Apple MacBook Pro 13

HAllo,
Ist natürlich immer subjektiv, welche Leistung man für seinen Arbeitsablauf für nötig hält, hier kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Ich habe mir die Version i5 2,9GHz, 512 GB SSD und 16MB Ram gekauft, um eine Weile nicht -wenn vieleicht auch nur gefühlt- auf der "sicheren" Seite bezüglich Anforderungen zukünftiger OS-X Versionen oder Programme gerüstet zu sein.
Ich für meinen Teil bin mit der Leistung des Gerätes voll zufrieden.
Grüsse
 
Danke dir trotzdem!
Also 3,8%...und dafür verlangt Apple nochmal über 200€???
Ist das Ihr Ernst ?
Naja jetzt stellt sich nur die Frage bei 8GB Ram bleiben oder gleich auf 16 springen im Nachhinein geht nix mehr!
Ich bin jetzt nicht über die exakten Preise informiert und Apple schlägt da, wie üblich, natürlich nochmal gut auf, aber die Dinger haben einfach starke diminishing returns. Das sind halt auch alles 2-Kern CPUs, sowie i5 als auch i7. Einen richtigen Sprung gibts erst wieder mit echten 4 Kernen.
 
Meinst du die 16GB werden sich stark bemerkbar machen ?
Ich bekomme Studentenrabatt :)
Ja, ich finde es auch komfortabler und besser im Mac.
 
Was mir seit Maverick schnell passiert ist folgendes : und ich mache noch nichts anspruchsvolles, lediglich Browson paar pdfs und 3 wochen uptime ^^, der Speicher wird jedenfalls genutzt wenn er da ist, wenn ich jetzt noch Bild,Video -bearbeitung oder anspruchvolleres machen würde wäre man wohl mit 16 GB immer besser beraten, ich würde mir jetzt jedenfalls wenn es möglich ist immer die 16 GB kaufen, besonders wenn die angestrebte Nutzungsdauer etwas höher als 2 Jahre ist
Screenshot 2015-06-16 05.36.00.jpg
 
Hallo,

ich habe mir das MBP 13er primär wegen dem Retina geholt, ansonsten hätte mir (von der Leistung her) das MBA gereicht. Mit dem Programm "Turbo Boost Switcher" verbiete ich dem MacOS den Turbo-Boots zu nutzen (von 2,7 auf bis zu 3,1 GHz hochzutakten). Das spart Energie / Wärme und der Akku hält somit noch ein wenig länger. Da das MBP 13 aber nur 400 MHz Turbo Boost hat, profitiert von diesem "Trick" ein Air oder das 15er mit den entsprechenden CPUs viel mehr. Jetzt zur Frage: Kann ich mein MBP bzw. meinen i5 mit 2,7 GHz irgendwie runtertakten? Mir ist schon klar, dass MacOS sowieso dynamisch bis 1 GHz oder ähnlich runtertaktet. Aber selbst beim Surfen geht es auf bis zu 2,7 (mit TB auch bis zu 3,1 GHz) hoch, unnötig. Mir würden 2 GHz oder ähnlich zum Arbeiten reichen. Somit würde ich noch weniger Energie verbrauchen. Fürs Zocken nutze ich Windows, dort drossel ich nichts.

edit: Unter Windows geht das mit den Leistungsprofilen (minimaler und maximaler Zustand des Prozessors, zwar nicht in der Einheit GHz oder MHz, aber in Prozent 0-100).

Gruß
 
Dein Gedankengang geht so nicht auf. Eine langsamere CPU braucht für eine Aufgabe halt auch länger. Viele kurze Bursts sind besser als konstante, geringe Belastung. Die CPU Wechselt den Takt gerne auch mehrfach in der Sekunde, das bekommst du so schnell gar nicht mit.
 
Wie erklärst du dir dann das dass Ausschalten vom Turbo Boost nachweislich die Akkulaufzeit erhöht, sofern es um die Anwendungen Mail / Surfen / Dropbox geht? Bei einem 15er Quad Core sind das schonmal gute 25% mehr Akkulaufzeit. Beweise gibts dafür genügend.

edit: Das dynamische Takten soll ja auch Aufrecht erhalten bleiben, der Maximaltakt soll eben nur weniger sein. Wie beim Deaktivieren des Turbo-Boost eben, nur dass ich noch weiter runter gehen will, denn 2,7 GHz sind immernoch sehr viel (und ich habe das mitgeloggt, beim Surfen bzw. Aufbau einer Webseite wird der Maximaltakt oder nur wenig darunter für mehrere Sekunden benutzt - man sieht dann auch, wie VCore und Verbrauch in Watt hochgehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.

