Apple-Maus unter YDL & Yaboot-Konfig

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Minusch, 17.07.2005.

  1. Minusch

    Minusch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2004
    Hallo zusammen!

    So, ich habe nun erfolgreich YDL auf meinem PM installiert und habe noch zwei kleine Problemchen:

    1. wie emuliere ich unter Linux die rechte Maustaste, wenn ich nur eine habe ;)
    2. ich möchte, dass wenn ich den Mac einschalte, dass OSX geladen wird und nicht Linux. Kann ich da einfach die Einträge vertauschen?

    Ich danke für eure Hilfe

    Gruß
    Minusch
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    1. Das kann man irgendwo in den Systemeinstellungen einstellen. Standardmäßig liegt es, wenn ich mich recht erinnere auf F12.

    2.
    Dazu musst du in YDL als root die Datei /etc/yaboot.conf editieren. Dort fügst du die Zeile "defaultos=macosx" hinzu. (Natürlich irgendwo unterhalb der Zeile wo "macosx=...." steht). Zum Schluss musst du noch "ybin -v" im Terminal ausführen. Findest du entweder in /usr/sbin/ybin oder /sbin/ybin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2005
  3. Minusch

    Minusch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2004
    Ich danke dir ganz herzlich!!! :) bunny

    Viellciht kannst du mir auch noch beim beruhigen eines iMacs G5 helfen? Ich habe schon ein Haufen How-Tos gelesen und habe bisher noch nicht die Lösung gefunden...

    Das merkwürdige ist, dass bei meinem PM alles super funktioniert mit der Lüftersteuerung nur eben bei dem iMac nicht :(
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen