacht und neu installiert, Gottessegen für den Erfinder des Time Machine Back-ups…… und natürlich herzlichen Glückwunsch an mich selbst dass ich vorher ein Back-up wie immer mache… Man kann es nie oft genug sagen ein Back-up ist das wichtigste was man hat! Wo ich gerade dabei war habe ich gleich den Mac auch mal ein frisches nacktes Monterey gegönnt.…

ich probiere das jetzt auf andere Weise und zwar werde ich meine jetzige Cloud kündigen, am Support hat man mir gesagt dass die Daten dort 180 Tage verbleiben, sicher waren die sich aber nicht… muss man sich mal vorstellen der Support konnte mir nicht sagen was passiert nach iCloud Ende mit den Daten. Der erste hat gesagt sie sind ungefähr eine Woche drin (Ich denke sie verbleiben 180 Tage aber man hat keinen Zugriff das steht auch so in den Support Dokumenten allerdings nicht die Zeit wie lange die Daten dort verbleiben nach Abmeldung), der nächste hat gesagt 180 Tage. Naja ich werde selber rausfinden. Nach dem Ablauf meines jetzigen Plans kann ich Apple One um switchen auf den jetzigen genutzten Account. Dann werde ich hinzu buchen und sollte das wieder auf den alten rutschen ist das Thema Apple One für mich erst mal erledigt. bis man endlich seine zwei unterschiedlich genutzten Apple IDs zusammenführen kann oder was weiß ich. Hier muss sich Apple eine Lösung einfallen lassen. Schließlich war es Apple die dazu geraten haben früher die IDs unterschiedlich anzulegen


naja ich hab’s einfach mal probiert 🙈 vielleicht hab ich auch irgendwo ein Fehler gemacht aber ich habe alle Schritte aus den Support Dokumenten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten