Apple nutzt für Abbuchung der Abos nicht die gewünschte Kreditkarte

Chayven

Chayven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
309
Reaktionspunkte
108
Hallo.
Ich habe seit kurzem eine neue (zweite) Kreditkarte, die ich gerne zum Abbuchen meiner Abos (Apple One, etc.) nutzen möchte, aber es wird immer wieder auf die KK #1 zugegriffen, obwohl ich KK #2 als Standardkarte für sämtliche Zahlungen hinterlegt habe.
Bei KK #1 steht bei "Zahlung & Versand" allerdings immer noch "(Apple Pay)" dahinter und, wenn ich sie anklicke stehen dort auch meine ganzen Abos. Ich kann hier aber nichts ändern oder verschieben.
Google weiß mir nicht zu helfen und auch auf Apples Website finde ich nichts zu meinem konkreten Problem.
 
Hi,
Den Apple Service 0800 2000136, anrufen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und daytona
Ist das nicht anders zu regeln? Finde ich ja recht umständlich. :/
 
Welche Karte hast du bei Apple Pay hinterlegt? #1 oder #2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Ich habe beide Karten bei Apple Pay hinterlegt, die #2 aber direkt als Standardkarte auf Platz 1 gelegt.
 
Wie hast Du die denn hinterlegt? Es gibt da ja mehrere Wege und für manches ist das Webinterface wohl zwingend zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Wenn du ausser iOS Devices auch ein MacBook hast, dann schaue da mal unter »System Preferences« und »Wallet & Apple Pay« was da drinnen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Wie hast Du die denn hinterlegt? Es gibt da ja mehrere Wege und für manches ist das Webinterface wohl zwingend zu nutzen.
Habe beide Kreditkarten über die Wallet des iPhones hinterlegt.
Wenn du ausser iOS Devices auch ein MacBook hast, dann schaue da mal unter »System Preferences« und »Wallet & Apple Pay« was da drinnen steht.
Habe gerade mal auf meinem MBA M1 nachgesehen und auch dort ist KK #2 als Standardkarte hinterlegt.
Für mich erschliesst sich deswegen nicht, warum das eine Abo gestern dennoch wieder über KK #1 abgebucht wurde.

Würde es vielleicht etwas nutzen, wenn ich #1 erst mal lösche und noch mal neu hinterlege? Dann greift es evtl. auf die gewünschte KK #2 über...?
 
Habe beide Kreditkarten über die Wallet des iPhones hinterlegt.

Habe gerade mal auf meinem MBA M1 nachgesehen und auch dort ist KK #2 als Standardkarte hinterlegt.
Für mich erschliesst sich deswegen nicht, warum das eine Abo gestern dennoch wieder über KK #1 abgebucht wurde.

Würde es vielleicht etwas nutzen, wenn ich #1 erst mal lösche und noch mal neu hinterlege? Dann greift es evtl. auf die gewünschte KK #2 über...?
Das ist ja dann zunächst mal für Apple Pay, wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe.
Für die Abos musst Du das Zahlungsmittel bei Apple anpassen, das ist nicht zwangsläufig das gleiche.
Schau mal im App Store nach bzw. am besten unter appleid.apple.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven, Wildbill und dg2rbf
Ich denke es ist normal, dass weiterhin von dem Zahlungsmittel abgebucht wird mit welchem du das Abo abgeschlossen hast. Das Zahlungsmittel wurde ja nicht geändert, eine neue Karte als Standard zu hinterlegen ist ja keine Änderung am bestehenden aktiven Abo. Ich würde die Abos mal kündigen und dann einfach nochmal über die neue Standard KK abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und Wildbill
Abos dafür zu kündigen und neu abzuschließen wäre aber für manch eine/n schon ein heftiger Schritt…dann wären ja sicher auch die (dauerhaften) Rabatte weg.

Da würde ich (wenn es in der AppleID-Verwaltung mit dem Switch nicht klappen sollte) auch das Löschen der ersten Karte vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Es ist umständlicher, die Sache mit Apple zu klären, als hier eine Diskussion zu starten…?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und daytona
Da würde ich (wenn es in der AppleID-Verwaltung mit dem Switch nicht klappen sollte) auch das Löschen der ersten Karte vorziehen.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn das den funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Das ist ja dann zunächst mal für Apple Pay, wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe.
Für die Abos musst Du das Zahlungsmittel bei Apple anpassen, das ist nicht zwangsläufig das gleiche.
Schau mal im App Store nach bzw. am besten unter appleid.apple.com
Hm, ok, ich dachte, dass es ausreicht, wenn ich die neue KK als Standardzahlungsmittel hinterlege.
Habe mal unter appleid.apple.com nachgesehen, aber dort steht auch nur, dass KK #2 als Zahlungsmittel für Onlinekäufe und Abos hinterlegt ist.
Ich denke es ist normal, dass weiterhin von dem Zahlungsmittel abgebucht wird mit welchem du das Abo abgeschlossen hast. Das Zahlungsmittel wurde ja nicht geändert, eine neue Karte als Standard zu hinterlegen ist ja keine Änderung am bestehenden aktiven Abo. Ich würde die Abos mal kündigen und dann einfach nochmal über die neue Standard KK abschließen.
Das würde es natürlich erklären. Vielleicht werde ich die Abos doch mal kündigen und neu abschliessen über KK #2.
Abos dafür zu kündigen und neu abzuschließen wäre aber für manch eine/n schon ein heftiger Schritt…dann wären ja sicher auch die (dauerhaften) Rabatte weg.

Da würde ich (wenn es in der AppleID-Verwaltung mit dem Switch nicht klappen sollte) auch das Löschen der ersten Karte vorziehen.
Es sind keine Abos mit dauerhaften Rabatten enthalten. Von daher wäre es nicht so dramatisch.
Es ist umständlicher, die Sache mit Apple zu klären, als hier eine Diskussion zu starten…?
Nun ja, wenn es sich um jemanden (wie mich) handelt, die nicht sooo gerne telefoniert... dann wohl schon... ^^"
Wenns aber GAR nicht anders ginge würde ich das natürlich auch machen.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn das den funktioniert.
Von der Denkweise her müsste / sollte es ja eigtl. funktionieren... zumindest in der Theorie.

Auf jeden Fall schon mal ein dickes DANKE an alle, die sich hier beteiligt haben um mir zu helfen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Ich frage mich immer wieder was an "Ruf an und klär das mit dem Support" schwierig ist? Foren und "kluge Ratschläge helfen in den aller seltensten Fällen in solchen Fragen und der Helpdesk kann da durchaus in zwei Minuten eben anpassen was hier über Stunden und zig Posts diskutiert wird ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto, moonchild, RD11 und 3 andere
Du hast in Deiner AppleID eine Zahlungsmethode hinterlegt. Die wird für alle Zahlungen herangezogen. Hat nichts mit Wallet und Apple Pay zu tun.

In AppleID anmelden, Zahlungsmethode ändern und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten