Apple MacBook Pro langsamer durch abgenutzten Akku?

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

ich habe ein 16" MacBook Pro aus dem Jahr 2019 mit folgenden Spezifikationen.

Prozessortyp: 8-Core Intel Core i9
Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
AMD Radeon Pro 5500M
16 GB 2667 MHz DDR4

Akku:
Anzahl der Zyklen: 331
Zustand: Gut

Ich merke dass das Gerät mittlerweile träge geworden ist. Wenn ich zum Beispiel einen neuen Tab aufmache, dauert das etwa 1,5 - 2 Sekunden (maximal 20 Tabs offen).
Das MacBook wird auch bei geringer Anstrengung heiß.
Vor einer gewissen Zeit hatte ich ihn mal neu aufgesetzt, das hat aber leider nichts geändert.

Stationär nutze ich in meinem Büro einen iMac M1 (+ zusätzlichen Bildschirm), daheim habe ich den beschriebenen Laptop stehen.
Eigentlich würde ich gerne auf ein System wechseln, bei dem ich den iMac durch ein MacBook Air M3 ersetze und den Laptop bei Bedarf mit nach Hause nehmen.
Da ich den Laptop daheim aber meistens nur wenige Male in der Woche brauche, weiß ich nicht ob ich das Geld ausgeben möchte.
Außerdem frage ich mich, ob das für einen Laptop so gut ist wenn der viel am Strom angesteckt ist, wie stark das seine Lebensdauer senkt und allgemein wie sinnvoll das im Alltag ist.
Macht das jemand in der Art schon so und kann eventuell berichten?

Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich bei meinem Laptop einfach den Akku wechsle und ihn dann eventuell noch ein paar Jahre weiter nutzen kann.
Wichtig wäre mir dann dass das Gerät wieder etwas schneller wird, kann das bei einem Akkutausch der Fall sein?
Denn der Unterschied zwischen dem Laptop und dem M1 ist schon gravierend.
Ich weiß eben nicht ob der Laptop schon immer etwas träge war (was ich mir bei dem damaligen Neupreis von 3199€ irgendwie nicht vorstellen kann, außerdem ist das Gerät ja noch nicht so alt) und mir das erst mit dem Vergleich zum M1 iMac aufgefallen ist oder ob es am Akku, den höher gewordenen Hardware Anforderungen oder an sonst was liegt.

Grüße
 
wenn es heiß wird, könnte auch die Kühlung inzwischen mau sein ... paste, aktive kühulng etc.. und das Gerät taktet runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi'
Der Akku hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Nur wenn der Akku komplett hinüber ist und der Mac ihn nicht mehr erkennt, dann taktet er zur Sicherheit runter, aber das merkst du daran, dass das Gerät richtig unverwendbar wird.

Dieses Modell ist dafür bekannt heißzulaufen, und ein 4+ Jahre alter Akku ist auch ziemlich durch. Der Mac wird nicht mehr besser/flotter, du kannst ihn höchstens einmal neu installieren und alle Daten runterlöschen, eine leere SSD hat etwas bessere Performance als eine volle und Software-Altlasten fallen damit weg. Das ist einen Versuch wert, Geld würde ich aber keins mehr reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi'
Der Akku hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Nur wenn der Akku komplett hinüber ist und der Mac ihn nicht mehr erkennt, dann taktet er zur Sicherheit runter, aber das merkst du daran, dass das Gerät richtig unverwendbar wird.

Dieses Modell ist dafür bekannt heißzulaufen, und ein 4+ Jahre alter Akku ist auch ziemlich durch. Der Mac wird nicht mehr besser/flotter, du kannst ihn höchstens einmal neu installieren und alle Daten runterlöschen, eine leere SSD hat etwas bessere Performance als eine volle und Software-Altlasten fallen damit weg. Das ist einen Versuch wert, Geld würde ich aber keins mehr reinstecken.
Danke für deinen Beitrag, dann werde ich mich langsam aber sicher auf ein neues Setup einstellen.
Hast du eventuell Erfahrungen dazu wie ich mir das vorstelle?
 
Wieso nicht? Es mal durchchecken lassen säubern und neue WLP auch ein neuer Akku wäre dann wenn schon offen ne Möglichkeit.
Man sollte den Akku des öfftern mal nutzen und leerlaufen lassen. Da ist gut für die Ionnen damit bleiben sie in Schwung.
CDX wäre dafür eine zu empfehlende Einrichtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das MacBook wird auch bei geringer Anstrengung heiß.
Das deutet auf schlechte Kühlung, meist durch verdreckte Lamellen am Luftein- und austritt. Dann taktet er zum Schutz runter. Also mal reinigen. WLP sollte nach so kurzer Zeit noch nicht hinüber sein. Also im ersten Schritt innen gründlich vom Staub befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und NeumannPaule
Zurück
Oben Unten