Apple Mail IMAP , Mail wiederherstellen

G

geniuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich nutze Apple Mail mit einem privaten IMAP Account, leider ist mir hier irgendwie ein Fehler unterlaufen und ich habe Mails
aus einigen Ordnern verloren. Wie das passiert ist, gute Frage.

Kann ich die Mails ggf. aus der TimeMachine wiederherstellen ?

Gruß
danke
 
Hi. Sind die Mails auch aus den Ordnern aus deinem Mailaccount weg, wenn du dich vom Browser einloggst? In der T.M. musst du schauen ob die mitgesichert wurden. Lg
 
Hallo,
ja online sind die Mails leider weg, meine Hoffung ist das dass mit dem TimeMachine funktioniert. Das liegt auf meinem NAS.
Kann ich hier nur die Sicherung von "Mail" restoren ?
Ich habe die Mails immer per IMAP komplett offline synchronisiert, mhh ?
 
Mittlerweile kannst du allerdings nur noch das ganze mailprogramm auf einen früheren zustand bringen.
(früher konnte man einzelne mails wiederholen)


Einfach Folgenden Ordner wiederherstellen: ~/Library/Mail/Vx
Wobei Vx die version deiner maildatenbank beschreibt. das it je nach betriebystem eine zahl Zwischen 2 und 10...

Mach aber vorher noch eine kopie deines V-ordners (Rechtsklick -> Duplizieren)
 
Ich bin vor einigen Jahren von POP auf IMAP umgestiegen, damit ich von jedem Gerät auf meine Mails zugreifen kann.
Die Nachrichten liegen zentral auf den Mail-Servern der Mail-Anbieter. Eventuelle wichtige Anhänge speichere ich lokal.
Soweit mir bekannt, speichert IMAP nur die Kopfzeilen auf den lokalen Geräten.
Sind die Mails auf den Servern weg so hast du schlechte Karten.
Schau mal im Papierkorb deines IMAP-Accounts nach.
TimeMachine sichert zwar nur die lokalen Daten, aber ein Versuch schadet nicht. Kann nicht schlimmer werden, oder?

Vorher ein komplettes Backup mit Superduper oder CarbonCopyCloner wäre empfehlenswert.
 
Hallo,
erst einmal danke
@Tocko Ordner habe ich gefunden mache da Morgen bevor ich das probieren kann eine Kopie
mal sehen wie ich aus TimeMachine eine Ordner widerherstelle, noch nie gemacht ;) ?

@Blueberry2012
Ja so mache ich das eigentlich auch.
Meine privaten Mails liegen bei Gmail. Gmail ruft per POP Anruf einen anderen Mailproider ab um alle Mails bei Gmail zu haben.

Da ist immer ein relativ langes Delay drin. Habe bei meinem alten Provider eine Weiterleirtung auf Gmail eingerichtet, das geht schneller.

Habe bei Gmail den POP Abruf deaktiviert. Hierbe wird man gefragt ob die POP abgerufenen Kopieen im Konto bleiben sollen oder nicht.
Natürlich JA, allerdungs fehlen einige dennoch. Da ist wohl etwas schief gelaufen. So ein Schitt
 
Mail Programm BEENDEN!

du gehst im finder zu dem Ordner.
Duplizieren. Dann hat du erstmal ein lokales Backup. (V10 Kopie oder so)

Den originalen Ordner markieren.
Dann oben in der menüleiste auf die kleine Analoguhr klicken (Time Machine) -> Time Machine Backup durchsuchen.
alten Zeitpunkt auswählen bei dem du denkst da alles noch da sein müsste.
Wiederherstellen.

Dann hast du noch das Problem das der Server der Master ist und alle mails wieder löschen würde...
Das hat aber nichts mehr mit Time Machine zu tun.

Also: internet trennen, damit er nicht gleich wieder alles abgleicht.
Mail Starten.
Mails suchen und in einen Lokalen oder "On my Mac" basierten Ordner kopieren.
Wenn alle elevanten Mails lokal gespeihert sind internet wieder aktivieren.

im letzten Schritt kannst du die Lokalen mails wieder auf den Server schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
perfekt das wird morgen Früh erst mal erledigt.

Bei meinem Posteingang selbst hatte ich es direkt gemerkt.
Habe dann beim iPad die WLAN Verbidnung deaktiviert und Mail gestartet.
Da waren zumindest noch die Mails vom Posteingang. Diese habe ich auf dem iPad
in einen anderen Ordner veschoben. Dort sind diese noch, nur auf dem Server sind diese
nicht in dem Order. Weiterleiten als Anhang geht leider auf dem iPad nicht. Sonmst hätte ich
diese zumindest schon mal wieder
 
Zurück
Oben Unten