Apple Mail am iMac sendet zwar, empfängt plötzlich aber nicht mehr

M

MalcolmITM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier mit einem Apple Mail Problem richtig. Das Problem ist im Betreff schon geschildert. Was mich aber etwas stutzig macht: Ich bekam vor kurzem ein Mail mit Absendernamen PayPal. Es war sofort nach Öffnung des Mails offensichtlich, daß das Mail nicht wirklich von PayPal kam, sondern irgendein "böses" Mail war. Das angefügte Attachement habe ich NICHT geöffnet, sehr wohl aber das Mail per se, nämlich am iPhone (Absender PayPal war für mich unverfänglich, da ich dort einen Account habe).

Es war mir zu mühsam, über das iPhone ein Mail an PayPal diesbezüglich zu schicken, also wartete ich, bis ich zu Hause war. Dort merkte ich, daß besagtes Mail nicht im Posteingang aufzufinden war, sehr wohl aber noch am iPhone. Darauf sendete ich mir ein Testmail von meiner me.com Adresse auf die gleiche me.com Adresse (übrigens die gleiche, über die ich bei PayPal registriert bin). Das Mail wurde problemlos gesendet, als Posteingang ist´s aber nur am iPhone zu sehen.

Da dieses Problem erstmalig auftritt (verwende Apple Mail seit 2006) und zufälligerweise zeitlich mit dem Schad-eMail zusammenfällt bin ich nun etwas panisch. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Immerhin habe ich das Schad-eMail ja am Computer gar nicht geöffnet (da dort nicht aufscheinend). Ist das zeitliche Aufeinandertreffen des Schad-eMails mit dem Problem bei Apple Mail ein Zufall? Kann ich das irgendwie überprüfen? (Ich habe kein Antiviren Programm auf meinem Mac). Kennt jemand das Problem bei Apple Mail und weiß einen Tipp, wie ich den Posteingang dort wieder zum Laufen bringe?

LG

Martin
 
Vermutlich ist einfach der Spam Filter auf dem iMac aktiv gewesen ;)
 
Nein, denn wie gesagt: Ich habe mir selbst ein eMail geschrieben und dieses kam auch nicht durch. Meine eigene eMail-Adresse wird wohl nicht als Spam blockiert.

Nachtrag: Ich habe auch beim Posteingang ein Zeichen: Ein Dreieck in einem Kreis mit Rufzeichen im Dreieck.
 
Wenn man auf das Dreieck mit der Maus klickt, wird einem angezeigt, was das Problem ist!
 
Das Dreieck besagt, daß die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Der Server meldet den Fehler Mail konnte zum Server "p01-imap.me.com" keine SSL-Verbindung über den Port 993 herstellen. Vergewissern sie siech, daß dieser Server SSL unterstützt und Ihre Accounteinstellungen korrekt sind.

Wie gesagt, ich habe bei meinem Account NICHTS geändert. Wieso soll auf einmal die Einstellung falsch sein? Und warum werden Mails dann versendet?

LG

Martin
 
Habe nun mal versucht, den ganzen Account zu löschen (das ist gelungen) und ihn neu hinzuzufügen. Bin also nach dem Löschen des Accounts in die Maileinstellungen gegangen und habe auf das + Zeichen bei "Accounts" gedrückt. Daraufhin geht eine vorbefüllte Maske auf, in der bereits mein Name unter "Vollständiger Name" steht, auch die eMail-Adresse wurde übernommen (x.y@me.com). Wenn ich dann mein Passwort für diese eMail-Adresse eingebe und auf "erstellen" klicke kommt eine sehr ähnliche Fehlermeldung wie zuvor:

"Der iCloud IMAP-Server "p02-imap.mail.me.com" antwortet nicht. Überprüfen sie, ob die Netzwerkverbindung funktioniert und der Servername korrekt ist. Falls nicht, ist der Server möglicherweise zurzeit nicht verfügbar. Wenn sie fortfahren können sie möglicherweise keine eMails empfangen."

Die Netzwerkverbindung funktioniert offensichtlich, da ich ja im Internet bin. Und daß der Server nun schon tagelang nicht verfügbar ist scheint mir nicht wahrscheinlich. Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist?

LG

Martin
 
Zurück
Oben Unten