Apple macht es mir nicht gerade leicht (Kaufentscheidung)

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Z.zt nutze ich noch einen guten alten weißen 17" Apple Intel iMac und bin mit dem Gerät eigentlich soweit noch zufrieden.
Trotzdem habe ich mich entschlossen demnächst einen neuen Mac zu kaufen - allerdings was für einen?

Für unterwegs nutze ich ein HP Mini Netbook mit Windows7. Allerdings um ab und zu online zu sein, auch wieder zu groß.
Bei einem Neukauf (egal welchen Rechners) würde ich das verkaufen.

Ich finde Apple macht es mir da nicht gerade einfach und zwar aus folgenden Gründen...

a) MacMini Preis/Leistungsverhältnis
Der Preis für die minimale Ausstattung ist ein Witz. Ich müsste mir noch Maus und Tastatur, sowie Monitor dazu kaufen.
Zusamnmengerechnet könnte man sich davon wieder einen iMac kaufen, der weit aus besser ausgestattet ist.

b) MacBook (das für 900€)
Das MacBook hat zu wenige Anschlüsse meiner Meinung nach. Da ich das Gerät öfter zuhause nutzen würde als unterwegs, würde ich mir auf dauer einen externen Monitor anlegen.
Zusammengerechnet kommt man mit einem iMac wieder günstiger weg.

c) iMac
Eigentlich so gesehen die erste Wahl, auch wenn ich den Rechner in der Regel zuhause nutze, würde ich auch gerne ab und zu unterwegs online sein. (Deswegen mein Blick auf das MacBook).

Alternativen wären:

Alten iMac behalten und ein iPhone kaufen. Allerdings kostet mir das neu (unlocked) an die 700€ - kommt für mich nicht in Frage...

Worst Case:
Kompletter Umstieg auf Windows7 Notbook. Anständige Leistung, zu geringerem Preis...

Auf den ersten Blick, würde das Augenmerkt ganz klar auf den iMac falle. Allerdings würde ich wie gesagt auch gerne gelegentlich mobil sein.

Ich bin z.ZT ratlos...
 
Geht mir ähnlich. Ich habe ein 2,33 GHz MBP. Derzeit gibt es wirklich nichts, was ich mir kaufen wollen würde (im Falle eines Defekts etc.).
Der mini ist eigentlich super. Aber derzeit nicht besser als mein MBP und dafür zu teuer.
iMac kommt nicht in Frage, da ich einen super Eizo 2231 mein Eigen nenne. Der MacPro ist einfach unerschwinglich für die private Nutzung. Und ein aktuelles MBP ist a) teuer und b) ich brauche eigentlich viel zu selten einen Laptop und dazu ist es dann zu teuer.
Ich hoffe auf Upgrate beim mini auf den aktuellen Stand. Dann noch min. 4Gb Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit 7200rpm. Schwachpunkt ist dann zwar immernoch die Graka, aber ich denke, dass ich damit zurecht kommen sollte. Bei meinem MBP mit x1600, 256Mb komme ich auch wunderbar aus.
 
Darfs auch was gebrauchtes sein?
Wie wäre es mit einer iMac + gebrauchtes weisses Macbook?

iPhone: Ein gebrauchtes 3G(S) (unlocked) kostet auch nicht mehr die Welt.
 
Und warum ist da Apple schuld wenn du nicht weißt ob du Desktop oder Laptop willst? Was wäre bei einem Dell anders?
 
Also, mal sehn...
Du hast ein Mini Notebook, welches Dir eigentlich zu groß ist, und liebäugelst damit, es mit nem (wesentlich größeren) MacBook zu ersetzen.

Alternative2:
Da Dir das Netbook zu groß ist, willst Du es mit am iPhone (!) ersetzen.

Aha...

Dein Problem ist nicht Apple, sondern das Du neues Equipment willst, Dir es aber nicht leisten kannst und jetzt versuchst mit nem Budget von XXX möglichst viel neues Spielzeug zu ergattern.

Also, so hört sich das jetzt für mich an...

