Apple Music Familien Account - Mitglieder verlieren Verbindung

DON-2

DON-2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
581
Reaktionspunkte
105
Hallo in die Runde.

Ich wusste nicht so genau wo der Thread aufgehoben ist und hab's mal in iTunes gepackt. Folgendes Problem konnte ich bisher nicht lösen:

Ich habe einen Apple Music Familienaccount und zwei Familienmitglieder (mit eigener AppleID) sind damit verbunden. Zuerst lief alles ohne Probleme, aber seit ca. 1 Jahr folgendes Verhalten.

- Zuerst sind beide regelmäßig (Abstand von ca. 2-3 Tagen) immer wieder komplett aus Apple Music (iPhones und iPod, sowie iMac) rausgeflogen. Ich konnte dies damit beheben, dass ich (auf den iPhones/iPod) in der Musik App auf AppleID anzeigen ging und nach Eingabe des Passwortes war alles wieder da.

- Im Moment ist es so, dass beide im angegebenen Zeitraum von ca. 2-3 Tagen wieder aus Apple Music rausfliegen, aber nicht komplett. Das heißt, sie können sich noch Lieder über Apple Music anhören und die Künstler denen sie folgen, sind noch zu sehen. Es fehlt lediglich die iCloud Mediathek. Hierbei hilft es dann auch nicht mehr, die jeweilige AppleID in der Musik App anzusehen, ich muss dann jeweils beide aus der Familienfreigabe entfernen und neu einladen. Aber auch das funktioniert nicht immer. Es ist nicht reproduzierbar, wie ich es wieder zum Laufen bringe, aber irgendwann geht es dann wieder für 2-3 Tage.

Es handelt sich um ein iPhone 4s, ein iPhone 5 und ein iPod touch. Somit sind unterschiedliche iOS Versionen betroffen. Das iPhone 4s läuft auch nur über W-Lan und nicht über Mobilfunk.

Ich habe bereits den Apple Support eingeschaltet und wir haben so ziemlich alles probiert, was man machen kann (alles wurde zurückgesetzt, Softwareupdates auf die ich warten sollte, Familienmitglieder wurden gelöscht und neu eingeladen, ...). Der Apple Support meinte, mit meinem Account (darauf läuft ja die Familienfreigabe) wäre alles in Ordnung.

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, bitte fragen.

Was auf jeden Fall immer funktioniert, ist Apple Music auf meinem Mac mini (early 2009) und meinem MacBook pro (mid 2009).

Danke euch


DON
 
Ok, ich war wohl so ziemlich alleine mit dem Problem. Ich möchte aber hier dennoch die Lösung kurz schildern. Zumindest läuft's jetzt seit über einer Woche ohne Probleme.

Es lag daran, dass bei der Anmeldung (iCloud) auf meinem Mac mini irgendwie die sogenannte Rettungs-Mailadresse/-Apple-ID (wurde mir vom Apple Support so gesagt) genutzt wurde und die Familie auf der eigentlichen Apple-ID angelegt war. Warum es dann allerdings immer für ca. 4 Tage funktionierte, ist und bleibt ein Rätsel. Durch Abmelden der sogenannten Rettungs-Apple-ID und Anmelden der eigentlichen Apple-ID hat's dann funktioniert.

DON
 
Zurück
Oben Unten