Apple Mail empfängt Mails im Ruhezustand?

piranha2001

piranha2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Phänomen an meinem Macbook Air mit Thunderbolt-Display in Zusammenhang mit Apple Mail:

Ich habe mehrere Mail-Accounts (iCloud, private IMAP-Server) und jede Menge Regeln zum Einsortieren der Mails. Wenn mein Notebook am Thunderbolt-Display hängt und ich über das Apfel-Menü "Ruhezustand" aufrufe, scheint mein MBA trotzdem Mails abzurufen?! Es werden auf jeden Fall die lokalen Regeln angewendet und Mails in Unterordner verschoben (was ich im Webinterface der Accounts sehe). Mich wundert dies, da der Ruhezustand schon aktiviert wird (TBD geht aus, IRC-Client loggt sich aus, Twitter-Client gibt keinen Pieps mehr von sich)... :confused:

Wenn ich das MBA ohne TBD einfach zuklappe, passiert dieser Effekt mit Mailabruf nicht mehr. Anmerken muss ich noch, dass ich am TBD ein Netzwerkkabel angeschlossen habe. Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist...? :cool:
 
Vielleicht hast du statt eines TBD einen iMac gekauft :crack:

Ne, mal im Ernst: Ist die aktuelle Firmware auf dem Display?
 
Es werden auf jeden Fall die lokalen Regeln angewendet und Mails in Unterordner verschoben (was ich im Webinterface der Accounts sehe)

Wenn du es im Web siehst, dann werden die Mails ja auf dem Server verschoben. Oder? :kopfkratz:
 
Bei einem IMAP Postfach liegen die Regeln ja auch auf dem Server (wie ja auch die Verzeichnisse und die Mails)...wie sollte das sonst funktionieren?
 
Bei einem IMAP Postfach liegen die Regeln ja auch auf dem Server (wie ja auch die Verzeichnisse und die Mails)...wie sollte das sonst funktionieren?

Nein, tun sie nicht! Die Regeln liegen lokal in meinem Apple Mail auf meinem Macbook Air. Ich habe keine Regeln in iCloud und auch nicht auf meinen privaten IMAP-Accounts.

Wie ich bereits schrieb: wenn ich das MBA ohne Display betreibe, bleiben die Mails bei MBA im Ruhezustand da, wo sie zwecks besserer Handhabung unterwegs auch sein sollen: im Posteingang ohne Unterordner.
 
Wenn du es im Web siehst, dann werden die Mails ja auf dem Server verschoben. Oder? :kopfkratz:

Ja klar werden die Mails _auch_ auf dem Server verschoben. Das ist ja das schöne an einem IMAP-Postfach: dass es synchronisiert. Mir geht es nur ganz speziell darum, dass ich irgendwie zwei Formen des Ruhezustands habe:
- einen mit Display, in welchem Apple Mail die Verbindung zum IMAP-Server offensichtlich offen hat und weiterhin Mails umsortiert
- einen ohne Display, wo wirklich Ruhe im Karton ist...
 
Ich habe das mit den Mails bei meinem iMac. Wenn ich den in den Ruhezustand stelle dann habe ich die Mails die ich in demselbigen erhalte auch immer sofort auf dem Rechner, das ist schon komisch wie ich finde.
 
Wenn Mail auf dem Rechner noch etwas macht, dann ist der Rechner nicht im Ruhezustand. Ich würde mal die Einträge in Konsole.app auf wake und sleep Befehle prüfen.
 
Wenn Mail auf dem Rechner noch etwas macht, dann ist der Rechner nicht im Ruhezustand. Ich würde mal die Einträge in Konsole.app auf wake und sleep Befehle prüfen.

Werde ich heute Nachmittag mal prüfen, danke. Ggfs komme ich nochmal auf dich zu ok ?
 
Wenn Mail auf dem Rechner noch etwas macht, dann ist der Rechner nicht im Ruhezustand. Ich würde mal die Einträge in Konsole.app auf wake und sleep Befehle prüfen.

Hmm, also "irgendwas" in Richtung Ruhezustand muss der Rechner machen: das Display geht aus, der Twitter-Client zwitschert nicht mehr und meine IRC-Verbindung bricht zusammen. Nur Mail werkelt offensichtlich irgendwie weiter. Aber ich werde das mit wake und sleep mal nachschauen und mich wieder melden... :)
 
Vielleicht wacht er er ja zwischendurch nur kurz auf.
 
Vielleicht wacht er er ja zwischendurch nur kurz auf.

Nee, tut er definitiv nicht. Das würde ich merken, da ich auf der Arbeit im IRC bin und das nen Konflikt mit dem Client zu Hause geben würde. Außerdem wandern dauerhaft am Tag die Mails in die Unterordner. Ich vermute ja, dass die Kiste wirklich nicht vollständig im Ruhezustand ist, weil sie über das Display per Ethernet ins Netz geht. Ich muss das mal per Konsole überprüfen, wozu ich bisher keine Zeit hatte.

Wobei ich mich an die Funktionalität durchaus gewöhnen könnte. ;) Ich will nur endlich wissen, was dahinter steckt und wie ich das einrichten oder abstellen kann...
 
Zurück
Oben Unten