Apple Music - Verwirrung (Datenbank von MacOS auf iOS) & Apple Music

jedicopter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
135
Reaktionspunkte
52
Hi Zusammen,

leider bin ich in der Sache sehr verwirrt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe jetzt auf Apple Music geschwenkt. Meine iTunes Liedersammlung soweit mal durchforstet und Mist gelöscht. Danach komplett mit der iCloud Mediathek verbunden und gesynct.

Jetzt ist das iPhone dran und meine große Frage:
Bisher habe ich meine Musik (ca. 40GB) von iTunes immer komplett auf mein iPhone parallel gesynct und synchron gehalten.
Wie stelle ich das jetzt mit Apple Music an?

Lösche ich komplett meine Musik auf dem iPhone und starte dann mit Apple Music neu, oder wie geht das?
Geht danach ein sync direkt mit iTunes via Kabel (wie ich es bisher gemacht habe) immer noch?

Wie ist der beste Weg, damit ich weiterhin meine lokale iTunes Musik und Apple Music komplett syncron mit dem iPhone halte?
 
Sobald auf beiden Geräten die iCloud Musikmediathek (iCMM) aktiviert ist, wird in iTunes der lokale Sync über Kabel deaktiviert. Ab dem Zeitpunkt läuft die Synchronisation nur noch über die iCloud.

Grundsätzlich funktioniert das auch. D.h. du kannst am iPhone alles an Musik hören, was in der iCMM enthalten oder bei Apple Music verfügbar ist.

Das einzige Problem, das ich auch für mich noch nicht lösen konnte, ist, dass die Musik nicht automatisch aus der iCMM heruntergeladen wird. Stattdessen kann/muss man im Bedarfsfall die Lieder "frisch" herunterladen. Bei Playlists benötigt man immerhin nur einen Tap/Klick, um die gesamte Playlist herunterzuladen. Heruntergeladene Musik bleibt dann auch auf dem Gerät. Vermutlich so lange bis an anderer Stelle der Platz knapp wird.

Die Playlist-Funktion kann man auch als Workaround nutzen, um immer alles auf das iPhone herunterzuladen. Playlists werden auch über die iCMM synchronisiert. D.h. man kann in iTunes eine intelligente Playlist erstellen, die die gesamte Mediathek enthält und dann diese (immer mal wieder?) auf das iPhone herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Danke Dir für Dein Feedback.

Aber Playlist als Workaround ist ja auch irgendwie merkwürdig, oder?

Wie schaut es mit folgendem Vorschlag aus.... Ich mache mein MacOS iTunes alles so, wie ich es gerne hätte (sprich alle Songs mal organisiert, Doppler raus, usw.). Danach dann iCloud Musikbibliothek laufen lassen, bis alles durch ist.

Danach das iOS Handy holen (was eine zurückgesetzte Musik-App ohne Daten hat) und dann den Sync anfangen. Aber wenn ich es richtig sehe, bekomme ich dann nicht mehr via Kabel-iTunes-Sync alles auf das Handy, oder?
Wie genau kommt denn dann die Musik auf das Telefon? Und wie bleibt sie synchron mit meinem Mac?
 
Ich mache mein MacOS iTunes alles so, wie ich es gerne hätte (sprich alle Songs mal organisiert, Doppler raus, usw.)

Eine gepflegte Datenbank ist immer gut...

Danach dann iCloud Musikbibliothek laufen lassen, bis alles durch ist.

Ja.

Danach das iOS Handy holen (was eine zurückgesetzte Musik-App ohne Daten hat) und dann den Sync anfangen

Ja.

Aber wenn ich es richtig sehe, bekomme ich dann nicht mehr via Kabel-iTunes-Sync alles auf das Handy, oder?

So ist es.

Wie genau kommt denn dann die Musik auf das Telefon? Und wie bleibt sie synchron mit meinem Mac?

Beides läuft über die iCloud. In aller Regel ohne weiteres Zutun des Anwenders. D.h. das passiert automatisch im Hintergrund.

Aber Playlist als Workaround ist ja auch irgendwie merkwürdig, oder?

Den Workaround braucht man nur, wenn man darauf besteht, dass die Musik bereits vollständig auf das iPhone heruntergeladen ist. Im Zugriff hat man auch ohne den Workaround alles. Die abzuspielende Musik wird aber dann erst in dem Moment heruntergeladen, an dem sie benötigt wird. Sprich, ohne den manuellen Eingriff benötigt man unterwegs eine Internetverbindung zum Musikhören.
 
Zurück
Oben Unten