Apple Music - von Radio zu Playlist

yumen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
267
Reaktionspunkte
300
Guten Morgen liebe Leute,
Mal 'ne Frage: ich höre gerne mal Musik per "radio" und kopiere dann hin und wieder einen Song in eine playlist.
Leider schiebt mir Apple Music jeweils immer die komplette CD in die Playlist. Ich finde das unpraktisch, wie man sich denken kann. Mache ich was falsch, könnte ich was anders machen?
Höre ich andere Playlisten, funktioniert alles nach Wunsch. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
yumen
 
Ich nutze Apple Music Primär auf dem Handy und dort habe ich 3 Punkte hinter dem Track.
Wenn ich diesen klicke kann ich einen einzelnen Track zur Playlist hinzufügen.
Ich vermute, dass das bei iTunes ähnlich funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,

ich würde gerne eine Radiosendung in der Mediathek speichern um diese später oder nochmals zu hören.

Wie zur Hölle geht das?
Ich bin am verzweifeln....
 
Wenn es keinen Download-Knopf gibt, ist das nicht so einfach.
Es gibt wohl manchmal die Möglichkeit, aus dem Quelltext der Webseite einen Link herauszufischen, den man dann mit einem geeigneten Programm laden kann. Hab ich selbst allerdings noch nie geschafft.
Man kann aber die Sendung während der Übertragung mitschneiden, ganz klassisch wie früher mit dem Tonbandgerät - soll mit Audacity gehen (kostenlos), geht auf jeden Fall mit Audio Hijack (kostet). Dabei kann man einstellen, die Tonausgabe nur aus bestimmten Quellen aufzuzeichnen, so daß man nebenher sogar weiterarbeiten könnte mit anderen Programmen, die vielleicht störende Töne erzeugen. Also wenn die Radiosendung zB. über einen Browser läut, wählst du diesen als Quelle aus, kannst dabei aber mit einem anderen Browser weitersurfen, ohne das Risiko daß irgendeine Seite automatisch ein Video startet oder sonstwie Geräusche erzeugt.
Es gibt sicher auch spezielle Radio-Programme (Programme im Sinne von App), die bestimmt auch einen Mitschnitt erlauben.
Viele Sendungen, vor allem der Öffentlich-Rechtlichen, werden auch als Podcast angeboten (leider nicht immer als Download).
Wenn ein Downloadlink gleich ein Browserfenster öffnet, in dem die Sendung läuft, hilft oft ein Rechtsklick auf den Link auf der vorherigen Seite und "Speichern als…",
 
Zurück
Oben Unten