Charlie
 
Und warum ist da Apple schuld wenn du nicht weißt ob du Desktop oder Laptop willst? Was wäre bei einem Dell anders?

Leg doch nicht gleich jede Redewendung auf die Goldwaage :rolleyes:
 
Kompletter Umstieg auf Windows7 Notbook. Anständige Leistung, zu geringerem Preis...

Freudscher Verschreiber? :D

Sehe das ähnlich wie CharlieD. An deiner Stelle würde ich zum iMac greifen und mich nach nem gebrauchten 3G umsehen, wenns nur dazu gedacht ist, dass man unterwegs auch mal ins Internet kommt.

(Oder n Android-Handy/Palm Pre, kommste aber vermutlich auch nicht vieeel billiger weg, keine Ahnung. Windows Mobile hatte ich in der vorletzten Version mal, war nicht der Hit...)

LG
 
Auf den ersten Blick, würde das Augenmerkt ganz klar auf den iMac falle. Allerdings würde ich wie gesagt auch gerne gelegentlich mobil sein.

Ich bin z.ZT ratlos...

Das liest sich so, als ob du für 1.000 Euro einen neuen Desktop-Mac und einen neuen Mac-Laptop "forderst", um Apple treu zu bleiben. Das wird sich aber nicht realisieren lassen, wie du ja selber weißt.

Das MacBook dürfte für SSL um die 900 Euro kosten, der iMac 21,5" unter 1.000 Euro. Beides gute Geräte. Jetzt scheidet der iMac aber wieder aus, weil du schon einen guten Monitor hast. Und ein MacBook brauchst du eigentlich nicht, weil du nur gelegentlich mobil sein willst.

Was sollen wir hier in diesem Fall raten? Ich würde es umgekehrt machen, mich fragen, wie viel Geld mir zur Verfügung steht, und danach meine Kaufentscheidung treffen.

Wenn du einen guten Monitor hast, wäre für dich wahrscheinlich die beste Lösung, dir ein älteres, ca. 2 Jahre altes MBP mit 2.4 oder 2.5 GHz zu kaufen, das noch ein Jahr ACPP hat. Kosten rund 1.000 Euro. Oder einen neuen iMac 21.5" mit einem iPod touch 8 GB. Fürs gelegentlich-seltene Surfen reicht der iPod auch, wenn man nur sehr wenig tippen muss und WLAN/Hot Spots in der Nähe hat.
 
1.) Warum die Aufrgeung? Ich habe nun einmal Apple geschrieben, weil ich Apple benutze. Wenn es ein Dell wäre dann würde Dell im Titel stehen.
Meine Güte - aber egal...

2.) iPod toch 8GB hatte ich schon einmal besessen. Ein Großteil der Apps war einfach nicht gescheit nutzbar, da man nur via Hotspot ins Netz konnte. Und dauernd einen (freien) suchen ist nicht gerade praktisch. Akku war viel zu schnell leer.

3.) So gesehen käme das MacBook in Frage, aber für Zuhause ist mir der Monitor zu klein.
Also neunen kaufen. Unterm Strich ist wieder der iMac billiger, aber nicht mobil...


Also stellt sich die Frage MacBook oder iMac...
 
1.) Warum die Aufrgeung? Ich habe nun einmal Apple geschrieben, weil ich Apple benutze. Wenn es ein Dell wäre dann würde Dell im Titel stehen.
Meine Güte - aber egal...

2.) iPod toch 8GB hatte ich schon einmal besessen. Ein Großteil der Apps war einfach nicht gescheit nutzbar, da man nur via Hotspot ins Netz konnte. Und dauernd einen (freien) suchen ist nicht gerade praktisch. Akku war viel zu schnell leer.

3.) So gesehen käme das MacBook in Frage, aber für Zuhause ist mir der Monitor zu klein.
Also neunen kaufen. Unterm Strich ist wieder der iMac billiger, aber nicht mobil...


