Apple Musik, Familienfreigabe und 2 verschiedenen Apple iDs

T

Tiger02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
1.128
Reaktionspunkte
64
Also es liest sich sicher blöd.

Ich nutze für iTunes und Mac App Store eine Uralte Apple iD als Beispiel nenne ich die jetzt Beispiel1@web.de , hier habe ich immer Guthaben gehabt und alle Musik und Apps drüber gekauft, sowohl für Mac als auch iOS.

Später habe ich dann eine Dot Mac Adresse genutzt. Beispiel2@mac.com Hier habe ich alle anderen Funktionen die Mac und iOS nutzen genutzt (Mail, Kalender, iPhone suchen, usw).

Wie gehe ich jetzt am besten vor wenn ich meine Musik (und Apps) auf meine Familie verteilen will? Auf welchen Account sollte ich Apple Musik laufen lassen, und welcher Account wird in die Familienfreigabe aufgenommen.

gruß Tiger02
 
Moin Tiger02, Deine Frage ist ja bereits eine Weile alt. Aktuell stehe ich aber vor exakt dem gleichen Problem und bin beim Googeln auf diesen Thread gestossen. Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden? Danke und VG
 
Nein leider nicht.

die Familienfreigabe von Apple setzt voraus das jeder die Kreditkarte benutzen kann, daher habe ich das nicht aktiviert. So kaufe ich nach wie vor alles über die alte Adresse, und jedes Gerät nutzt diesen Akkount zum laden der Apps. So sind auch InApp Käufe übertragbar...
 
Also, hab jetzt ne Lösung, probieren geht ja manchmal über studieren: ich hab einfach die Familienfreigabe eingeschaltet (unter Iphone/Einstellungen/Icloud), also unter AppleID b . Im nächsten Schritt fragt das Iphone dann nach der AppleID, mit der die Einkäufe im Appstore und im iTunes Store (auch die Anmeldung bei Apple Music) gemacht wurden, und das ist AppleID a . Jetzt funktioniert alles bestens. Also war es gar nicht der Aufregung wert. Ich muss zugeben, Apple hat hier dann doch mal ein bisschen mitgedacht und die Möglichkeit offen gehalten, mit mehreren AppleIDs die Familienfreigabe einzurichten. Top!

VG
 
Zurück
Oben Unten