Nachtrag: Wie gesagt geht das Heruntersetzen des Maximaltaktes ("Maximaler Leistungszustand des Prozessors") unter Windows wunderbar. Bei 50% taktet Windows von 2,7 GHz auf 1,2 GHz runter. Der Verbrauch beim Surfen ist dann deutlich geringer. Beim Surfen kommt es ja nicht nur auf den CPU-Takt an, sondern auf die Internetverbindung sowie Speichermedium usw.

Bei 50% Leistung liegen maximal 14 Watt an
Bei 100% Leistung liegen maximal 23 Watt an, aber der dynamische Bereich ist natürlich auch höher.

Werte stammen vom "Intel Power Gadget".
Windows-Profil "Höchstleistung"
Ohne Stromnetz, auf Akku
Minimale Display-Helligkeit
Aufruf von bild.de mit Google Chrome (gleiche Artikel sowie Werbebanner) sowie kein Cache usw.

Ob 50% bzw. 1,2 GHz sinnvoll sind, sei mal dahingestellt, hab jetzt der Einfachkeithalber mal halbiert. Ich würde wohl auf 1,6 GHz oder 2 GHz Maximaltakt gehen.

Unterm Strich bei Webseiten also eine deutliche Energieersparnis. Dass sich das positiv in Form von Akkulaufzeit niederschlägt steht auf zich Webseiten. Ok, die haben nur bei einem 15er und bei einem Air getestet, die haben einen erheblich höheren Turboboost (bis zu 1,2 GHz, das 13er MBP mit 2,7 GHz hat eben nur 0,4 GHz TB). Aber ich könnte natürlich genauso gut auch ein Bechmark machen, mit 50 oder 75% Maximaltakt. Brauch ich aber nicht. Die obigen Werte reichen mir persönlich schon. Um eben auch eine deutliche Akkulaufzeitverlängerung / Energieersparnis zu haben, reicht es aufgrund des geringen 0,4 GHz TBs (und der damit einhergehenden niedrigen Spannungs-Erhöhung usw.) jetzt nicht aus, diesen nur zu deaktivieren. Man müsste schon den Maximaltakt von 2,7 GHz auf X,X GHz runtersetzen (also bei einem aktuellen 13er MBP).

Manche Webseiten produzieren ständige oder lang anhaltende / oder immer wieder auftauchende 2,7 - 3,1 GHz bzw. eben den erlaubten Maximaltakt. Da spielt es dann auch kaum eine Rolle, ob die doppelte Taktrate anliegt und die CPU "doppelt so schnell" (mal sallopp gesagt) arbeiten kann, bei Webseiten verrichtet sie bei weitem nicht alleine die Arbeit. Und gewisse Webseitenelemente verursachen auch eine konstante CPU-Last. Alleine wenn ich in diesem Thread hier scrolle, liegen für längere Zeit bzw. zwischendurch immer mal wieder 3,1 GHz an -> unnötig. Es ruckelt auch mit deutlich weniger Maximaltakt nicht (zumal das macuser.de Forum perfomant / nicht lastig ist).
Es mag ja sein bzw. ist sicherlich so, dass bei gewisse CPU-intensiven Geschichten, welche komplett abgefrühstückt werden können, keine Energieersparnis mit einem geringeren Takt und / oder der Deaktivierung des TB vorliegt, bei meinem Alltagsprofil (Surfen, Mailen, Dropbox) jedoch schon.

Wieso schreibe ich das jetzt alles? In der Hoffnung, dass es unter Mac auch irgendeine Möglichkeit gibt, die CPU bzw. den Maximaltakt von 2,7 GHz auf X,X GHz (von mir aus wie bei Windows in %) herunter zu schrauben. Da finde ich nämlich nichts. Es gibt dafür wohl Apps, die aber nur mit dem Core Duo funktionieren.

Übrigens ist mir schon klar, dass Mac OS generell den TB bzw. den CPU-Takt defensiver (für eine längere Laufzeit) abstimmt, aber mein kleiner Test ist doch (finde ich) ziemlich aussagekräftig. Es geht auch nicht um die konkreten oben geannten Werte, nur um den Vergleich zwischen verschiedenen Maximaltaktraten (und eins ist klar, das dynamische Runtertakten bleibt ja sinnigerweise / notwendigerweise für eine lange Laufzeit weiterhin aktiv).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Wechselt den Takt gerne auch mehrfach in der Sekunde, das bekommst du so schnell gar nicht mit.

Das Programm Intel Power Gadget (siehe Post direkt oben drüber) zeichnet pro Sekunde mehrere Einträge auf. Wie du schon sagst, kann die Taktfrequenz mehrfach pro Sekunde wechseln, aber man bekommt es schon mit wenn man möchte (;)) bzw. kann es sich schön in ein Log-File schreiben lassen. Mit dieser Vorgehensweise sieht man auch ganz gut, wie die CPU TP-bedingt z.B. bei Spielen throttled, sofern die (integrierte) GPU voll dazu kommt.

P.S. Sorry, konnte den Post oben drüber (auch) nicht mehr bearbeiten, die Editierzeiten sind relativ kurz. Jetzt stehen hier drei Posts von mir hintereinander.. das war aber jetzt der letzte..
 
Tut mir leid, aber dein "Test" ist absolut nichtsaussagend. Das verändert sich ja selbst, wenn du nur ein anderes Surfverhalten an den Tag legst. Solche Tests kann ich dir auch für eine Aussage wie "ein i3/i5 ist schneller als ein i5/i7" konstruieren, die dann für genau diesen einen Fall auch sicher stimmten und die Aussage bestätigen, jedoch dürften wir uns alle darüber einig sein, dass wir darauf nun wirklich nicht unsere CPU Wahl fußen wöllten. Das sind Milchmädchenrechnungen.

Wenn es dir tatsächlich explizit um Stromsparen geht, dann solltest du zunächst mit Undervolting anfangen und kannst dazu dann danach noch Underclocking dazunehmen, wenn du mit den damit einhergehenden Nachteilen keine Probleme hast. Hierbei sparst du wirklich richtig und in Kombination nur noch stärker.

Zu deiner eigentlichen Frage (von der ich glaube, dass du eher ein eigenes Thema für machen solltest, oder vielleicht im Hackintoshthread fragen ;)): als ich damals meinen Hackintosh mit mit einem i7-3770 baute, als noch kein echter Mac IvyBridge Prozessoren hatte, musste man teilweise die P-States selbst definieren. Hier hätte man die "oberen" einfach rausnehmen können. Vermutlich willst du so etwas. Das ist allerdings etwas, das auf MB/BIOS (also hier EFI) Ebene passiert (ist). In meinem Hack kann ich den Multiplikator, Turbo und die Spannung sowieso bequem im BIOS einstellen. Wie man das bei einem echten Mac machen soll... spontan habe ich keine EFI Doku gefunden und mehr als einen struct mit Frequenzen nicht gesehen. Muss aber zugeben jetzt auch zu faul dafür zu sein, dort groß rumzusuchen. :p
 
Ich gebe dir Recht, dass mein Test nicht sehr wissenschaftlich und aussagekräftig ist. Aber unterm Strich würde ich mit der Begrenzung auf 50% Energiere und Akku sparen, und der Surf-Komform würde weiterhin reichen. Hier ein Test, der aussagekräftiger ist: http://www.marco.org/2015/06/07/disabling-turbo-boost (Tests mit Anandtech).

Battery Life, Heavy4:025:10
Battery Life, Light5:407:07

Ums Undervolting geht es ja im Endeffekt auch, wenn der Maximaltakt weiter unten ist, ist die maximale VCore bzw. der Verbrauch in Watt usw. natürlich auch weiter unten.

Danke für die Infos im letzten Absatz. Ich bräuchte das aber wie bei Windows per Software, nicht per EFI, da ich auf dem Macbook auch Windows / Spiele nutze und da den vollen Takt benötige (auch wenn dieser bei Spielen, welche die GPU stark belasten, nie anliegt. Das MBP bzw. ein Notebook allgemein throttled da deutlich runter.

Du hast Recht, ich sollte in einem gesonderten bzw. dafür vorgesehenen Thread nachfragen.

Gruß
 
Ums Undervolting geht es ja im Endeffekt auch, wenn der Maximaltakt weiter unten ist, ist die maximale VCore bzw. der Verbrauch in Watt usw. natürlich auch weiter unten.

Damit benutzt du aber einen kürzeren Hebel für das eigentliche Problem, der dir gleichzeitig noch einen Knüppel zwischen die Beine wirft, wenn deine Workloads das von mir genannte Verhalten zeigen (auf das die CPUs übrigens optimiert sind). Dein verlinkter Test zeigt es ja selbst: du verlierst überproportional viel Leistung im Verhältnis zur gewonnenen Laufzeit, d.h. wann immer du diese Leistung benötigst (oder diese einen Ablauf um die % Differenz beschleunigt), kommst du unterm Strich sogar schlechter davon.
 
War im Kurzurlaub.

Ja, im Verhältnis verliere ich tatsächlich Akkulaufzeit. Das sagt dieser Test aus, und auch mein Schneller. Und ist allgemein bekannt, sag ich jetzt mal so.
Aber unterm Strich für meinen täglichen Ablauf würde ich unterm Strich Akkulaufzeit gewinnen. Das meine ich nur. ;)

Das kann ich dann auch gerne ausführlicher testen (ist natürlich je nach Anwendungsprofil nicht übertragbar), aber zuvor muss ich rausfinden, wie ich in Mac OS die CPU überhaupt drosseln kann. Wenn das softwareseitig nicht wie oder ähnlich wie bei Windows möglich ist, dann lass ich es. Denn wie gesagt, ich spiele mit dem Macbook (unter Windows) auch, da will ich die CPU nicht limitieren.
 
Zurück
Oben Unten