Apple Mail --> Import von Weitergeleiteten E-Mails

Tresloco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

habe mir um die 400 Mails weitergeleitet auf mehrer E-Mails und versuche gerade diese in ein Postfach abzulegen aber leider geht das nicht so wie ich mir das Vorstelle.
Die Anhänge werden auch nicht als Anhänge angezeigt sondern Apple Mail zeigt mir alle Mails gleich als Text :eek:

Unter Outlook konnte ich per Drag & Drop die Anhänge Markieren mit STRG + A und alles dann in den Ordner verschieben wo ich diese Mails haben wollte.

Kennt jemand eine Lösung dafür? Die weitergeleiteten E-Mails haben das Format EML. Versuche auch parralel das über Thunderbird zu machen aber das klappt leider auch nicht.

mfg
 
Nabend,
Die Anhänge werden auch nicht als Anhänge angezeigt sondern Apple Mail zeigt mir alle Mails gleich als Text
Dokumente werden in der Mail direkt angezeigt aber oben bei AnVon usw. kannst du die Anhänge generell noch mal runterlasen oder wie meinst du das?
 
Hallo Trever,

ich kenne es von Windows so das mir die Weitergeleiteten E-Mails als Anhang angezeigt werden versuche es gerade auch nebenher auf Thunderbird in Windows :rolleyes:

Habe mir eine E-Mail geschickt mit ca. 25 - 50 E-Mails im Anhang.
Apple Mail zeigt mir keine Anhänge sondern listet diese Anhänge gleich als Text untereinander auf, sprich ich sehe in Apple Mail gleich die ganzen Texte ohne Anhänge.
 
Hm ok ich habe noch nie weitergeleitet. Ich rufe meine Konten immer über Mail direkt ab und die die ich brauche Speicher ich unter Lokal. :kopfkratz:
 
Ich verstehe anhand deiner Beschreibung auch nicht ganz, was du da zu bewerkstelligen versuchst.

Wenn du die Emails weiterleitest, dann tust du das doch mit genau dém Emailprogramm, in dem diese Emails bereits drinsind. Du sendest die einzelnen Emails quasi erneut. In einem anderen Emailprogramm werden diese Emails dann empfangen und in dessen Eingangs-Postordner angezeigt.

So das abschickende Emailprogramm auch die seinerzeitig vorhandenen Anhänge beim Weiterleiten mitsendet (was vom eingestellten Verhalten des sendenden Emailprogramms abhängig – somit nicht selbstverständlich und folglich zuvor zu prüfen ist), sollten diese dann am neuen Ziel unverändert verfügbar sein.

Dann wieder schreibst du von 400 EML-Dateien.
Die wiederum einzelne exportierte Email-Dateien und per se nicht Produkt einer Weiterleitung sind. EMLs sind tatsächlich Textdateien, innerhalb derer binärformatige Anhänge als Text kodiert sind (MIME/Base64, Binhex oder AppleDouble). Hier hängt es von den Fähigkeiten des entgegennehmenden Emailprogramms ab, ob nach dem Import jene Anhänge noch richtig rückübersetzt werden.

Im Falle von Outlook2011 zu Mail oder umgekehrt kann ich diese Fähigkeit bestätigen.

EDIT: ach so (#3), du hast Emaildateien zum Anhang einer Email gemacht und jene Email dann weitergeleitet.
Dann aber mag es sein, dass vrsl. erstmal alle angehängten Emails (also jene angehängten EML-Dateien) zunächst von der Träger-Email gelöst werden müssen, bevor du diese (etwa vom Schreibtisch aus) in einen der Zielpostordner hineinziehst.

EDIT2: Soll es von Outlook-Win nach Mail-Mac gehen, warum nicht so:
Unter Windows das Outlook-Profil in ein Thunderbird-Profil importieren; dann den Ordner des Thunderbird-Profils auf den Mac kopieren, dort für Thunderbird-Mac als Standard-Profil verfügbar machen; letztlich den Inhalt jenes Profils in Mail importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

okay versuche mal genauer zu beschreiben.

Habe mir vom Geschäft meine Privat-Emails rübergeschickt auf meine Privat E-Mail adresse, damit ich die dann vom Geschäftsrechner löschen kann.

