Apple Mail riesig: Wie verkleinern

Burning_Dice

Burning_Dice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute,
ich habe gerade in meinen user/library/mail Ordner gesehen und festgestellt, daß ich über 5 GB Daten drin habe.

Ich möchte also meine alten Mails (z.B. alle vor 2006) archivieren. Am liebsten ausserhalb von Mail, sodaß sie nicht jedes mal geladen werden.
Ich habe erstmal in der linken Seitenleiste Archivordner angelegt und die Mails da rein verschoben.

Kennt jemand ein Programm, möglichst Freeware, mit dem ich diese Mails auf meine Backup Platte schieben kann?
Oder kann ich den Ordner Mailboxes/Archiv einfach aus der Library verschieben?
 
Was ich empfehlen kann, ist die Mails mal der Größe nach anzeigen zu lassen. Die größten würde ich löschen, da kommt schon einiges zusammen – oft geht es ja nur um die Anhänge und nicht die Mail-Texte.
 
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber es handelt sich dabei oftmals um irgendwelche Bilder und PDFs von Kunden. Bei denen möchte ich doch noch nachvollziehen können, wem ich was geschickt habe, und wann ich welches Bild bekommen habe. Zumindest das letze Jahr lang.

Ich möchte halt nichts löschen, sondern tatsächlich Archivieren.
 
Hi!

wie wärs mit "auslagern" alter Mails?
Schonmal dran gedacht, intelligente Order für z.B. 2005, 2006 usw. zu erstellen?
Dann noch einen "echten Ordner" in Mail mit dem gleichen Namen die Mails aus dem intelligenten Ordner da rein schieben und den ganzen Ordner per Drag&Drop auf eine HDD (extern z.B.) ziehen.

Mail ist kleiner, per Spotlight kannst du die Mails aber immer noch finden und anzeigen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burning_Dice
In User/Libary/mail die Envelope Index löschen.

Achtung vorher sicherheitshalber sichern
 
Hi!

wie wärs mit "auslagern" alter Mails?
Schonmal dran gedacht, intelligente Order für z.B. 2005, 2006 usw. zu erstellen?
Dann noch einen "echten Ordner" in Mail mit dem gleichen Namen die Mails aus dem intelligenten Ordner da rein schieben und den ganzen Ordner per Drag&Drop auf eine HDD (extern z.B.) ziehen.

Mail ist kleiner, per Spotlight kannst du die Mails aber immer noch finden und anzeigen lassen...

Mach ich genau so. Nur ohne den zuvor erstellten "intelligenten Ordner", da Mail doch ohnehin nach Datum sortieren kann. Alla markieren und in den jeweiligen Ordner ziehen, fertig!
 
Mann, danke VXRedFR!
So einfach, daß man mal wieder nicht drauf gekommen ist. Einfach rausziehen und auf ein Volume seiner Wahl legen.
 
Das sind bestimmt die Attachments. Die kann man auch über das Menu löschen.
 
Zurück
Oben Unten