Apple Mail POP Account auf IMAP umstellen

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Tag zusammen

Habe meinen Bluewin Account seit Jahren nur auf POP am laufen auf dem iMac. Wie kann ich den nun auf IMAP umstellen?
Da der Account so eingestellt ist, dass keine Mails auf dem Server gelöschen werden, sind ja jetzt noch rund 6500 Mails auf dem Server. Möchte die bei einer allfälligen Umstellung nicht unbedingt nochmals alle neu und doppelt laden.. ;)

Danke für die Hilfe!
 
Du musst einen neuen IMAP-Account einrichten, mit den Daten, die noodyn schon verlinkt hat. Den POP3 kannst du schonmal deaktivieren, aber noch nicht löschen, falls du die Chance haben willst, die Mails auf dem IMAP-Server nochmal auf Vollständigkeit zu überprüfen. Nachdem du dir sicher bist, daß der IMAP-Account wie gewünscht funktioniert, kannst du den POP3-Account endgültig löschen.

Dann wird Mail nochmal alle Mails runterladen, was eine Weile dauern kann. Das geht nicht anders, da der Server die zentrale Instanz ist dort liegen die Originale. Auf deinen Rechnern liegen nur die Kopien, damit du auch ohne Netzzugang an deine Mails kommst und zur Beschleunigung der Zugriffe auf die Mails. (Es gibt, oder gab zumindest mal, auch reine Online-Clients.)

Auf deinem iPhone (oder was auch immer du sonst so nutzt), kannst du auch sofort den POP3-Account löschen und den IMAP einrichten.

Wenn ich mich richtig erinnere (ist über 10 Jahre her), werden bei POP3 gesendete Mails werden lokal abgelegt. Diese müsstest du, nachdem sich Mail vollständig synchronisiert hat, in den Sent-Ordner des IMAP-Accounts verschieben. Das gilt für jeden Client den du in Benutzung hast.

Du musst auch daran denken, daß die Ordnernamen bei IMAP nicht spezifiziert sind. Sent, z.B., kann bei den Anbietern unterschiedlich heissen (Sent Items, Sent, Sent Mails, etc.). Du kannst bei Mail über das Kontextmenü auf einem Ordnernamen die Rolle (Sent, Spam, Drafts, …) zuweisen. Ich würde mich nach den Ordnernamen des Providers richten (via Web-Interface nachsehen).
 
Zurück
Oben Unten