Also stellt sich die Frage MacBook oder iMac...
1. ist halt hier ein Apple Forum, da sind die FanBoys nicht weit ;)
2. iPod Touch und iPhone kann man da natürlich nur bedingt miteinander vergleichen, der Mehrwert des iPhone wiegt den höheren Preis allemal auf.
3. siehe unten :)

Nimm den iMac und ein iPhone, da hast du alles was du brauchst. für zu Hause den "großen" Monitor und für unterwegs die "kleine" Maschine.
Ob gebraucht oder neu hängt von deinem Budget ab, das wir ja nicht kennen.
iPhone kommt ja bald ein neues, vielleicht kannst du ja dann eines mit Vertrag "günstig" bekommen. Was hast du denn jetzt für Tel/Vertrag?
Wenn du dir doch lieber ein MacBook zulegen willst, hätte ich noch zwei chicke 19" Monitore im Angebot. Wenn ich mir die aktuelle Preise für z.B. 22" oder 24" Monitore ansehe, dann kanns am Preis nicht scheitern... ;)

Ich persönlich stand auch vor der Entscheidung iMac oder Macbook (pro). Ich werde definitiv das Macbook pro nehmen, da ich die Mobilität höher bewerte als den größeren Monitor. Selbst mit 13 " kann ich vernünftig arbeiten. Zur Not habe ich halt noch 19" oder 24" als ext. Monitor zur Verfügung.
Das iPhone möchte ich nicht mehr missen. :)
 
Kauf dir keinen iMac! Wenn du unterwegs auch teilweise mobil sein willst (und vlt ja auch innerhalb der Wohnung) tut es nach meinem Geschmack viel eher ein MacBook (welches musst du natürlich selbst entscheiden) mit einem großen Monitor dazu.

Preislich biste zwar wohl etwas über einem iMac, aber das kommt halt sehr auf die Ausstattung drauf an.

Vorteile: Du hast alles was du willst (mobil + zu Hause am Schreibtisch), bist flexibel, kannst den MacBook Bildschirm als zweiten Bildschirm nutzen.

Wenn du also wirklich auch mobil sein willst würde ich auf jeden Fall zu einem MacBook greifen. Das iPhone ist zwar sehr gut für´s mobile surfen, aber wenn du wirklich bisschen was machen willst kannst du es vergessen. Oder genügt es dir bloß Mails zu checken und Nachrichten zu lesen?
 
Man könnte jetzt zwar sagen, dass es sinnlose Konsumsucht ist, die dich befallen hat, aber ich finde es gut. Ehrlich. Haue die Kohle raus solange sie noch etwas wert ist. Die Deutschen sparen viel zu viel. Und billiger als jetzt wird es vermutlich auch nicht mehr.

NUR: Ich würde mir ein Fahrrad und dazugehörige Klamotten kaufen und trainieren gehen oder damit nach Frankreich zum Zelten fahren. Keinen Rechner kaufen. Wenn man einen hat, was will man mehr. Ist doch echt egal, an welchem Rechner man sitzt. Hauptsache es ist ein Mac und er ist erträglich schnell. Ich habe neulich an einem iMac G5 Ambient Light Sensor in 17 Zoll gesessen. Der ist super. Reicht doch vollkommen aus. Finde den besser als die aktuellen iMacs. Und deiner ist ja sogar ein Intel.

Für die Fahrt nach Frankreich wäre dann ein iPod touch nicht schlecht, damit man an einem Hotspot am Strand seine Mails abrufen und hier mal posten kann, wie großartig das Wetter und knackig die Mädels dort sind. Den würde ich dir noch genehmigen. Also, los, geh raus und kurbel die Wirtschaft an. Aber kaufe dir nichts, was du sowieso schon hast. Sondern mal etwas ganz anderes.

Wenn du das nicht einsehen kannst, dann kaufe den großen MacPro und einen anständigen Monitor, so einfach ist das. Und dann wollen wir hier aber mindestens die nächsten 7 Jahren nichts mehr hören von wegen welcher Mac jetzt gekauft werden muss. Solange reichen die Teile nämlich locker.
 
Man könnte jetzt zwar sagen, dass es sinnlose Konsumsucht ist, die dich befallen hat, aber ich finde es gut. Ehrlich. Haue die Kohle raus solange sie noch etwas wert ist. Die Deutschen sparen viel zu viel. Und billiger als jetzt wird es vermutlich auch nicht mehr.