Insgesamt habe ich mir 6 E-Mails geschickt mit diesen besagten 400 Mails als Anhang

Im Geschäft haben wir Outlook 2003 wenn ich von dort die E-Mails weiterleite packt Outlook diese Weitergeleiteten E-Mails als Anhänge (EML Format) in die Mail sprich die E-Mail die ich vom Geschäftsrechner geschickt habe hat jetzt 50 E-Mails im Anhang.
--> Gesendet habe ich also 1ne E-Mail mit 50 Anhängen
--> Angekommen ist auf Apple Mail 1ne E-Mail aber 0 Anhänge! Die Anhänge werden als Text in der Mail angezeigt. Sprich wenn ich das jetzt Drucken würde hätte ich 50 Seiten.
Nur zur Veranschaulichung: Wäre genauso wenn ich mir jetzt 20 Word Dateien schicken würde aber ankommen tut nur 1ne Word Datei mit dem Inhalt der 20 anderen, ohne Möglichkeit die wieder zu splitten.

Ich will aber diese 50 Anhänge seperat in dem angelegten Postfach Abspeichern damit ich in diesen Postfach dann auch wieder 50 E-Mails habe und nicht nur diese 1ne Mail.
 
Hallo,

Insgesamt habe ich mir 6 E-Mails geschickt mit diesen besagten 400 Mails als Anhang

da scheint doch aber der Haken zu liegen.

Wer packt denn und warum 400 Mails als Anhang in 6 größere Mails ??

Kannst du nicht die 400 Mails direkt, d.h. einzeln weiterleiten ??
 
Hallo,



da scheint doch aber der Haken zu liegen.

Wer packt denn und warum 400 Mails als Anhang in 6 größere Mails ??

Kannst du nicht die 400 Mails direkt, d.h. einzeln weiterleiten ??

Warum haken? In Outlook funktioniert sowas per Drag & Drop ;-)
Da kann ich die Anhänge alle markieren und ziehe sie dann in den gewünschten Ordner und das ist dann erledigt.

Ich gehe davon aus das es Apple Mail genauso kann über irgeneinen Befehl den ich noch nicht gefunden habe.

6 E-Mail schicken geht schneller als 400 Mails schicken, na klar könnte ich sie auch einzeln nochmal senden aber ich möchte keine Stunden damit verbringen diese E-Mails weiterzuleiten wenn es auch einfacher gehen sollte.
 
... Ich gehe davon aus das es Apple Mail genauso kann über irgeneinen Befehl den ich noch nicht gefunden habe.

6 E-Mail schicken geht schneller als 400 Mails schicken, na klar könnte ich sie auch einzeln nochmal senden aber ich möchte keine Stunden damit verbringen diese E-Mails weiterzuleiten wenn es auch einfacher gehen sollte...

Na ja, wenn ich deine Schilderung richtig verstehe, tritt das Problem ja schon auf, ehe du in Apple Mail überhaupt ans Sortieren gehen kannst.

Entweder Outlook als Sender oder Apple Mail als Empfänger kombiniert offensichtlich deine 50 "Mail"-Mail-Anhänge zu einem einzigen Anhang. Die kannst du dann in Apple Mail natürlich nicht mehr trennen.

Keine Ahnung, warum. Möglicherweise am Format "Mail" als Anhang.
Geht es denn primär um den Text der Originalmails oder wiederum um deren Anhänge ?
Falle es nur um den Text geht, kannst du in Outlook die Mails als Textdateien exportieren und die dann als Anhang versenden ?
 
Verstehe ich dich richtig, dass auch im Aufklapp-Bereich für Anhänge im Kopf der Email keine einzelnen EML-Dateien gelistet sind?

___
attachment.php


Probier' ich gleich mal aus, allerdings Versand von Outlook2011:mac aus:
Sagen wir drei EMLs als Anhänge, dann Empfang jener Email in Mail.

In Outlook:
Einmal: Sammelauswahl im Postordner, dann Rechtsklick > Weiterleiten spezial > Als Anlage;
Einandermal: Sammelauswahl im Postordner, dann D&D ins Fenster einer neuen Email;
--> Versand.

Dann in Mail: Empfang.
Kein Problem in beiden Erstellvarianten: Anhänge werden angezeigt, sowohl oben im Bereich "Anhänge", als auch unter der Email ; und sie sind auch aus der Email lösbar. Hier am Beispiel der Funktion Weiterleiten Spezial:

(Outlook2011)
___
attachment.php


(Mail4.5)
___
attachment.php


Es kann also zumindest kein grundsätzliches Problem mit derartigen Emails in Mail vorliegen, dergestalt, dass die EMLs prinzipiell als Emailtext innerhalb der Email angezeigt würden.

EDIT:
Was in Mail tatsächlich nicht zu funktionieren scheint, ist, die solcherart erhaltenen EMLs in ein Postfach innerhalb von Mail abzulegen oder zu importieren.
Was hingegen gelingt, ist, entweder direkt in der empfangenen Email oder nach Lösen der Anhänge diese EMLs per Rechtsklick > Öffnen mit… > Mail anzuzeigen.
 

Anhänge

  • MAIL-Header.jpg
    MAIL-Header.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 269
  • MAIL-WtrltnSpzl.jpg
    MAIL-WtrltnSpzl.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 245
  • OL2011-WtrltnSpzl.jpg
    OL2011-WtrltnSpzl.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen,

@fa66
Das ist richtig, ich bekomme die Anhänge jetzt nicht so wie du als Anhänge im Kopf angezeigt.
Den einzigen Anhang den ich bei mir im Anhang habe ist eine PDF Datei die in irgeneinder EML Datei gesteckt hat.

In den gesendeten Nachrichten von Outlook wird mir das so angezeigt wie bei dir aber unter Apple Mail sind diese Mails dann gleich als "Hauptmail" in Text.

Versuche ja Testweise auf meinen Win Rechner mit Thunderbird das hinzubekommen, dort sehe ich das genauso wie du. Die E-Mail inkl. Anhänge aber ich habe auch unter Thunderbird bis jetzt keine Möglichkeit gefunden diese dann in einen Ordner abzulegen. Hintergrund ist das ich von Thunderbird das ohne Probleme zu Apple Mail exportieren kann.

Werde heute Abend noch versuchen Screenshots zu machen.

mfg
 
Ich verstehe den ganzen Heckmeck nicht.

1. Beide Konten in Mail einrichten. 2. Mails von einem Konto ins andere ziehen. 3. There's no step three.

(Und diese .eml-Pest hasse ich auch)
 
Hallo bjoern07,

wie gesagt das eine ist ein Geschäfts PC (nicht meine eigene Firma) und mein iMac mit Apple Mail ist mein Heim PC zusätzlich habe ich noch einen Windows PC.

Ich kann diese E-Mails vom Geschäft also nur per Weiterleiten an meine heimischen Rechner bringen. Wir haben im Geschäft auch nur Workstation also keine richtigen PC's

Ich versuche es einmal mit Thunderbird auf einen Windows Rechner (zu Hause) zu bewerkstelligen und einmal hier auf den iMac (ebenfalls zu Hause).
--> Bei Thunderbird unter Windows wird mir der Inhalt als eml Datei angezeigt, bekomme diese ebenfalls nicht in den Lokalen Ordner abgelegt damit ich diese dann per USB Stick auf meinen iMac einspielen kann.
--> Bei Mail unter Mac OS werden mir überhaupt keine eml Dateien angezeigt sondern der Inhalt dieser E-Mails wird mir gleich als Hauptmail angezeigt. Sprich ich habe eine E-Mail mit den textlichen Inhalt der Angehängten.

mfg
 
Unterstellt, es handele sich um Outlook als Klienten unter Windows in der Firma (falls Notes, habe ich da keinen Schimmer), könntest du die betreffenden Emails in eine PST archivieren; und dann sehen wir auf dem Mac schon weiter (und sei es über eine Importkette: [Testversion von MSO2011:] Outlook2011 -> MBOX -> Mail).
 
@fa
ja im Geschäft haben wir Outlook (2003) installiert.

Ich kann morgen mal versuchen diese als PST zu exportieren und mir dann per E-Mail das zu schicken.

Hast du in Apple Mail 4.5 irgendwas eingestellt damit du das so angezeigt bekommst, also die Anhänge oder war das Standart? Bei mir aktuelle Apple Mail 5.1 wird es nämlich so dargestellt wie beschrieben.

Werde weiter berichten, vielleicht finde ich auf den Win PC auch noch eine Möglichkeit das in Thunderbird zu importieren dann kann ich das Postfach einfach in Apple Mail importieren :cool:

Würde ich nicht an diese E-Mails hängen, würde ich sie einfach löschen....
 
… Hast du in Apple Mail 4.5 irgendwas eingestellt damit du das so angezeigt bekommst, also die Anhänge oder war das Standart? …
Nein, dazu musste nichts separat eingestellt werden.
Mail würde standardmäßig zur Anzeige im Programm unterstützte Formate von Anhängen direkt anzeigen (etwa JPEGs oder einseitige PDFs), Anhänge anderer Formate erscheinen mit dem Symbol des auf dem jeweiligen Rechner für das Öffnen jener Formate zugeordneten Programms.
 
Hallo,

habe es leider nicht geschafft diese E-Mails per PST Datei zu sichern.

Ist bei uns im Geschäft gesperrt.

Hat vielleicht schon jemand eine neue Idee??
 
:noplan: Was soll'n wir den hier noch viel machen, wenn dir die zielführenden Werkzeuge verwehrt sind?
 
Zurück
Oben Unten