Apple LED Display - Fragen

seno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
646
Reaktionspunkte
12
hi, möchte mir ein externes Display kaufen aber wegen den vielen Kabeln (Adapter,dvi, usb Hub) reizt mich. Das neue Apple Display.
Einige Fragen zu dem 740€ teurem Display:
1: wie stark spiegelt es ? Auf iMac Niveau oder so extrem wie die MacBook pro ?

2: kann ich an das Display
Lautsprecher/Kopfhörer anschliesen oder müssen die direkt ans MacBook ?


3: man kann ja nur mini Display Port damit nutzen - ich habe die Sorge dass Apple den anschluss in ein bis 2 Jahren vielleicht fallen lässt und man es dann in die Tonne kloppen kann - was sagt ihr zu der Sorge ?

4: ist ein einfaches tn Panel oder ein hochwertiges Verbaut ?

Und wie ist das Display
Im Vergleich zum iMac 24" ? Besser (wegen LED) oder eher nicht ?
 
1. iMac ACD und MacBook Pro (glossy) spiegeln gleich stark

2. Müssen direkt ans Book

3. Ja

Kauf dir lieber ein Eizo. Es ist (meist) günstiger, besseres Panel und 5 Jahre Garantie. Sieht natürlich nicht so gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist genau so wie bei einem Alu-iMac.

2. Nein, die Lautsprecher im Monitor werden über USB angesprochen. Zusätzliche Lautsprecher müssen am Mac selbst angeschlossen werden. Es sei denn, es sind USB-Lautsprecher.

3. Das kann man schlecht sagen. War mit dem ADC-Anschluss ähnlich.

4. Es ist ein höherwertiges IPS-Panel verbaut. TN ist in dieser Preisklasse nur schwer vorstellbar. :p

Ist eigentlich genau wie ein iMac 24", nur etwas heller.
 
Kauf dir lieber ein Eizo. Es ist (meist) günstiger, besseres Panel und 5 Jahre Garantie. Sieht natürlich nicht so gut aus ;)

Jo, der z.B. - habe ich gerade letzte Woche live gesehen und das Bild + Einstellmöglichkeiten waren beeindruckend. ;)
 
Euch beiden ist aber klar dass dieser Eizo nur ein TN Panel hat?

An den Threadersteller: Ich hab auch ernsthaft überlegt mir das ACD zu kaufen und war kurz davor, hab aber nochmal die Kurve gekriegt. Ich persönlich find ihn selbst für Studenten zu teuer für die Leistung. Ausschlaggebend war ganz am Ende sogar auch noch die Garantiezeit. Eizo z.B. gibt 5 Jahre! Würde ich nicht unterschätzen, außerdem hat das ACD imho noch zuviel Probleme, Knacken und Farbverläufe (selbst beobachtet).

Ich werde noch ein paar Tage auf den neuen Samsung F2380 warten. cPVA Panel das schon mal sehr beeindruckend aussieht. Einziges Set-Back ist 16:9 anstatt 16:10, aber bei einem Straßenpreis von 250 Euro (!!!) für ein neues PVA ist das egal!

Hier mal nur ein Schwarzwert-Vergleichsbild vom neuen Samsung (links) und einem TN:
http://img3.pconline.com.cn/pconline/0904/29/1634849_samsung_f2380_cpva_26.jpg

Das Teil wird lecker :)
http://geizhals.at/deutschland/a435391.html
 
Seno ist imo weder Fotograf noch Grafiker. Er braucht es hauptsächlich zum Angeben in der Galerie. Sorry, das musste sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Devil und SleMac
An normalen display gefällt mir der anschluss halt garnicht (Adapter und darauf ein dvi Kabel .) die "Köpfe" vom Adapter und dvi sind halt sehr groß . Und da mein gerät auf einem Laptopständer steht würde das ganze so nach unten hängen....

Den Preis des Apple Display finde ich ok wegen gutem Panel und dem anschluss
Mit nur einem kompakten Kabel.

Wenn jedoch Apple in einigen Jahren wieder neue anschlusse in die Macs einbaut habe ich ein 750€ Display was ich nicht nutzen kann - doof. Apple hat ja erst vor kurzem den mini Display Port eingefuhrt - wenn der sich nicht durchaetzt Verbauen die vielleicht wieder was anderes :(
Gibt es für diesen Fall einen Adapter ? Gibt es jetzt also die Möglichkeit das Apple Display an normale vga/dvi Laptops anzuschließen ?

Oder gibt es mini Display Port auf dvi/hdmi Adapter die einen Meter oder mehr lang sind -man das hässliche dvi Kabel also erst hinter dem Display anschliesen muss und es so versteckt ist . Gibt es
Dritthersteller die sowas anbieten ?
 
ich hab auch das "ueberteuerte" ACD 24" LED gekauft, ein seperates Netzteil und der USB hab waren verlockend, seh grad aber das der gar kein FIRE WIRE HUB "mehr" hat.

ich bin gespannt hab ja dann 2 wochen zeit ihn zurueck zu schicken.
 
seno, dann musst du dein schon einmal zurückgegebenes 17" MBP aber gleich nach Erhalt wieder zurückschicken und ein neues ordern. Glossy Display und mattes MBP passt doch nicht zusammen...
 
1: Ich habe sie bisher nur in Geschäften gesehen, aber da haben iMac, MBP und ACD ungefähr gleich stark gespiegelt. Ist ja auch kein Wunder, wird ja bei allen Glas verwendet. :noplan:

2: Über USB geht alles, einen analogen Audioausgang hat das ACD nicht.

3: DisplayPort ist die Video-Schnittstelle der Zukunft und wird wahrscheinlich wie DVI 10+ Jahre existieren.

4: H-IPS
 
Euch beiden ist aber klar dass dieser Eizo nur ein TN Panel hat?
Bei einigen habe ich das Gefühl Hauptsache kein Glossy, die Bildqualitaet ist egal. :rolleyes:

Ausschlaggebend war ganz am Ende sogar auch noch die Garantiezeit. Eizo z.B. gibt 5 Jahre! Würde ich nicht unterschätzen, außerdem hat das ACD imho noch zuviel Probleme, Knacken und Farbverläufe (selbst beobachtet).
http://www.gravis.de/service/garantieerweiterung für 80€, kann ich nur empfehlen! :)
 
Ja danke die Garantieerweiterung habe ich auch in die Überlegung mit einbezogen, auch ein Apple Care Display, das macht das ACD aber halt noch mal teurer. Für mich persönlich war es das dann einfach. Ist aber wenn einem der Preis nicht so wichtig ist sicherlich immer noch ein nettes Gerät!
 
Blacklight schrieb:
Euch beiden ist aber klar dass dieser Eizo nur ein TN Panel hat?
Angel schrieb:
Bei einigen habe ich das Gefühl Hauptsache kein Glossy, die Bildqualitaet ist egal.
Eizo hat für die Panels eine eigene Abteilung bei Samsung. Man kann davon ausgehen, das die sich nur die „Creme de la Creme” an Technologie da rauspicken. Wenn es ein hochwertiges TN ist, in Kombination mit der gängigen Hintergrundbeleuchtung und dem hochwertigen Innenleben für Eizo-Modelle in dieser Produktsparte, ist das mit einem gängigen Display mit TN-Panel kein Vergleich.

Ich hab mich dennoch für den kleineren 22" mit sPVA entschieden, aufgrund farbkritischer Anwendungsbereiche.
 
Ehrlich gesagt, schwanke ich auch ständig hin und her mir das Display zu kaufen.
Hatte es sogar schonmal bestellt und dann doch wieder storniert.

Auf der einen Seite übt es auf mich einen ziemlichen "Haben-wollen"-Effekt aus aber auf der anderen Seite ist es rational betrachtet schon ganz schöner Luxus (für mich).

Dabei gehen mir auch immer die oben genannten Dinge durch den Kopf: sehr teuer, begrenzte Anschlussmöglichkeiten, nur 1J Garantie - oder doch gleich nen 24" iMac, der zwar nicht so viel mehr kostet aber andererseits auch einen höheren Wertverfall haben wird.

Übel ist eben der Vergleich mit anderen Monitoren in Bezug auf Preis-/Leistung.
Beispielsweise würde mich auch der neue Monitor von Philips interessieren: KLICK - bietet auch viel neues und sieht recht edel aus. Leider bisher noch nicht erhältlich.
Hier mal ein kleiner Bericht: KLICK Preislich soll er bei 249€ liegen; könnte man sich ja 3 von hinstellen für einen Cinema-Display ;)

Ein optisch schöner Philips ist auch der hier: KLICK - für meine Anwendungen sicher ausreichend und preislich ja geschenkt im Vergleich zum Apple - aber halt kein Apple....
 
Eizo hat für die Panels eine eigene Abteilung bei Samsung. Man kann davon ausgehen, das die sich nur die „Creme de la Creme” an Technologie da rauspicken. Wenn es ein hochwertiges TN ist, in Kombination mit der gängigen Hintergrundbeleuchtung und dem hochwertigen Innenleben für Eizo-Modelle in dieser Produktsparte, ist das mit einem gängigen Display mit TN-Panel kein Vergleich.
TN bleibt TN. Die Eizos werden sicher so ziemlich die besten TNs sein, aber dafür kosten sie auch sehr viel. So viel, dass man dafür schon gute VA- oder IPS-Panels bekommt, die ohne Zweifel deutlich besser sind. Zu behaupten, so was sei nur wegen des Namens besser als ein IPS-Panel von Apple, ist lächerlich.
 
TN bleibt TN. Die Eizos werden sicher so ziemlich die besten TNs sein, aber dafür kosten sie auch sehr viel. So viel, dass man dafür schon gute VA- oder IPS-Panels bekommt, die ohne Zweifel deutlich besser sind. Zu behaupten, so was sei nur wegen des Namens besser als ein IPS-Panel von Apple, ist lächerlich.

Seh ich exakt genauso. Es mag das beste TN sein was zu bekommen ist, aber alleine die Technologie limitiert doch schon!

@ez-lif
Ich hab auch ein halbes Jahr geschwankt hehe ;) (bin dann letztendlich aber wegen auch von dir genannten Gründen vom ACD weg geschwankt).
 
Hallo!
Zu Hause arbeite ich mit meinem am MacBook Pro angeschlossenen Apple LED Cinema Display. Verarbeitung, Qualität, Design und Farben sind super.

Auf Arbeit arbeite ich mit einem Eizo. Da kann ich nur das gleiche sagen. Halt nur das Design wäre ein Kritikpunkt für mich. Passt halt nicht zum MBP ;-).

Außerdem gibt es noch den Unterschied glossy und matt. Das matte mag ich eher nicht. Es sieht immer so körnig aus. Beim ACD sehen die Farben nicht so "angeraut" aus.
Das Spiegeln ist für mich nicht störend. Daher arbeite ich lieber mit meinem ACD.
 
Zurück
Oben Unten