Apple Mail riesig: Wie verkleinern

Diskutiere mit über: Apple Mail riesig: Wie verkleinern im Mac OS X Apps Forum

  1. Burning_Dice

    Burning_Dice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Hallo Leute,
    ich habe gerade in meinen user/library/mail Ordner gesehen und festgestellt, daß ich über 5 GB Daten drin habe.

    Ich möchte also meine alten Mails (z.B. alle vor 2006) archivieren. Am liebsten ausserhalb von Mail, sodaß sie nicht jedes mal geladen werden.
    Ich habe erstmal in der linken Seitenleiste Archivordner angelegt und die Mails da rein verschoben.

    Kennt jemand ein Programm, möglichst Freeware, mit dem ich diese Mails auf meine Backup Platte schieben kann?
    Oder kann ich den Ordner Mailboxes/Archiv einfach aus der Library verschieben?
     
  2. A. Pazzo

    A. Pazzo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    18.08.2004
    Was ich empfehlen kann, ist die Mails mal der Größe nach anzeigen zu lassen. Die größten würde ich löschen, da kommt schon einiges zusammen – oft geht es ja nur um die Anhänge und nicht die Mail-Texte.
     
  3. Burning_Dice

    Burning_Dice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber es handelt sich dabei oftmals um irgendwelche Bilder und PDFs von Kunden. Bei denen möchte ich doch noch nachvollziehen können, wem ich was geschickt habe, und wann ich welches Bild bekommen habe. Zumindest das letze Jahr lang.

    Ich möchte halt nichts löschen, sondern tatsächlich Archivieren.
     
  4. VXRedFR

    VXRedFR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    03.06.2005
    Hi!

    wie wärs mit "auslagern" alter Mails?
    Schonmal dran gedacht, intelligente Order für z.B. 2005, 2006 usw. zu erstellen?
    Dann noch einen "echten Ordner" in Mail mit dem gleichen Namen die Mails aus dem intelligenten Ordner da rein schieben und den ganzen Ordner per Drag&Drop auf eine HDD (extern z.B.) ziehen.

    Mail ist kleiner, per Spotlight kannst du die Mails aber immer noch finden und anzeigen lassen...
     
  5. Besimo

    Besimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    29.10.2006
    Mein Tipp hat nicht unbedingt etwas mit dem Archivieren zu tun, aber ich habe dieses kleine Programm schon seit einiger Zeit in meiner Sammlung und es steigert die Performance von Mail um einiges.

    Du kannst es hier nachlesen:
    http://www.musingsfrommars.org/2007/03/vacuummail-will-speed-up-apple-mail.html
     
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.793
    Zustimmungen:
    1.863
    Registriert seit:
    19.12.2003
    In User/Libary/mail die Envelope Index löschen.

    Achtung vorher sicherheitshalber sichern
     
  7. bundu

    bundu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Mach ich genau so. Nur ohne den zuvor erstellten "intelligenten Ordner", da Mail doch ohnehin nach Datum sortieren kann. Alla markieren und in den jeweiligen Ordner ziehen, fertig!
     
  8. Burning_Dice

    Burning_Dice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Mann, danke VXRedFR!
    So einfach, daß man mal wieder nicht drauf gekommen ist. Einfach rausziehen und auf ein Volume seiner Wahl legen.
     
  9. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Das sind bestimmt die Attachments. Die kann man auch über das Menu löschen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apple Mail riesig Forum Datum
Vollständigs Backup von Apple Mail Mac OS X Apps 03.11.2016
Menüschrift in Apple Mail bei Rechtschreibung auf Englisch Mac OS X Apps 01.11.2016
Probleme mit Apple Mail (gelöschte e-Mails) Mac OS X Apps 28.10.2016
Apple Mail und Exchange Mac OS X Apps 21.10.2016
Apple Mail zeigt im Eingang keine Anhänge Mac OS X Apps 16.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche