Apple Music Familienfreigabe, zwingend Apple ID notwendig?

friesenfrank

friesenfrank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
83
Moin,

meine Faru und ich nutzen seit Jahren auf zwei iPhones eine Apple ID. Das klappt auch absolut zufriedenstellend... aber.

Wir haben das Apple One Standard-Abo. Ich nutze Apple Music, meine Frau Amazon Prime Music.
Leider lässt sich die Amazon Mediathek nicht auf der Apple Watch nutzen, das ist bei Apple Music natürlich sehr geil, zB. beim Sport.
Apple erlaubt aber ja nur ein Gerät zur gleichen Zeit zum Hören.

Jetzt habe ich die Idee, die Familienfreigabe zu kaufen damit wir beide getrennt voneiander Apple Music nutzen können.

Muß ich dann zwingend eine weitere ID für Frauchen einrichten? Oder läuft das auch gnaz einfach über ihre EMailadresse?
Wir würden nämlich den ganzen Rest (Telefonbuch, Kalender, Fotos, Apps...) unangetastet lassen.
 
Muß ich dann zwingend eine weitere ID für Frauchen einrichten?
Nein. Wenn du Music Family nutzt kannst du auch mit einem einzigen Account mehr als einen Stream gleichzeitig laufen lassen auf verschiedenen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und friesenfrank
Das wäre ja genial. Also einfach nur die Familienfreigabe abonnieren und schon kann ich zwei iPhones mit der jeweils verbundenen Watch getrennt voneinander nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friesenfrank
Aber Music Family ist doch ein eigenes Abo und hat mit der Familienfreigabe erst einmal nichts zu tun?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newton0815
Ich habe Apple One einzeln und würde das dann auf Apple One Family upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newton0815, Mihahn, masta k und 3 andere
Warum? Eine AppleID kostet doch nix und über kurz oder lang gibt’s immer ein Problem.
nur geht es darum gar nicht ;).
Zwei AppleIDs nützen einem ohne Apple One Family Abo auch nichts.
Mal abgesehen davon, dass man eine ID auch nur für Medien und den Store nutzen kann. Mache ich so.
Für Mail, Kalender, Kontakte etc. wird auf unseren Geräten dann jeweils die eigene ID benutzt.
Funktioniert absolut problemlos.
 
Warum? Eine AppleID kostet doch nix und über kurz oder lang gibt’s immer ein Problem.
??
Meine Frau hat ein iPhone, eine Apple Watch, ein iPad Pro, AirPods Pro.
Ich habe ein iPhone, eine Apple Watch, ein MacBook Pro, AirPods Pro, AirPods Max.

Wir nutzen eine einzige AppleID für Dateien, die Fotomediathek, den Kalender, Adressbuch.
Haben jeder eine Googlemailadresse, nutzen dafür beide Apple Mail.

Und bis auf das "Problem", das nur einer von uns jeweils Apple Musik nutzen kann läuft das absolut problemlos.
 
Also Schreibt ihr euch keine Nachrichten?
Kein FaceTime?
 
Und bis auf das "Problem", das nur einer von uns jeweils Apple Musik nutzen kann läuft das absolut problemlos.
Genau darum geht es mir.

Vielleicht sind ja die Apple-Apps wie Music die einzigen Apps, die für jede ID eine eigenes Version benötigen, weil hier die eigentliche Anmeldung über die AppleID erfolgt, aber was ist z.B. mit Netflix oder Amazon Prime, wo man zwar für jede ID die App über die Familienfreigabe herunterladen kann, aber für die Anmeldung wird ein ganz anderes Konto genutzt - fällt das dann unter Account-Sharing trotz gleichem Haushalt? Natürlich sind, wenn nötig, Familien-Abos günstiger als mehrere einzelne Abos, aber für 2 Personen ist die Ersparnis nicht gerade üppig.

Es ist nicht alles nur Schwarz-Weiss bei der Entscheidung zwischen einer oder zwei ID, ein paar Grautöne sind schon dazwischen.
 
Man kann ich durchaus mit einer AppleID arrangieren.

Aber Apple sieht das eigentlich nicht vor.
Jeder Mensch sollte da eine eigene AppleID haben.

Und alles was nicht dem von Apple vorgesehenen Standard entspricht wird Softwareseitig in der Entwicklung neuer funktionen nicht berücksichtigt.
Aber schön wenn es bei euch gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotze
Ja, bislang stört uns die von anderen immer emängelte fehlende Privatsphäre nicht.
Nur das mit der Abwesenheitssteuerung für Home ist ein Problem, weil dort nur ein Gerät je ID gültig ist, aber ich hoffe, das mit dem Geofencing in der CCU3/Homematic zu lösen, daß für jedes Gerät einzeln gesteuert werden kann.

Ach ja, unsere Konstellation ist:
- 1 iPad Pro 6 und 1 iPhone jeweils für uns beide, das MB Air können wir beide mit dem gleichen User nutzen und ich habe noch eine Apple Watch (die reagiert seit kurzem sogar auf beide iPhones - wird wohl ein eigener Thread, mal sehen, wieviel Gegenwind das dann gibt :giggle:)
 
Also mir persönlich ist es ja egal. Jeder wie er meint. Wollte nur wissen ob es dafür einen speziellen Grund gibt. Alles gut.
 
Also mir persönlich ist es ja egal. Jeder wie er meint. Wollte nur wissen ob es dafür einen speziellen Grund gibt. Alles gut.
Es geht, jedenfalls bisher, nichts über die einfache Administration einer einzigen AppelID.
 
So, habe Apple One auf Familie geändert. Beide iPhones können gleichzeitig Apple Musik nutzen. Das ist schon mal top!
Doof ist allerdings das zwingend die Mediatheken gesynct werden müssen, ohne lassen sich keine Playlisten oder Alben speichern.
Und auch wenn ich die Mediatheken sync lässt sich anscheinend nur auf eine Apple Watch Musik speichern, bei der zweiten tut sich nichts.
 
Ich habe Apple One einzeln und würde das dann auf Apple One Family upgraden.
Warum denn? Wenn ihr gemeinsam eine einzige Apple-ID nutzt, reicht doch ein Einzelabo! Du kannst die Musikapp auf beliebig vielen Endgeräten installieren. Wie viele unterschiedliche Streams du dann gleichzeitig laufen lassen kannst, weiß ich aber leider nicht.
Vermutlich setzt deine Musik aus, sobald deine Frau ihren Stream startet, zumindest funktioniert das bei Spotify so.
 
Vermutlich setzt deine Musik aus, sobald deine Frau ihren Stream startet, zumindest funktioniert das bei Spotify so.
Genau so ist es. Und darum Apple One Family, dann läuft Apple Musik off- und online auf mehreren Geräten gleichzeitig.
 
meine Faru und ich nutzen seit Jahren auf zwei iPhones eine Apple ID. Das klappt auch absolut zufriedenstellend... aber.
Das ist wahre Liebe! ;)
So weit geht es bei uns nicht. Da hat jeder seine eigene Persönlichkeit, auch wenn jeder den Freischaltcode des anderen kennt.
 
Zurück
Oben Unten