Apple Music - Klassik

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.528
Reaktionspunkte
784
Der neue Apple-Dienst für klassische Musik hat auch Biografien der »Komponist:innen«. Die sind überaus lesenswert, wenn man sich mal einen lustigen Nachtmittag machen will. Da kann man zum Beispiel über Mahler lesen:

»...doch in seinem kurzen Leben wurde Mahler zunächst als einer der größten Dirigent:innen aller Zeiten und dann als einer der originellsten, leidenschaftlichsten und prophetischsten Komponist: innen der klassischen Tradition angesehen. Obwohl Mahler als Opernkomponist sehr erfolgreich war (sic!), zog er es vor, seine Gedanken und Gefühle in Liedern und Sinfonien auszudrücken, die seiner Meinung nach ›alles umfassen‹ müssten.«

Ich würde gern eine von diesen sehr erfolgreichen Mahler-Opern kennenlernen, leider werden dem staunenden Lese die Titel vorenthalten... ;)

Die anderen Texte, die ich gesehen habe, sind von derselben Qualität, nicht wenige sind noch deutlich dümmer, aber alle total krass cool durchgegendert allerdings etwas inkonsequent: »einer der größten Dirigent:innen« – damit würde man in den Heimstätten der political correctness ziemlich großen Ärger bekommen...). Ich muss gestehen, dass ich sowas nicht verstehe. Wenn es keine Autoren gibt, die solche Texte schreiben können, kann man sie doch auch weglassen. Es gibt genügend Quellen, aus denen man sich über die Komponisten und anderen Künstler informieren kann, da muss man doch nicht ChatGPT bemühen, zu bekunden, wie doof die hochgepriesene AI in Wahrheit ist. Was mag der Sinn dieser Aktion sein?
 
ChatGTP steht bei Apple sicherlich nicht dahinter, eher wohl das kaum zu gebrauchende Siri.
 
Da ist jemand vor lauter Gendern offenbar bei der Übersetzung von opera conductor durcheinander gekommen.
 
ChatGTP steht bei Apple sicherlich nicht dahinter, eher wohl das kaum zu gebrauchende Siri.
Mir kam der Stil bekannt vor. Und ich habe bei meinem Versuchen mit ChatGPT solchen und größeren Blödsinn herausbekommen. Daher dachte ich... Na., egal. Jedenfalls ist es frech, sowas auf die Menschheit loszulassen.
 
was mich viel mehr irritiert

IMG_0018.png
 
Ich glaube, die Klassik-App ist seit Erscheinen noch kein einziges mal aktualisiert worden, oder täusche ich mich da? Spricht ja nicht gerade für viel Hingabe seitens Apple. Da alle gespeicherten Alben automatisch auch in der Musik-App verfügbar sind fristet die Klassik-App, von der ich mir viel versprochen hatte, ein Schattendasein auf meinem iPhone. Einen wirklichen Mehrwert bietet sie mir bislang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und bruderlos
Ich glaube, die Funktionalität wird über kurz oder lang in die eigentliche Musik-App überführt werden. Würde mich wundern, wenn da noch eine iPad-App kommt.
 
Zurück
Oben Unten