Apple kauft Facebook?!?! WTF

MrPalmers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
276
Reaktionspunkte
24
Microsoft ist ja dran gescheitert, weil Marc Zuckerberg die Zügel nicht aus der Hand geben möchte. Kann mir schon gut vorstellen das Apple am Datenbestand von Facebook interessiert ist.
 
Klar würde Apple gerne Facebook überbehmen, genau wie google, Microsoft, Yahoo, Amazon, Digital Sky Technologys (die schon jetzt 7% halten) und etliche andere Konzerne. Allerdings wären theoretisch nur Gooogle, Microsoft und Apple finanziell dazu in der Lage. Zuckerberg würd wohl kaum unter 20 Mrd. $ verkaufen.

Aber vmtl. würde Zuckerberg selbst für 40 Mrd. nicht verkaufen. Er hat so schon ausgesorgt und warum jetzt die Zügel aus der Hand geben? Ihn kann keiner wirklich was. Alle Großkonzerne stehen bei ihm schlange um kooperationen eingehen zu können und Konkurrenz gibt es nicht mehr.

edit: Wie ich gerade bei Heise lese wird Facebook schon jetzt mit 50Mrd. bewertet. Das heißt eine Übernahme würde wohl Mindestens 60Mrd. kosten. Ich bin mir nicht sicher ob Apple bereit wäre das zu zahlen. Mal abgesehen davon das das schon zeigt das Zuckerberg einen Verkauf nicht nötig hat, Facebook ist schon fast auf Augenhöhe mit Google, Apple und Micrsosoft. Vielleicht kauft ja Facebook in ein paar jahren Google auf :D

Der Zukunftsplan von Facebook ist realtiv eindeutig: Man will das Internet dominieren, praktisch zum Herzen des Internet werden. Man bereitet eine kooperation mit Skype vor, man will Instant Messaging und e-mail verbinden und schon jetzt wird man häufiger angeklickt als Google. Facebook ist die größte Plattform für Browserspiele, Hundertausende andere Internetseiten haben den "Like" button von Facebook integriert, es gibt Gerüchte um einen Facebook Bezahldienst und man erlaubt es sich schon jetzt Google (googlemail) und Apple (Ping) dienste vor die Tür zu setzen, wenn sie nicht nach den eigenen Regeln spielen.

Kaum eine App dürfte so oft auf iOS und Android geräten anzufinden sein wie die von Facebook und das will man nutzen, die leute sollen keine SMS schreiben, keine Mails, kein Skype (zumindest nicht direkt) nutzen, sie sollen das alles über Facebook abwickeln.

Da ist es ziemlich eindeutig das man sich nicht von einem anderen großen Player übernehmen lassen will, als einer von vielen Google diensten endet und nur noch eine Schwester von Youtube ist. Und selbst wenn Facebook seine Weltherschaftsziele nicht vollends in die Tat umsetzen kann, haben sie wohl noch eine sehr erfolgreiche Zukunft vor sich.

Man sollte jedoch wissen das die jetztigen anteilseigner Sky Techonlogies (ca. 7%) und Mircosoft (ca. 2%) vmtl. Vorkausrechte bei einem Börsengang haben. Bei Microsoft bin ich mir da ziemlich sicher das mal gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiri, quePasa, Lateiner und 4 andere
Wenn sich Facebook wirklich so ausbreitet wie du schreibst, finde ich das beängstigend. Bin zwar auch in Facebook aber möchte nicht davon abhängig sein
 
Der Erfinder von Facebook scheint ein nicht Dummer zu sein :) Was hat Er gelernt ?

So ein Denken kommt ja nicht von alleine auf einen zugeflogen :eek:
 
Hochmut kommt vor dem Fall z.B. AOL hat in den 90jahren das Internet dominiert Weiterentwicklung auf Breitband verschlafen - rip . Lycos auch ein aufstrebener webdienst gewesen -rip MySpace war einsmal das Facebook von gestern - liegt auf der intensievstation . Im moment ist facebook nr 1 und entwickelt sich was aber nicht so bleiben muß , es werden neue dienste kommen mal schauen ob es 5 jahren facebook noch gibt .
 
Hochmut kommt vor dem Fall z.B. AOL hat in den 90jahren das Internet dominiert Weiterentwicklung auf Breitband verschlafen - rip . Lycos auch ein aufstrebener webdienst gewesen -rip MySpace war einsmal das Facebook von gestern - liegt auf der intensievstation . Im moment ist facebook nr 1 und entwickelt sich was aber nicht so bleiben muß , es werden neue dienste kommen mal schauen ob es 5 jahren facebook noch gibt .


Du kannst auch noch Noka in die Liste mit einreihen, zur Jahrtausendwende war Nokia 300Mrd. € wert. Heute sind es noch 30Mrd.

Nichts desto trotz muss das nicht auf Facebook zutreffen. Facebook hat z.Z. irgendwas zwischen 500 und 1000 Millionen Mitgliedern. Das muss erstmal jemand aufholen und das ist alles andere als einfach. Ich halte es für Wahrscheinlicher das Facebook in 5 Jahren 500 Mrd. Wert ist, als das es auch nur einen Dollar an Wert verliert.

Es ist schwer zu sagen ob alle Pläne von Facebook so von Erfolg gekrönt sein werden wie man es sich in der Firma erhoft, aber man selbst wenn nicht, schon heute verbingen in den USA die Leute mehr Zeit auf Facebook als auf Google. Wenn dieser Trend anhält kann sich ja jeder ausmalen was passiert.

Mehr Besuchszeit = Mehr Werbung = mehr Geld. Und Google macht heute fast all sein Geld mit Werbung, wenn Facebook nun mehr Werbung als Google schalten kann, wie viel Geld werden die scheffeln? Und was werden sie Wert sein? und vor allem: das ist ja keine geheimnis das es vmtl. so kommen wird. Dementsprechend ist in den 50Mrd. + geschätzter Firmenwert schon ein Teil dieses vorrausgesagten Erfolges mit eingerechnet. Für Apple und jeden anderen Interessenten wird es schwer so einen künftigen Giganten zu schlucken. Kaum einer der Jetztigen Investoren wird zu annehmbaren Bedingungen verkaufen.
 
Das Apple Facebook aufkaufen wird, glaube ich zwar nicht, aber mal sehen wie es in der nächsten Zeit aussehen wird.

Was ich aber schade finde, dass FB im Hinterkopf hat, den Dienst kostenpflichtig zu machen. Hoffentlich wird dies nicht geschehen. Und wenn ja, was denkt ihr, wie hoch werden die Gebühren sein? 5€, 10€, ev. mehr/weniger?

Aber noch ein durchaus spannendes Thema dieses Facebook :jaja:
 
Hi,
Was ich aber schade finde, dass FB im Hinterkopf hat, den Dienst kostenpflichtig zu machen. Hoffentlich wird dies nicht geschehen. Und wenn ja, was denkt ihr, wie hoch werden die Gebühren sein? 5€, 10€, ev. mehr/weniger?
kann ich mir kaum vorstellen, weil sich dann die Mitgliederzahlen halbieren würden. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, sind kostenpflichtige Zusatzdienste. Die 08/15-keine-Ahnung-muss-aber-bei-Facebook-sein-Fraktion wird weiter kostenlos bei Facebook rumdümpeln dürfen.
in den USA die Leute mehr Zeit auf Facebook als auf Google
Was kann man denn auf "Google" so machen?

Früher war das Word Wide Web ein Synonym für das Internet, heute ist es Facebook. Facebook ist ein Hype, perfekt für Unternehmen und Regierungen, weil man dort nicht mehr "anonym" ist. Wie es sich entwickelt, weiss keiner, man kann nur hoffen, dass nicht viele Unternehmen so Facebook-hörig sind und ihre sämtliche Internetaktivitäten nach dorthin verlagern.
 
Wie ich gerade bei Heise lese wird Facebook schon jetzt mit 50Mrd. bewertet. Das heißt eine Übernahme würde wohl Mindestens 60Mrd. kosten. Ich bin mir nicht sicher ob Apple bereit wäre das zu zahlen. Mal abgesehen davon das das schon zeigt das Zuckerberg einen Verkauf nicht nötig hat, Facebook ist schon fast auf Augenhöhe mit Google, Apple und Micrsosoft.

Genau aus diesem Grund, war ich so erstaunt, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, dass Apple auch nur den Versuch starten will FB aufzukaufen.
Denn wie ja auch schon gesagt wurde, hätte Zuckerberg überhaupt keinen Grund dafür, wie kommen also diese Analysten auch nur auf den Gedanken, dass kann ja sicherlich nicht grundlos so sein......
Und selbst wenn Apple das schaffen würde, was würde uns dann erwarten, wie würde Apple FB in seine Produkte einfließen lassen oder würden sie das gar nicht tun.
Das geht total über meine Vorstellungskraft
 
wie kommen also diese Analysten auch nur auf den Gedanken, dass kann ja sicherlich nicht grundlos so sein......
Gerüchte werden gestreut, um den Kurs anzustacheln.
Irgendwie müssen sie ja Leute ins Boot ziehen, um Gewinne zu machen.

500 Mio. Kunden ansprechen?
Das sind dann doch nicht automatisch Kunden, die an Apple interessiert sind.
Irgendwie verstehe ich das sowieso nicht, das dieser Laden 50 Milliarden wert sein soll.
Da sind doch "nur" ein paar Leute die mit einander kommunizieren, oder? :confused:
Kenne mich mit Facebook und Twitter nicht aus, aber wo ist das Geschäftsmodell?
Der Account ist doch kostenlos und Werbung sehe ich auf der Seite nicht.
Irgendwie erinnert mich das an so eins dieser "Neuer Markt" Modelle :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz zuerst: Facebook ist keine kotierte Firma, folglich lässt sie sich auch nicht einfach so übernehmen. Da müsste wie schon erwähnt der Hauptaktionär (M. Zuckerberg) damit einverstanden sein.

Zum anderen sollte man nicht vergessen, dass Facebook vermutlich noch nicht wirklich profitabel ist. Vermutlich deshalb, weil es keine offiziellen Zahlen gibt.

Die Firma ist zwar hoch bewertet, aber dabei geht es nur um Fantasie-Geld, etwas salopp ausgedrückt.

Facebook hat zwar wohl sehr hohe Umsätze, aber auch enorm hohe Infrastrukturkosten. Der Nettogewinn war soweit ich weiss erst in den letzten paar Quartalen positiv (wenn überhaupt). Dem gegenüber stehen aber noch hohe Verlustvorträge aus den letzten Jahren, unterm Strich wurde da also noch kein einziger Dollar wirklich verdient.

Facebook hat zudem auch das Problem, dass sie keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale haben. Sie haben zwar eine Marke aufgebaut, aber Facebook bietet an sich nichts, was ein Konkurrent nicht auch bieten könnte. Und das macht es für FB sehr schwierig, plötzlich Geld für für seine Dienste zu verlangen.

Ich weiss also nicht, ob das für eine Firma wie Apple wirklich so ein interessanter Deal wäre. Denn Apple macht im Gegensatz hohe echte Gewinne, mit Produkten mit einer sehr hohen Marge.



Der Erfinder von Facebook scheint ein nicht Dummer zu sein :) Was hat Er gelernt ?

So ein Denken kommt ja nicht von alleine auf einen zugeflogen :eek:

Da müsste man mal wohl den Erfinder fragen, und nicht den, der bloss die Idee geklaut hat ;)
 
Werbung reicht da auch. Wie kommste drauf das sie irgendwelches Geld für Dienste einführen werden ? Mit Werbung werden sie auf Facebook auch genug Geld machen.
 
"Fapple" würde dann "iPad" bei den schlechte-Namengebungs-Awards ablösen.
 
Zurück
Oben Unten