Apple Maps und Yelp - Schade!

Man musste die App irgendwann austauschen, daran führt kein Weg vorbei.
Ja. Und es führte auch kein Weg daran vorbei, das lange vor Fertigstellung der eigenen App zu tun. Alles klar.

Äh… Übrigens: Warum führte da doch gleich kein Weg vorbei? Das ist mir entfallen. Hat Google Maps zu gut funktioniert?
 
Ja. Und es führte auch kein Weg daran vorbei, das lange vor Fertigstellung der eigenen App zu tun. Alles klar.

Äh… Übrigens: Warum führte da doch gleich kein Weg vorbei? Das ist mir entfallen. Hat Google Maps zu gut funktioniert?

Aus Apple-Sicht gibt es dazu mehrere Gründe:

* Wäre man erst in einem Jahr gewechselt, hätte Google ein weiteres Jahr Vorsprung gehabt, denn die Daten und die Rückmeldungen über Fehler wären bei Google aufgeschlagen. Apple hätte somit ein weiteres Jahr verloren.

* Die Auslagerung einer der Kernfunktionalitäten auf einen Konkurrenten hat sich als Fehler herausgestellt. Google Maps auf Android war Google Maps auf iOS weit überlegen und Apple konnte daran nichts ohne Google Zustimmung ändern.

Dies sind alles Geschäftsentscheidungen - der Nebeneffekt ist, dass der User davon vorerst ziemliche Nachteile hat. Aber in einer Marktwirtschaft kann man sich ja frei entscheiden, welchen Anbieter man für seine Hardware wählt oder ob man sofort auf iOS6 wechselt. Google ist auch nicht immer nett zu den Kunden - gerade erst haben sie ein mehrfach versprochenes Android 4-Upgrade für ein Motorola-Handy gestrichen.
 
Dass andere auch nicht nett sind, bedeutet noch lange nicht, dass man selbst auch nicht nett sein muss. Und dass hier auf frechste Art Politik auf dem Rücken der Kunden gemacht wird, kann doch der fanatischste Fanboy nicht schönreden. Ich bin doch einigermaßen erschüttert über die Tiefen-Wirkung der Apple-Gehirnwäsche.
 
Der Skandal ist, dass eine gute App gegen eine sehr viel schlechtere ausgetauscht worden ist.
Was soll das? Akzeptiere doch bitte, dass es nicht gerade wenige Leute gibt, die deine Meinung nicht teilen. Ja wer vorher die Map App benutzt hat, ist jetzt mit recht enttäuscht. Wer aber vorher die Map App für nix gebrauchen konnte, wie z.B. ich, kann durchaus von der neuen "begeistert" sein.

EDIT: Nachteile der alten App
- Mobil nicht so prickelnd zu benutzen.
- keine Baustelleninfos
- Übernahme von Adressen in Kontakte war immer mit Löschung eines willkürlichen Firmeneintrags verbunden
- Kein Navi (damit für mich nur Ballast auf dem iPhone) <- den Punkt könnte ich mehrfach schreiben.
- Ruckelig

Vorteile der alten App:
-Karten scheinbar 3-6 Monate aktueller (Daran habe ich meine Zweifel, zwar ist hier der Umbau enthalten, jedoch wird man über einen für immer geschlossenen Bahnübergang geroutet und dann gegen eine Einbahnstraße). Das ist nirgendwo sonst so. entweder ist die Einbahnstraße richtig oder der Umbau(incl. Bahnübergang) enthalten.
-mehr Feld/Wanderwege
-mehr POI's (Was die mir ohne Navi im täglichen Leben bringen sollen, weiß ich aber nicht wirklich)
-schönere Satelittenbilder


Gruß ticaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass andere auch nicht nett sind, bedeutet noch lange nicht, dass man selbst auch nicht nett sein muss. Und dass hier auf frechste Art Politik auf dem Rücken der Kunden gemacht wird, kann doch der fanatischste Fanboy nicht schönreden. Ich bin doch einigermaßen erschüttert über die Tiefen-Wirkung der Apple-Gehirnwäsche.

Warum soll Apple netter sein als Google oder andere Firmen? Diese Logik verstehe ich nicht.
Die Gründe für die plötzliche Wechsel hat Chris25 doch deutlich dargestellt.

Die AM ist (noch) nicht perfekt, da wird aber an gearbeitet. Wenn es dir nicht passt dann Wechsel doch.
Auch wenn es für mich nicht der App ist die ich sehr viel nütze und die Aufregung faszinierend finde, habe ich der App jetzt jedes mal anstatt Navigon (was ich dennoch deutlich vorziehe) als Navi benützt und mich Jedesmal ohne Fehler zum Zielort gebracht.

Ich kann den Ärgernis einigermaßen verstehen, was ich vermisse ist das überhaupt kein Verständnis aufgebracht wird über das warum. Was hättet ihr dann gemacht wenn ihr für so eine Entscheidung gestanden hätte?
 
Bei Google musste man nicht eigeninitiativ Meldung an Google machen, um ein Geschäft als POI in den Maps zu sehen. Woher Google die Informationen nahm weiß ich nicht.

