Apple Music: Wie füge ich Alben zur Mediathek hinzu? Bin ich zu doof oder ist es ein Bug?

amlug

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Liebe Community, da ich mit Spotify seit längerem nicht mehr ganz zufrieden bin, wollte ich Apple Music eine Chance geben und habe ein Probeabo abgeschlossen. Nun sitze ich vor der Musik-App auf meinem Mac und verzweifle daran, herauszufinden, wie man Alben abspeichert bzw. zur Mediathek hinzufügt...

Bei Spotify kann ich Alben oder einzelne Titel zu meiner Bibliothek hinzufügen, indem ich auf das "Herz" klicke oder über "…" den Menüpunkt "Zur Bibliothek hinzufügen" auswähle. In der Musik-App werden mir über "…" nur "Zur Playlist hinzufügen" oder "Zu Favoriten hinzufügen" angezeigt. Letzteres scheint aber überhaupt nichts zu bewirken, jedenfalls landen die Alben dadurch weder in der Mediathek, noch kann ich irgendwo anders eine Übersicht meiner Favoriten entdecken.

Ich komme mir reichlich doof vor, diese Frage hier zu stellen. Sicherlich muss es in Apple Music irgendeine Form von Musiksammlung, Bibliothek oder Mediathek geben? Sicherlich soll ich nicht jedes Mal, wenn ich ein Album oder einen Titel hören will, über die Suchfunktion den gesamten Musikkatalog durchsuchen? Das wäre ja absurd. Kann mich jemand aufklären? Habe ich es hier mit einem obskuren Bug in der Musik-App zu tun? (Ich bin noch auf Catalina, kann das der Grund für eine Fehlfunktion sein?)

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende,
amlug
 
Wenn Du in Apple Music Titel oder Alben aufrufst, hast Du bei Alben beim herüberfahren rechts unten drei Punkte, hinter denen sich u.a. „zur Mediathek hinzufügen“ verbirgt.
Bei Titeln ist es in der Titel Ansicht ganz rechts ein „+“, das beim Herüberfahren eingeblendet wird.
Das wird u.a. in der Musik-App-Hilfe beim Suchbegriff „Musik hinzufügen“ und dem Suchtreffer „Hinzufügen und herunterladen von Musik…“ beschrieben, vielleicht hilft Dir das etwas mehr als mein Text.

Edit: Links in der Leiste sollte sich ein Punkt „Mediathek“ befinden, um die eigene Musik aufzurufen, gleich unter „Apple Music“.
 
"Zur Mediathek hinzufügen" wird bei mir eben nicht angezeigt (siehe Screenshot). Ich vermute also richtig, dass das ein Bug in der Musik-App ist? Ich habe mich testweise über Safari in music.apple.com eingeloggt, dort habe ich "Zur Mediathek hinzufügen" zur Auswahl.

In der von dir beschrieben Hilfe steht: "Wenn diese Optionen nicht angezeigt werden, bist du entweder nicht mit deiner Apple-ID bei Apple Music angemeldet oder die Option „Mediathek synchronisieren“ ist in den Musik-Einstellungen nicht ausgewählt."

Ich bin aber mit meiner Apple ID angemeldet und die Option "Mediathek synchronisieren" war zwar zuvor nicht aktiviert, sie ist es aber jetzt. Trotzdem habe ich kein "Zur Mediathek hinzufügen" (auch nach dem Schließen und erneuten Öffnen der App).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-29 um 13.46.37.png
    Bildschirmfoto 2022-01-29 um 13.46.37.png
    205 KB · Aufrufe: 47
Ob das ein Bug ist, ist anhand eines Screenshots schwer zu beurteilen, da spielt ja u.U. etwas mehr mit rein.
Aber ich würde es nicht ausschließen, wenn Dir an anderer Stelle die Option angeboten wird.
Fehlt auch bei Titeln das „+“ bzw. wird Dir dort bei den drei Punkten das „Hinzufügen zur Mediathek“ angeboten?
 
Ich hab den Mac neugestartet und siehe da: Auf einmal kann ich Titel und Alben zur Mediathek hinzufügen. Vielen lieben Dank, ohne dich und deinen Hinweis auf die Hilfe hätte ich nie herausgefunden, dass man erst das Synchronisieren der Mediathek in den Einstellungen aktivieren muss. Danach war offenbar noch der Neustart nötig, damit die Einstellung "wirkt".
 
Zurück
Oben Unten