Apple-Nachilfe für Österreicher!

Diskutiere mit über: Apple-Nachilfe für Österreicher! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

Welches Gerät würdest du mir empfehlen?

1. iBook 12"

5 Stimme(n)
    18,5%
  2. iBook 14"

8 Stimme(n)
    29,6%
  3. Powerbook 12"

10 Stimme(n)
    37,0%
  4. Powerbook 15"

4 Stimme(n)
    14,8%
  5. Combo und externen DVD-Brenner

2 Stimme(n)
    7,4%
  6. Superdrive

5 Stimme(n)
    18,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ennsi

Ennsi Thread Starter MacUser Mitglied

Erstmal Hallo aus dem wunderschönen Österreich, aus dem Bundesland, wo es die bekannten und sprichwörtlichen "frisch-saftig-steirischen" Äpfel gibt.

So, jetzt aber zum Thema. Ich möchte mir gerne ein öbstliches Laptop kaufen, schwanke aber zwischen Powerbook und iBook, zwischen 12 und 14 Zoll (bzw. 15 beim Powerbook), und schwanke auch zwischen Combo-Drive und Superdrive... Mann o mann, manche Entschweidungen sind wirklich versammt schwer... Abgesehen davon, dass ich bisher erst einmal einen ganz kurzen Blick auf ein 12 Zoll Powerbook werfen konnte hab ich noch nie eines der Geräte gesehn. Und dieses eine war beim Apple Händler in Graz, der größten Stadt hier in der Gegend (200.000 EW).

Jetzt fragt ihr mich bestimmt ob ich verrückt bin, etwas zu kaufen, was ich nicht kenne... Naja, a bissi verrückt vielleicht, aber ich habe mich auf sämtlichen mac-Seiten umgesehen, dieses Forum schon seit gut 2 Monaten mitverfolgt (und gerade heute als User angemeldet: JAA!)...

Also, ich brauche das Gerät in erster Linie, um mails abzurufen, zu verwalten, Newsletter an etwa 1000 Empfänger zu schicken, um Kundenbriefe zu verfassen, um Kunden zu verwalten und Schriftstücke zu verfassen (bisher Word und Excel verwendet). Nun hab ich einen Grund mehr, zuzuschlagen: Das iLife mit Garage Band... ich bin nämlich auch Grundschul-Lehrer und könnte es dann auch in der Schule als Musik-Begleitung verwenden, richtig? :music

Hmmm... danke, dass du meinen ewig langen Beitrag gelesen hast und jetzt auch noch eine Antwort oder zwei ... dazu schreibst... Danke!
    clap

2. LolaLola

LolaLola MacUser Mitglied

Juhu,

ich hatte erst ein G3 IBook und habe seit Frühjahr dieses Jahres ein G4 Powerbook. Abgesehen von dem Sprung von G3 auf G4 gebe ich zu, dass ich das silberne PB um einemillionklassen schöner finde als das weiße IBook, aber das ist sicherlich reine Geschmackssache.

Ich habe mir damals eins OHNE Combo gekauft (sind ja auch noch ein paar Oschen drauf) und das ist etwas, was ich langsam bereue, da ich angefangen habe, meine regelmässige Datensicherung auf CD zu machen und ich sie inzwischen lieber auf DVDs machen würde. Ist aber nicht wirklich schlimm.

Ich würde auch immer wieder ein 12"er nehmen, da ich mein Notebook viel mit mir durch die Gegend trage und da ist je kleiner einfach je besser. Eine Freundin von mir hat das 17 " und das ist schon dicht an Schleppen, wenn die damit unterwegs ist.

Also: 12" G4 PB mit Combo. Da laufen auch alle Mac-MS-Produkte einwandfrei drauf; der Umlernaufwand ist minimal.

Viel Spaß mit Deinem neuen Baby

Lola

3. gustavgans

gustavgans MacUser Mitglied

Hallo Ennsi

Willkommen.

Also ich würde für deine Anwendung ein iBook kaufen. Aber das ist wahrscheinlich nicht zuletzt eine Frage der Finanzen. Als Lehrer verdienst du sicher etwas besser als ich als Student.

Von der Leistung her kann das iBook sicher deinen Ansprüchen genügen. Wies mit GarageBand aussieht, kann ich leider (noch) nicht beurteilen.