...aber natürlich musst du dich bei Google anmelden und deine Daten eingeben, damit du in Google maps als POI gelistet wirst.

112679d1349269633-apple-maps-yelp-screenshot-2012-10



http://www.google.com/local/add?hl=de&gl=de

screenshot 2012-10-03 um 15.04.36.png
 
Dass andere auch nicht nett sind, bedeutet noch lange nicht, dass man selbst auch nicht nett sein muss. Und dass hier auf frechste Art Politik auf dem Rücken der Kunden gemacht wird, kann doch der fanatischste Fanboy nicht schönreden. Ich bin doch einigermaßen erschüttert über die Tiefen-Wirkung der Apple-Gehirnwäsche.


Bitte enthalte dich doch psychologischer Gutachten über mich. Ich persönlich versuche die Lage objektiv zu schildern und meine, dass die Kunden (und Entwickler) aufgrund dieser Tatsachen die für sie beste Entscheidung treffen können oder müssen. Dazu gehört auch die Rückmeldung an Apple, dass man mit deren Vorgehensweise nicht einverstanden ist. Letztendlich zählt aber für Apple eher, welches Produkt der Kunde als nächstens kauft. Wer bei Intel auf den Itanium gesetzt hat, hat auch eine falsche Entscheidung getroffen, die die jeweiligen Kunden nun in Probleme bringt bzw. Umstellungskosten verursacht.

Apple trifft diese Entscheidungen ja nicht, um die Kunden (oder die Entwickler) zu ärgern, sondern weil sie sie für richtig und notwendig halten. Wenn sich die Kunden dadurch benachteiligt fühlen (oder im aktuellen Fall konkret schlechtergestellt werden), können sie das an Apple melden oder ein anderes Gerät kaufen, das ihren persönlichen Bedarf besser deckt. Oder man bleibt bei iOS5 und wartet mit dem Update bis Maps.app den Anforderungen genügt.

Wer z.B. Apps gekauft hat, die ihre Kernfunktionalität durch die Umstellung verloren haben, sollte bei Apple einen Refund beantragen und diesen entsprechend begründen. Apple wird sich, wenn es genügen Leute tun, überlegen, ob es diese Rückerstattungskosten wie üblich dem Entwickler aufbürdet, oder aber selbst trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer z.B. Apps gekauft hat, die ihre Kernfunktionalität durch die Umstellung verloren haben, sollte bei Apple einen Refund beantragen und diesen entsprechend begründen. Apple wird sich, wenn es genügen Leute tun, überlegen, ob es diese Rückerstattungskosten wie üblich dem Entwickler aufbürdet, oder aber selbst trägt.
das ist korrekt. hatte mal logic gekauft und war damit unzufrieden. daraufhin habe ich den support angeschrieben, meine rückgabe begründet und schwupps war das geld zurücküberwiesen und der fall erledigt. hat zwar nichts mit der karten app zu tun, aber mit der angesprochenen rückgabe von app aus dem app store.
 
Das musste man nicht. Auch nicht bei Google Places gelistete Betriebe sind als POI enthalten.

...warum listet Google maps dann nicht alle Firmen, die eine Internetseite haben als POI?

...ich habe meinen Betrieb nur über die Anmeldung bei Google in die Karten bekommen.
 
...warum listet Google maps dann nicht alle Firmen, die eine Internetseite haben als POI?

...ich habe meinen Betrieb nur über die Anmeldung bei Google in die Karten bekommen.
Ich kenne deren Datenbankquellen nicht alle. Wie lange dauerte es bei dir bis dann er POI erschien?

Bei Apple Maps passiert jedenfalls erstmal gar nichts bzw. ich kenne niemanden, dessen eingereichte Korrekturen, entweder via Apple Maps oder via Yelp, schon umgesetzt wurden.
 
Ich kenne deren Datenbankquellen nicht alle. Wie lange dauerte es bei dir bis dann er POI erschien?

Bei Apple Maps passiert jedenfalls erstmal gar nichts bzw. ich kenne niemanden, dessen eingereichte Korrekturen, entweder via Apple Maps oder via Yelp, schon umgesetzt wurden.


...ich hab das 2005 bei google gemacht. Sorry, ich kann mich nicht erinnern wie lange das damals gedauert hat. War ne Wilde zeit bei uns, da hab ich auf solche Sachen gar nicht geachtet.

...der Fehler mit "Schöneiche bei Berlin" für alle Berliner Adressen ist zumindest seit heute korrigiert.

...und die Gastwirtschaft bei uns unten im Haus ist auch inzwischen als POI eingetragen. Das war letzte Woche noch nicht. Bei google fehlt der, obwohl es den Laden schon seit Anfang des Jahres gibt und auch der Laden davor ist bei google nicht verzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Fehler mit "Schöneiche bei Berlin" für alle Berliner Adressen ist zumindest seit heute korrigiert.

Betrifft mich zwar nicht, aber ich bin doch beruhigt, dass da was passiert. Hab mir die gleiche Frage gestellt wie crab... Passiert da überhaupt was.

Gruß ticaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten