Apple Mail:Problem mit Entwürfe

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von gustavgans, 03.09.2004.

  1. gustavgans

    gustavgans Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.11.2003
    Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem mit Apple Mail:

    Wenn ich eine Nachricht verfasse und Mail eine Zwischenspeicherung vornimmt kommt die Meldung
    "Die Nachricht konnte nicht gesichert werden"

    Eben wollte ich eine Nachricht in den Ordner "Entwürfe" verschieben. Folgende Fehlermeldung ist aufgetreten:
    "Das angegebene Postfach existiert nicht."

    Offensichtlich besteht zwischen diesen beiden Problemen ein Zusammenhang. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Fehler beheben kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss Gustav
     
  2. gustavgans

    gustavgans Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.11.2003
    *aus der Versenkung hol*

    Danke und Gruss

    Gustav
     
  3. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Hast du diese Datei?

    ~/Library/Mail/Mailboxes/Drafts\ \(deinmailaccount\).mbox
     
  4. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Bei mir gab es mit Apple Mail des öfteren solch unerklärliche Vorkommnisse - ich glaube, genau das gleiche war mir auch schon passiert. Deshalb bin ich auf Mozilla Thunderbird umgestiegen, und habe dies noch nicht bedauert ...

    Gruss, neptun
     
  5. gustavgans

    gustavgans Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.11.2003
    Nein, hab ich nicht. Wie komm ich jetzt wieder dazu?

    Gruss Gustav
     
  6. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Ohne groß darüber nachzudenken, würde ich das so machen:

    Account markieren (Eingangs-Postfach), Menüleiste/Postfach/Neu -> Entwürfe.

    Neues Postfach "Entwürfe" markieren -> Menüleiste/Postfach/Dieses Postfach verwenden für Entwürfe
     
  7. gustavgans

    gustavgans Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    17.11.2003
    @ dylan:

    Gute Idee, klappt aber leider auch nicht. Wenn ich einen neuen Ordner öffne kann ich den nicht mit Postfach/Dieses Postfach verwenden für definieren. Die Menufelder sind inaktiv.

    Woran kann das liegen?

    Gruss Gustav
     
  8. bunfi

    bunfi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2003
    Ich hatte das gleiche Problem, als ich mein ursprüngliches Konto in Mail gelöscht und ein neues hinzugefügt hatte.
    Lösung:
    * Mail schließen (Apfel + Q), falls noch aktiv
    * com.apple.mail.plist (zu finden in ~/Library/Preferences/ ) in den Papierkorb legen
    * Mail neustarten
    * alle Einstellungen neu eingeben

    dadurch legt Mail eine neue com.apple.mail.plist an, mit der es nun klappen sollte.
    Zur Not vorher von allen Einstellungen + Reitern einen Screenshot machen (Shift + Apfel + 3), dann kann man ruckzuck alles so einstellen wies vorher war. Falls es größere Probleme geben sollte, dann einfach die neuerstellte plist wieder mit der alten aus dem Papierkorb ersetzen.

    Viel Glück damit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2005
  9. darkurizen

    darkurizen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2005
    Ich hatte auch so ein Problem bei einem imap-Account. Wer keinen Wert darauf legt, dass die gesendeten Mails und Entwürfe auf dem Server gespeichert werden kann diese Option ausschalten. Bei mir wurden dann solche Mails auch unter "Gesendet" gesichert.
     
Die Seite wird geladen...