So oder so: mit einem fruchtigen Laptop bist du immer auf der sicheren Seite.

Gruss Gustav

4. Ennsi

Hi Lola!

Herzlichen Dank für deine Antwort!
    Ich persönlich tendiere am ehesten auch zum 12" Powerbook, aber Superdrive oder Combo mit externem DVD-Brenner ist halt die Frage... Vorallem weil ich denke, irgendwann vielleicht mal auch einen Film zu schneiden und zu brennen, aber wenn ich einen externen Speicher hab, kann ich es auch bei einem Freund auf dem PC auf DVD brennen, oder?

Das iBook ist halt preislich viel günstiger und ich frage mich, ob es für meine Zwecke nicht genügen würde...

5. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Zum Mails schreiben reicht natürlich eines der iBooks vollkommen aus. Der einzige Grund sich ein PB zuzulegen ist der Audioeingang, der natürlich bei Garageband sehr zupass kommt.
    12" ist nicht zu klein um den Bildschirm zum Arbeiten zu verwenden. Das 14" iBook hat dieselbe Auflösung, also nur größere Pixel und nicht mehr.

Ich rate zu einem PB egal ob 12" oder 15", wenn die Finanzen dazu ausreichen. 12" besser zum rumschleppen und unterwegs benutzen. 15" bedeuten mehr Platz und mehr Leistung, aber auch nicht ganz so mobil.

Ein iBook tuts aber auch. Den Audioeingang kann man dann über USB machen. Es ist deutlich billiger in der Anschaffung und einfach schnuckelig, zumindest mein 12".

Ein DVD Brenner ist ja ganz nett, aber auch noch nicht wirklich Spitze. Die Superdrive Laufwerke brennen CDs nicht so gut wie ein Combo Laufwerk. Schwer zu sagen, ob man eins braucht. In ein paar Jahren sicher.

6. Ennsi

Hallo gustavgans!

Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Meinung...
    Es kommt darauf an, was man als Student arbeitet, aber als (Jung-)Lehrer verdient man nicht die Welt...

aber ein Apple ist ja nicht unbedingt teurer als ein PC, denn ich hoffe ein Apple-Gerät länger zu haben...

Auf meinem jetzigen Laptop hab ich bei 15 Zoll 1024*768 Pixel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man NICHT tränende Augen bekommt, wenn man die gleiche Auflösung auf einem 12" Gerät hat...

Vielleicht gibts hier auch Erfahrungen dazu?
    Oder Empfehlungen für gute Augentropfen? :D

7. Ennsi

Hi Jokkel!

Ok, also zum "normalen" Cd-Brennen ist das Combo besser? Dann könnt ich mir das Geld für einen externen DVD-Brenner noch sparen, denn zur Zeit brauche ich das noch nicht...

Garage hingegen brauche ich schon recht bald, denn gerade dieses Programm könnte mir in der Schule sehr dienlich sein!

Bekommt man denn bei 12 Zoll und 1024*768 keine brennenden Augen? Ich hab die gleiche Auflösung bei 15 Zoll...

8. gustavgans

Es ist also schon so, dass 12" nicht sehr gross ist. Aber wenn du dir ein PB kaufst, dann kannst du mit einem externen Monitor die Auflösung verändern. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum iBook. Du kannst also unterwegs mit 1024x768 arbeiten und Zuhause oder im Büro die Auflösung einem grösseren Bildschirm anpassen (ich weiss nicht, wie hoch das geht, aber 1280x1024 ist sicher drin.

Unter dem Aspekt kommst du an einem PB nicht vorbei.

Gruss Gustav

9. letsdoit

letsdoit MacUser Mitglied

@gustavgans

das ist nicht ganz richtig.

das iBook schafft diese auflösung auf einem externen monitor auch. allerdings ist dazu ein kleiner patch notwendig, der aber problemlos eingespielt werden kann.

10. gustavgans

Stimmt, das hatten wir schon mal irgenwo. War da nicht ein Problem von wegen Grafikkarte und Garantie? Hab diesen Thread nicht bis zum Schluss verfolgt.

Auf jeden Fall geht's Standartmässig nicht beim iBook

Gruss Gustav

Die Seite wird geladen...