Apple Mail und Umlaute im Namen des Anhangs von empfangenen Mails

Diskutiere mit über: Apple Mail und Umlaute im Namen des Anhangs von empfangenen Mails im Mac OS X Apps Forum

  1. tek_san

    tek_san Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Hi,
    der Titel sollte den Betroffenen schon alles sagen.
    Folgendes Poblem:
    10.4.8 mit Mail in der entsprechenden 2.1.1 Version.
    Ich empfange Mails z.B. von jemandem der mir aus Entourage oder einem Windows Mail Programm eine Mail mit Anhang zusendet.
    Der Name des Anhangs enthält einen Umlaut.
    Das ganze sieht dann so aus:
    =?utf-8?Q?heise_online_-_Gesch=C3=A4ftsbriefe_per_E-Mail=
    5F_Vorsicht=2C_Abmahnfalle=2Epdf?=

    Die selbe Mail in meinem Webmailaccount mit dem ich auf den selben Mailserver zugreife stellt mir der Namen korrekt, also mit Umlauten, dar.

    Wenn ich die Mail (Imap Postfach) testweise in Thunderbird oder Entourage abrufe, wird der Name des Anhangs richtig angezeigt.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit Mail dazu zu bewegen, den Namen fehlerfrei anzuzeigen? Ich versteh nicht allzuviel davon, nehme aber an, dass Mail den Namen des Anhangs in HTML anzeigt und dabei über die Umlaute stolpert.

    Bemerkenswert ist auch, dass ich die Datei natürlich lesen kann, ich muss in dem obigen Fall lediglich das .pdf ans Ende des Namens stellen. Inhaltlich wird also nichts verbogen.

    Hat jemand einen Tipp

    c ya

    Oliver
     
  2. Darii

    Darii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    110
    Registriert seit:
    24.02.2004
    Nein, vermutlich nicht. Da Thunderbird & co. es richtig anzeigen scheint es ja ein Bug von Mail zu sein. Mit HTML hat das ganze nichts zu tun, nennt sich quoted-printable.
     
  3. tek_san

    tek_san Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Danke fürs Feedback,
    ja, das ist ja das bedauerliche, dass dies vermutlich ein Bug in Mail ist, der den Amis vermutlich auch herzlich wurscht ist, da die nur selten Anhänge mit Umlauten versenden.
    Ich hoffe halt ein wenig auf einen "kleinen" Kommandozeilen Befehl, mit dem man in Mail "was" umstellen kann ;-)

    Grüße

    Oliver
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apple Mail Umlaute Forum Datum
Vollständigs Backup von Apple Mail Mac OS X Apps 03.11.2016
Menüschrift in Apple Mail bei Rechtschreibung auf Englisch Mac OS X Apps 01.11.2016
Probleme mit Apple Mail (gelöschte e-Mails) Mac OS X Apps 28.10.2016
Apple Mail und Exchange Mac OS X Apps 21.10.2016
Apple Mail zeigt im Eingang keine Anhänge Mac OS X Apps 16.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche