Apple Neulig mit Fragen [MacBook]

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von O²B, 22.05.2006.

  1. O²B

    O²B Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2006
    Hallo! Ich habe mir Samstag mein ersten Mac geholt und hätte
    als exXP-User noch ein paar Fragen.

    1. Wie denistalliert man Software von einem Mac?
    2. Wie insalliert man Software? Kling doof, aber wenn ich z.B. Firefox raufziehe, dann erscheint beim Programmstart immer so ein kleines Icon mit Firefox auf dem Desktop. Kann man das auch irgendwie anders einrichten, oder soll das normal sein bei nachträglich inst. Software?
    3. Was bedeutet dieser Globus beim Booten? Hatte ich jetzt erst zwei-mal.
    4. Wie bekomme ich >> ² << eingetippt?

    Ich danke schon mal


    zu2: Es ist kein Icon, sonderen ein Firefoxordner mit 45MB inhalt
     
  2. Punky2104

    Punky2104 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Gar nicht, einfach Ordner/Datei löschen und fertig

    Einfach die entsprechende Installationsdatei Doppelklicken und fertig. Wenn das Programm nur aus einer Datei besteht, einfach die Datei auf deine HD ziehen, fertig

    Punky
     
  3. The Moonface

    The Moonface MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    29
    MacUser seit:
    13.04.2005
    1. Wie denistalliert man Software von einem Mac?

    Icon oder Ordner auf den Papierkorb ziehen und Papierkorb entleeren


    2. Wie insalliert man Software? Kling doof, aber wenn ich z.B. Firefox
    raufziehe, dann erscheint beim Programmstart immer so ein kleines Icon mit Firefox auf dem Desktop. Kann man das auch irgendwie anders einrichten, oder soll das normal sein bei nachträglich inst. Software?

    Firefox wurde schon installiert. Dieses Symbol ist das ganze programm. Ggf. gibt es einen installer der das programm installiert, aber dann ist es meistens auch nur ein Icon. Es ein sogenanntes Programmpaket. wenn du ein Rechtsklick auf das icon machst und dann "Packetinhalt anzeigen" klickst siehst du alle Dateien die zu dem Programm gehoeren.


    3. Was bedeutet dieser Globus beim Booten? Hatte ich jetzt erst zwei-mal.

    Meinst du den Beachball?? das ist mit der Sanduhr von Windows zu vergleichen...bloss das der Ball seltener kommt ^^


    4. Wie bekomme ich >> ² << eingetippt?

    Wie hast du es jetzt getippt?
     
  4. Da Rookee

    Da Rookee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2006
  5. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.738
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.152
    MacUser seit:
    19.11.2003
    geh mal in die Systemsteuerung und wähle unter Startlaufwerk deinen OS X Systemordner aus. Der Globus zeigt an dass er erst mal im Netz nach einem Bootlaufwerk sucht (dann wirst du auch sehen wie schnell das Teil tatsächlich bootet :) )
     
  6. O²B

    O²B Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2006
    @The Moonface
    Die ^2 habe ich per Sonderzeichen eingetragen, was recht umständlich ist.


    Und für den Rest danke ich euch. Das mit der Software erschien mir etwas
    simpel, aber so ist das, wenn man aus der hochkomplexen Windowswelt kommt. :D
     
  7. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
  8. macccc

    macccc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.03.2004
    Beim Deinstallieren reicht es oft nicht aus, einfach nur den entsprechenden Ordner unter Programme zu löschen, denn es werden ja auch im System Konfigurationsdaten hinterlassen, die dann nutzlos im System verbleiben (ja, sind nur wenige KB, aber trotzdem dann unnötig). Im Ordner Dokumente hinterlassen manche Programme sogar Ordner (z.B. Speed Download). Ich gebe immer auch noch den Namen des Programms in Spotlight ein, um überflüssige Dateien aufzufinden. Es gibt auch eine Software, die die Deinstallation solcher Dateien mit übernimmt: Appzapper.

    macccc
     
  9. Da Rookee

    Da Rookee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2006
    hehe ja ein mac is simple aber genial :D

    wegen >> ² <<: bei mac gibts da keine tastenbelegung dafür :(
     
  10. O²B

    O²B Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2006
    Und jetzt noch ein Kleinigkeit.
    Wie vergrößert man Fenster mit einem Klick auf volle Bildschirmgröße?
    Irgendwie wird nur für den benötigten Fensterinhalt vergrößert
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen