Apple Jubiläums Jahr. Was erwartet ihr?

V

vorace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
546
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ja die MacWorld nicht so der Knüller für die meisten von uns war, würde mich einmal interessieren was ihr dieses (20 jähriges Jubiläums)Jahr an Neuvorstellungen von Apple erwartet.

grobe Zusammenfassung der Keynote '04

Software:
-Updates der iLife Suite mit neu GarageBand


Hardware:
-XServe G5, XServe RAID und iPod Mini + 15 GB iPod


was zu erwarten wäre (meine Vorstellungen)

Software:
-Apple Works komplett neu > vielleicht als iOffice unterhalb der MS Office Suite angesiedelt

-richtiges Bildbearbeitungsprog. über iPhoto, aber unter Photoshop CS?

-CineMac: Video Pendant zu iTunes mit DVD rippen, TV sehen, Video streamen, Video Store, etc

-HTML WYSIWYG Editor?

-Ausbau der .Mac Schiene wohin auch immer


Hardware:
-Update der G5 demnächst und ein weiteres zum Ende des Jahres

-Udates der G4 PowerBook's in drei oder vier Monaten und am Ende des Jahres die Vorstellung der G5 Serie

-Updates der der iBook's auf 900MHz und 1 GHz und mit der Vorstellung der neuen PowerBook's, ein neues Gehäuse Design in gebürsteter Alu Optik

-günstigere iMac's mit aufgwerteten Innenleben

-neue Bildschirme!

-iPod in Alu Optik, da das Material nicht so empfindlich ist und deswegen alltagstauglicher ist

-doch noch einen echten Einsteiger iPod Mini für unter 200 €

-Maus mit zwei Tasten und irgendeiner Möglichkeit zum scrollen(Scrollpad?)

-iPhone, SmartPhone???

-Newton '04, Farbdisplay, Mini HD, BT und Airport, ...

-ein Jubiläums Mac, Cube Twenty oder so und ohne die ganzen Schwächen des ersten Kubus (Grafikarte z.B.)

-iBox, um Digital Hub Strategie auszubauen und gegen MS Idee zu etablieren? Dafür aber vorher noch Software nötig

-allgemein Abschied vom Plastik Design, was so cool war und trotzdem sympathisch wirkte > G5 Alu Optik zwar supercool, aber doch nicht so "hey ich bin dein Freund, spiel mit mir" einladend wie der erste iMac



Bin mal gespannt auf was ihr so spekuliert
 
Ich erwarte v.a. dass Apple (wie alle anderen Firmen die ein Jubiläum feiern auch) jubiläumsmäßig ganz deutlich ein paar echte Schnäppchen anbietet, die sich in der Preisregion -40% bewegen sollten. Das wäre mal eine adäquate Jubiläumsmassnahme (auf die ich wahrscheinlich vergebens warten werde).

Grüße,
Flo
 
Hallo,

was ich mir vorstellen könnte wäre, das ja nachdem der neue iMac kein echter Verkaufsschlager war ihn Apple Ende des Jahres aus dem Prog. nimmt. Man könnte ihn dann Anfang 2005 durch den Cube G5 ersetzen, der ja kein eigenes TFT hat und somit es jeden selber überlassen bleibt, was für einen Bildschirm er benutzt.
 
Also, ein All-in-one Mac muß bleiben, der erste IMac verkaufte sich ja auch hervorragend, im Gegensatz zum Cube. Und wenn der IMac nur ne besser Graka, nen besseren Prozi (am besten G5, in 90nm dürfte das klappen, der XServe kann ja auch nicht viel lüften) und evtl. noch nen besseren Preis hätte würde ich ihn sofort kaufen und da kenne ich einige, die ähnlich denken.

In Hinsicht auf Reperaturen ist ein All-in-One Design zwar sehr benachteiligt, aber ich habe mich echt in ihn verliebt und würde viel lieber einen IMac als nen Powermac, allerdings ist das bei dem derzeitigen Leistungsunterschied (auch PReis/Leistungsmäßig) einfach SChwachsinnig.

Es sagt zwar jeder, man solle sich dann einen neuen Rechner kaufen wenn man ihn braucht, aber ich warte trotzdem noch eisern...
 
Ups Friedemann war vor mir...
Ich denke aber auch das der All-in-one bleibt... ich denke der eMac fliegt raus und der heutige iMac wird der Einsteiger und Education Mac!
 
Vielleicht eine limitierte Auflage des ersten Macintosh ;)
Die Medienwirksame Einführung des G5 Imac wird sich apple wohl auch nicht nehmen lassen. Evtl mit völlig neuem Design.(20 jahre nach dem Macintosh der erste 64 Bit iMac)
Der emac wird aber wohl den g4 behalten. Falls er nicht durch ein anderes Modell ersetzt wird.
Soft- und Hardwaremässig bin ich jetzt eigentlich mit Apple fertig aber nen paar Gimmicks für mein iBook wären nett.
 
Original geschrieben von vorace
-Updates der der iBook's auf 900MHz und 1 GHz und mit der Vorstellung der neuen PowerBook's, ein neues Gehäuse Design in gebürsteter Alu Optik

-iPod in Alu Optik, da das Material nicht so empfindlich ist und deswegen alltagstauglicher ist
 
Dies mag zwar nett aussehen und dazu noch stabiler sein...aber... *brrrrrrrr* ... wird dies nicht etwas kalt an den Fingern? Ich friere mir (im Winter) ja schon immer die Finger am Alu-Schaltknauf im Auto fest... ;)
 
ich denke es wird noch einige Neuerungen mit dem G5 geben. Ob jetzt neue iMacs oder Laptops sei mal dahin gestellt.

Auf jeden Fall wird dieses Jahr der iMac überarbeitet, die Powermacs bekommen schnellere Prozessoren. Der eMac bekommt eventuell auch ne Überarbeitung oder fliegt raus.

Ich denke Apple wird auch wie immer die Preise ein wenig senken.

Es wird Safari 1.2. kommen, womöglich mit einem kleinen HTML Editor. Apple wird uns sicherlich noch mit ner einfachen Textverarbeitung ala Keynote beglücken.

Zu guter letzt denke ich das am 24.01 noch was neues kommen wird.

Die iBox, das iPhone und der iWalk kann man getrost vergessen. Egal wie oft das hier disktuiert wird, die Sachen werden nie kommen da Sie für Apple nicht rentabel wären.

mfg
Mauki
 
Hallo,

ich habe nen Alu PB und bei Apple wird einem ganz bestimmt nicht kalt und abgesehen davon, beheizte Lenkräder in Autos gibt es ja schon, wie wäre es mit einer hintergrundbeleuchteten und beheitzten Tastatur?:D
 
Re: Re: Apple Jubiläums Jahr. Was erwartet ihr?

Original geschrieben von redacid
 Ich friere mir (im Winter) ja schon immer die Finger am Alu-Schaltknauf im Auto fest... ;)
 
Wie wärs mit einem Überzieher? womöglich wirst du im Winter sonst noch Schaltfaul :)
Goldbeker
 
Re: Re: Re: Apple Jubiläums Jahr. Was erwartet ihr?

Original geschrieben von goldbeker
 
Wie wärs mit einem Überzieher? womöglich wirst du im Winter sonst noch Schaltfaul :)
Goldbeker
 

Gute Idee. Hier der Aufruf: Wer aus dem Forum kann gut häkeln?:cool:

...

Um beim Thema zu bleiben: gut, ein Alu-iBook wäre wahrscheinlich durchaus im machbaren Bereich. Aber ein iPod wird im Betrieb ja nicht warm - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es angenehm ist, so etwas mit sich "rumzuschleppen" (sofern man beim iPod überhaupt von "schleppen" sprechen kann...).

Die Idee mit dem Ur-Mac gefällt mir... Das Gehäuse und Design des Ur-Macintosh mit aktueller Technik (9"-TFT). ;)
 
Ich erwarte

Software
- kleinere kostenlose iLife-Updates die vielleicht auch das ein oder andere neue Feature enthalten und nicht bloß Bugfixes sind, an größere glaube ich nicht, allein schon wegen der Namensgebung iLife '04. Evtl. Auch in Form von Zusatzpacks für iDVD/GB/iMovie

- ein umfangreich erweitertes Keynote 2

- Wegfall von AppleWorks

[zum Thema iWrite/iOffice: Erstens wird es nicht mit "i" beginnen, denn das steht für alles andere als langweilige Büroanwendungen. Da 90% der Anwender nur eine Textverarbeitung und ein Präsentationsprogramm brauchen wird es wohl kein komplettes Office-Paket werden. Ich tippe auf eine Themen/Rahmen-basierte Textanwendung. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das Apple und MS ein Abkommen haben. Apple bringt nie Office-Tools raus und zwingt daher die User sich nach Alternativen umzuschauen. Obwohl es ja auch Mellel oder andere gibt, läuft so eine Suche ja doch meist auf MS-Office raus. Dafür entwickelt MS Office mit allen Features für OSX weiter. Daher glaube ich nicht das es je eine Textverarbeitung, geschweige den ein Office von Apple gibt.]

- evtl. neue .Mac-Features

- von den Pro-Tools hab ich keine Ahnung

- OSX 10.4 evtl. mit Piles, neues Dateisystem?

Hardware

- Wegfall des eMac (die iMacs und iBooks gibt es in den USA-EDU-shops auch in speziellen, abgespeckten Varianten, das zeigt ganz deutlich wohin es geht)

- die Produktmatrix ist erst mal komplett: i- und Power-Linie. Der iPod mini ist eher ein Power/Luxus-Produkt, da erkleiner ist bzw. die neuere Technologie beinhaltet.

- iPod: 20, 40, 60, 80 GB (jeweils nur 3 gleichzeitig) - der Bedarf nach mehr Kapazität entsteht evtl. durch Home-on-iPod

- iPod mini: mehr Farben?, 2. Kapazität: 4 GB, später 8

- PowerBook: G5 unvermeidlich, ich tippe auf Herbst (dann wäre das Gehäuse im 15" ein Jahr alt), mit nur leicht modifiziertem Gehäuse-Design

- iMac: neues Gehäuse, kA wie der aussehen soll. Entweder mit G5 oder mit einem neu entwickelten G4-ähnlichen 32Bit-Prozessor von IBM, wahrscheinlich nennt Apple diesen Trotzdem G4

- iBook: evtl. auch ein neuer 32Bit-Prozessor von IBM, evtl. SuperDrive-Modelle zum Weihnachtsfest

- PowerMac: SpeedBumps bis 3 GHz, dann leicht verändertes Gehäuse

- Anniversary Mac: erste Jahreshälfte, kA ob eher der Pro oder iLinie zugeordnet. Ich tippe auf All-in-one, aber mit maximaler Technik und gut erweiterbar.
 
nachdem Umstieg von Jaguar auf Panther und den nun kostenpflichtigen iTools (keine Updates für iPhoto), glaube ich daran das dieses Jahr Apple viel Geld für die Musikschiene und hochwertige G5 Rechner plus zu bezahltender Updates für iTools verdient und wir bereit sind für jedes Update zu zahlen und schon jetzt ganz geil auf ein Mac OS X 1.4 für nur 150 EUR sind.
Im Ernst glaub ich an schnellere Rechner. Weiterhin der Trend zu Notebooks.

Goldbeker
 
Bilig-iPod von HP

Hallo,

Apple und HP haben ein interessantes Abkommen geschlossen:

http://www.chip.de/news/c_news_11352721.html

Das war`s dann mit dem 99 € iPod von Apple.

Viele Grüße

Matthias

Edit: anscheinend will HP einen gleichartigen (gleichteuren) MP3-Player bauen, ist also doch nix mit günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe vorhin was über die nächsten PowerMac's gelesen

Laut Gerüchten wird Apple am 20. Januar neue PowerMac G5 vorstellen. Wahrscheinlich werden die Konfigurationen 1x2Ghz, 2x2,3Ghz und 2x2,6 Ghz angeboten werden.

org. von MacTechNews

Ein Single G5 2 GHz finde ich dann schon sehr interessant. Habe dann auch was von einem Franzosen gehört, der angeblich vier Festplatten in seinen G5 eingebaut hat.
Für mich würden aber zwei eh reichen, ich hätte ja lieber die Möglichkeit noch einen zweiten Brenner einzubauen, das stört mich doch ein wenig.

Was ich aber noch denke was sehr positiv ist, ist der Punkt das es sich ja bei dem neuen 2GHz G5 auch schon um den neuen Chip handelt und da der ja bei gleicher Leistung wie sein Vorgänger weniger Wärme erzeugt, müßten ja dem zu Folge auch die Lüfter weniger oder Leiser arbeiten.
 
Der Chip wäre doch auch eigentlich für einen G5 Cube interessant, vielleicht noch ein wenig stärker gedrosselt, um noch mehr Hitze zu vermeiden und voila, fertig ist ein lüfterloser G5 Cube
 
iChat für Win wäre doch was
is da was geplahnt?
Tomcat
 
Moin Moin

mir würde es schon reichen, wenn Apple endlich mal ein gescheites Qualitätsmanagement einführen. Mir persönlich ist es egal ob ich 100 oder 200 Euro für ein gerät bezahle oder eben auch nicht, Hauptsache die Qualität stimmt.

Apple Computer kauft man nunmal für einen längeren Zeitraum als den gemeinen PC, ergo kommts auf nen paar Euronen mehr auch nicht an.


Gruss

eOnkel
 
Re: Bilig-iPod von HP

Original geschrieben von maga
Apple und HP haben ein interessantes Abkommen geschlossen:
Edit: anscheinend will HP einen gleichartigen (gleichteuren) MP3-Player bauen, ist also doch nix mit günstig!
 
Ich weiss nicht, was daran interessant sein soll? Der HP-iPod kriegt nur das hässliche blau-grau verpasst und das HP-Logo prangt auf der Rückseite anstatt des Apfels. Hier zu sehen:
http://news.com.com/1601-2-5138506.html

Greetz,
macfreak
 
Oder auch nicht. Wer bei Videoinhalten keine Quicktime-Videos
anbietet, sondern nur Real- oder WMV-Kram, wird langfristig
betrachtet ein Problem haben.
 
Zurück
Oben Unten