NUR: Ich würde mir ein Fahrrad und dazugehörige Klamotten kaufen und trainieren gehen oder damit nach Frankreich zum Zelten fahren. Keinen Rechner kaufen. Wenn man einen hat, was will man mehr. Ist doch echt egal, an welchem Rechner man sitzt. Hauptsache es ist ein Mac und er ist erträglich schnell. Ich habe neulich an einem iMac G5 Ambient Light Sensor in 17 Zoll gesessen. Der ist super. Reicht doch vollkommen aus. Finde den besser als die aktuellen iMacs. Und deiner ist ja sogar ein Intel.

Für die Fahrt nach Frankreich wäre dann ein iPod touch nicht schlecht, damit man an einem Hotspot am Strand seine Mails abrufen und hier mal posten kann, wie großartig das Wetter und knackig die Mädels dort sind. Den würde ich dir noch genehmigen. Also, los, geh raus und kurbel die Wirtschaft an. Aber kaufe dir nichts, was du sowieso schon hast. Sondern mal etwas ganz anderes.

Wenn du das nicht einsehen kannst, dann kaufe den großen MacPro und einen anständigen Monitor, so einfach ist das. Und dann wollen wir hier aber mindestens die nächsten 7 Jahren nichts mehr hören von wegen welcher Mac jetzt gekauft werden muss. Solange reichen die Teile nämlich locker.

lach... ich bin ganz deiner meinung..
konsum naja eher weniger ich will ja aus 2 rechnern einen machen ;)
 
lach... ich bin ganz deiner meinung..
konsum naja eher weniger ich will ja aus 2 rechnern einen machen ;)
Dann nimm das Macbook. Aktuell würde ich dann sogar zum 13" MB Pro raten.
Die Preisdifferenz ist echt nicht mehr der Rede wert.
 
Dann verkaufe den HP und behalte den iMac. Und schon hast du nur noch einen Rechner. Um unterwegs mal online gehen zu können, wenn man nicht mit dem Gerät arbeiten muss, finde ich den iPod touch optimal. Den hätte ich selbst gerne für Frankreich. :D Wenn der zu klein ist, muss es eben ein iPad sein, wobei ich da noch warten würde.

Ich würde, wenn mein alter Rechner jetzt abrauchen würde, ein Mac Book Air mit Solid State nehmen. Gibts immer mal günstig refurbished. Solid State weil der idle-klick der MacBook-Festplatten mich echt nervt. Zuhause habe ich sowieso einen zusätzlichen externen Monitor (alter 19-Zoll-Eizo, aber dank Spaces wirklich ausreichend). Aktuell habe ich ein MBP 15 Zoll von Anfang 2007, das für unterwegs viel zu groß und schwer ist. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist es gerade noch erträglich. Für Zuhause ist es auch ohne externen Monitor okay.
 
@erko: der touch kann aber nur an Hotspots online gehen. Mit dem iPhone ist man da um einiges mobiler. ;)
 
zum Mini: Seit dem Dell auch einen Mini PC hat, weiß ich erst wie günstig der Mac Mini im vergleich mit ähnlicher Hardware/Größe ist..

zum MacBook: welche anschlüsse fehlen Dir denn? das MacBook hat doch alles, USB Hub dran und fertig.. Schönen Monitor dazu und fertig..

zum iMac: der iMac kann nichts dafür das Du doch gerne manchmal mobil sein willst..

an deine stelle würd ich den alten iMac behalten und ein MacBook dazu kaufen.. wenn Du "manchmal mobil" sein möchtest fallen iMac und MacMini doch raus! warum darüber nachdenken??
 
@Law: klar, dank umts und passenden Roamingtarif kann man fast überall online sein. Die passenden roaming optionen kann man ja für fast jedes Land dazubuchen.
 
Wie habt ihr es eigentlich gepackt innerhalb so weniger beiträge so weit vom Thema abzukommen?
 
Zurück
Oben Unten