Apple Mail Sicherheit

moonglum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
391
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen,

ich habe am Weekend einen Bericht über den NEUEN OUTLOOK gelesen - und dass er die imap-Mails ungefragt und unabstellbar in einer Microsoft-Cloud speichert, also möglicherweise einfach mitliest.

Mir ist eingefallen, dass ich bei der Umstellung auf Ventura bereits etwas komisches festgestellt habe: Meine Firewall namens Little Snitch forderte ab Ventura beim Eingang der Mails nicht nur den Zugriff auf die imap-Server an, was ja klar ist, sondern auch auf irgendwelche Adressen, die mit dem Inhalt der Mails zu tun haben mussten. Dabei habe ich seit eh und je die klassische Ansicht ohne Mailvorschau eingestellt.

Nun hat meine Partnerin berichtet, dass eine Firma für die sie arbeitet und die im Palliativmedizinbereich tätig ist, auf Thunderbird umgestellt hat. Den mögen zwar alle nicht, aber eben, es wurde aus Sicherheitsgründen getan.

Ich bin kein Experte, aber ich frage mich aktuell, wie SICHER eigentlich die Mailprogramme der großen Anbieter (noch) sind. Ich frage mich das weniger wegen Sorgen um meienr selbst sondern eher darum, weil es ja Mode geworden ist, jemanden wegen den verrücktesten Zusammenhängen abzumahnen. Ein Kollege erzählte mir letztens, er sei abgemahnt worden, weil irgendwo in einem Template seines Webs eine Google-Schrift einegbettet gewesen ist, was er gar nicht wusste. "Jemand" hatte das eruiert und ihn abgemahnt, weil er seine Sicherheitsgefühle verletzt sah (IP-Weiterreichung an Google). Das war zwar mit einem schmissigen Antwortschreiben sofort erledigt, aber eben.... Solche "Änderungen" mögen Konsequenzen haben an Stellen, die man gar nicht voraussehen kann.

Meine Frage kurzum:
Weiss jemand mehr dazu?
Was ist empfehlenwert?

Danke für Infos!
 
Beides - Microsoft & Mail Passörter - und - Google Font Abmahnung - hat einen wahren Kern, hat aber nix miteinander zu tun und zu komplex, um mit
  • Ja, die Welt ist sicher und wir lieben uns alle
  • Nein, die Welt ist böse und überall lauert die Gefahr
beantwortet zu werden.

Was willst du hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Compikub
Ach, das sind nur so Bausteine, die ich wahrnehme. Ich möchte wissen, wie SICHER die Emailprogramme wie APPLE-MAIL mit IMAP-Nutzung heute sind. Hat sich da (auch) etwas verändert, so wie im NEUEN Outlook? Werden Daten - anders als früher - weitergereicht, ohne dass ich Einfluss haben kann?
 
wie SICHER die Emailprogramme wie APPLE
Die Welt ist zu komplex für einfache JA-NEiN Antworten.
  • Ja, bestimmte Komponenten und Prozessschritte von Mail sind technisch sicher
  • Nein, andere Komponenten sind nicht sicher. Dazu gehört auch, wie DU SELBST damit umgehst
  • Ja, mein persönlicher Eindruck ist, das Apple relativ verantwortungsvoll mit Kundendaten umgeht
  • Nein. Apple hat keine vollständige Kontrolle über alle Schritte des Mail-Prozesses.
Da du im Medizin-Bereich unterwegs bist und nach "Abmahnung" fragst:
  • Ja, im Medizin-Bereich gelten besonders strenge Datenschutz-Anforderungen (hat aber eigentlich nicht soviel mit "SICHER" zu tun)
  • Nein, APPLE's Systeme und MAIL genügen in der Regel nicht den gesetzlichen Datenschutz-Anforderungen.

Hilft dir das?
Wahrscheinlich eher nicht. Auf komplexe Sachverhalte gibt es eben - wie gesagt - keine einfachen SCHWARZ-WEISS Antworten.

Und ganz abgesehen davon:
Wie vertrauenswürdig können schon Postings aus einem anonymen Internet-Forum sein?
Vielleicht hab ich ja keine Ahnung und die ganze Zeit nur einen vom Pferd gelabert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, pbro, lisanet und eine weitere Person
Nein, APPLE's Systeme und MAIL genügen in der Regel nicht den gesetzlichen Datenschutz-Anforderungen.
Wenn du E-Mails mit S/MIME verschlüsselst, dann sollte es besser sein aber unverschlüsselte E-Mail-Kommunikation ist ein Problem. Egal welcher E-Mail-Client.

Apples Maßnahmen gegen E-Mail-Tracking heißen wohl, dass die Abfragen von externen Inhalten über Apple-Server läuft. Ein Grund mehr in sensiblen Bereichen auf Plain-Text-Mails zu bestehen!
 
Wenn du E-Mails mit S/MIME verschlüsselst
Ich nehme an, dass ein solcher Verweis den technischen Sachverstand des TE überschreiten würde.

Zwischen den Zeilen des TE lese ich eher die Sorge um DSGVO und das kann man nicht mit technischen Verschlüsselungsmethoden beantworten.

Es ist jedenfalls falsch zu schreiben, JA - APPLE-MAIL ist SICHER
Wenn der TE daraus ableitet, dass es Ok ist, irgendwelche Patientendossiers per Mail an hugo@gmx.de oder so zu verschicken, dann habe ich eine falsche Auskunft gegeben.
 
Nein und ja...
Es ist zum einen so gemeint, dass ja Dritte mit fragwürdigen Absichten, die erkennen würden, dass meine Mails von einem Email-Programm abgesendet werden, dass NICHT DATENSICHER ist, im Sinne der DSGVO. Und dann hat man einen möglichen Abmahngrund.

Zum anderen wäre mir deutlich wohler, wenn ich ein Mailprogramm nutze, welches auch inhaltlich ein gutes, sicheres Gefühl vermittelt. Just dies hat sich bei mir in jenem Moment geändert, wo mir auffiel, dass APPLE MAIL anscheinend OHNE VORANZEIGE des Inhaltes Adressen aufruft, die nur irgendwie mit den Mail-Inhalten zu tun haben konnten. Das geschah exakt nach dem Update auf Ventura. Sonst hatte sich Little Snitch hier nie gemeldet. Hat sich da etwas zum Nachteil der Nutzer verändert?
 
Ich nehme an, dass ein solcher Verweis den technischen Sachverstand des TE überschreiten würde.
Wenn die Mail-Nutzung über das private hinaus geht, sollte man sich mit seinen Werkzeugen vertraut machen.

Zwischen den Zeilen des TE lese ich eher die Sorge um DSGVO und das kann man nicht mit technischen Verschlüsselungsmethoden beantworten.
Für eine DSGVO-konforme E-Mail-Nutzung gehört in vielen Fällen auch E-Mail-Verschlüsselung.

Es ist jedenfalls falsch zu schreiben, JA - APPLE-MAIL ist SICHER
Wenn der TE daraus ableitet, dass es Ok ist, irgendwelche Patientendossiers per Mail an hugo@gmx.de oder so zu verschicken, dann habe ich eine falsche Auskunft gegeben.
Wir haben doch keine über den E-Mail-Anbieter gesprochen, sondern nur um das Programm. Das über einen Freemail-Dienst i.d.R. keine DSGVO-konforme E-Mails die über das rein private hinausgeht möglich ist, ist ein anderes Thema.

Sonst halte ich Apple Mail für DSGVO-konformer als viele andere E-Mail-Programme.
 
Ein Problem, welches eine einfache Antwort erschwert ist, dass es eben nicht nur die eine Vorschrift / ein Gesetz gibt, welches global gilt. Es ist z.B. zwischen den USA und der EU immer wieder ein Streitthema, wie mit der Sicherheit der Nutzerdaten verfahren wird, Mails (nahezu alle) laufen über die verschiedensten Server, auch global.

Wenn Du in D eine Mail an einen Empfänger in D schreibst, heißt das eben nicht, dass sie - anders als die Briefpost - auch nur hier in D verarbeitet und bearbeitet wird. Es gibt in Firefox und Thunderbird (Mail-Hops) z.B. Add-ons (von diesen kenne ich das, wie es in anderen Programmen aussieht, kann ich aktuell nicht beantworten), die den genauen Verlauf dieser Mails zeigen und es erstaunt, dass deutsche Mails an deutsche Adressen überwiegend eben auch über US-Server laufen. Inwieweit Verschlüsselungen sicher sind, ist ein anderes Thema, in GB werden z.B. insbesondere verschlüsselte e-Mails gern mitgelesen - wie z.B. Journalisten "im Interesse der nationalen Sicherheit" erfahren mussten …
 
Just dies hat sich bei mir in jenem Moment geändert, wo mir auffiel, dass APPLE MAIL anscheinend OHNE VORANZEIGE des Inhaltes Adressen aufruft, die nur irgendwie mit den Mail-Inhalten zu tun haben konnten. Das geschah exakt nach dem Update auf Ventura. Sonst hatte sich Little Snitch hier nie gemeldet. Hat sich da etwas zum Nachteil der Nutzer verändert?
Welche Adressen wurden denn aufgerufen? Ich vermute, dass es hier mit zu tun hat https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhl03be2866/mac
 
Danke euch allen! Diese Einstellungen zur Datensicherheit sind bei mir alle deaktiviert. Aber ich werde in Little Snitch mal alle Einträge für Apple Mail löschen und schauen, was sich dann tut.... Danke an alle Hinweisgeber!
 
Nachtrag: Die Datensicherheitseinstellungen haben einen Teil meiner Frage beantwortet. Ich kann es so einstellen, dass (vorab) die Mail NICHT geladen wird. Die Firewall gibt auch keine Meldung mehr. Kann es sein, dass in früheren APPLE-MAIL-Versionen dieses Vorladen ohne Voranzeige der Mail NICHT stattgefunden hat?
 
BTW: Mein Interessens-Schwerpunkt bzgl. Mail liegt hauptsächlich in den Bereichen 2-5, s. Bild.
Bzgl. 1 und 6 bin ich hier raus.
E-Mail-Prinzip-v05.png
Welt-der-Form at German Wikipedia, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
..... wie SICHER eigentlich die Mailprogramme der großen Anbieter (noch) sind........

Danke für Infos!
Das kommt auf dein Empfinden für "sicher" an und welche Sicherheit dir wichtig ist für die Übertragung von Informationen.

Für mich mal wieder ein Hype für Klicks.....

-Es geht ja "nur" um das neue Outlook, das alte ist nicht betroffen
-Es geht nicht um Outlook in einem Office Paket
-Apple, Spark und Co tun dies sicherlich auch
-Zusammenführung Office Outlook und Outlook Windows wird noch Jahre dauern
1700041766288.png

https://www.youtube.com/watch?v=Qt3TugLOD8g
 
S/MIME sollte auch in Mail unter Sonoma funktionieren, aber auch hier muss der Empfänger die Mail entschlüsseln können.
 
Zurück
Oben Unten