Apple-isierung fast abgeschlossen - Beratung für den umstieg

Lightrider

Lightrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
297
Reaktionspunkte
41
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit langer zeit stiller Mitleser, und jetzt endlich auch angemeldet.
Seit geraumer Zeit plane ich nun schon den Umstieg von Windows auf Mac. Jetzt ist der "große Moment" da, ich habe das Geld für einen neuen iMac zusammen. Dummerweise steht jetzt noch das Warten auf das nächste Update an. Aber ich kenne mich, wenn ich jetzt überhastet 2000 Euro ausgebe und dann in einem Monat das neue Modell erscheint, werde ich mich extrem ärgern, also zwinge ich mich lieber zum Warten, auch wenn es schwer fällt.

In der Zeit bis zum Kauf möchte ich gerne noch einige grundlegende Sachen wissen, um nicht wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg zu stehen. Ich bin jetzt 28, und mein ganzes Leben habe ich eigentlich nur mit Windows-Systemen gearbeitet. Seit Win95 habe ich eigentlich jedes Major-Update mitgemacht (ja, ganz schön leidgerüft). Mit der Bedienlogik der Macs bin ich, außer beim Ladenaussteller, noch nie in Berührung gekommen. Allerdings besitze ich seit zwei Jahren ein Iphone und seit Mai 2010 auch ein iPad, bin also quasi angefixt ^^.
Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich einige Sachen am besten berkstellige.

1. Die Übernahme meiner alten Daten
Zwei USB-Festplatten sind vorhanden, um Bilder, Dokumente, Kontakte etc. übernehmen zu können. Muss dabei etwas besonderes beachtet werden? Ich denke da an Datei-Inkompatibilitäten, Formatierungssystem (Fat oder NTFS), Struktur der Benutzerdaten auf dem Mac etc.

2. Spiele auf dem Mac
Die wichtigsten meiner PC-Spiele laufen auch auf dem Mac, gerade über Steam dürfte das ja kein Problem sein, hoffe ich (bei Civ5 z.B. und Starcraft 2). Und Spiele sind auch nicht meine Hauptpriorität, sondern eher zum gemütlichen entspannen zwischendurch (Civ halt). Gibt es Unterschiede zum Win-System? Was muss ich beachten?

3. Die Übernahme meiner Apps
iPhone und iPad werden ja mit einem Computer gekoppelt, wenn man sie an ein anderes System anschließt, werden sie gelöscht (also die Daten, Apps etc.) Wie übernehme ich die dutzenden gekauften apps und iTunes-Downloads auf den neuen Mac, ohne meine Spielzeuge neu aufsetzen zu müssen bzw. Sachen zu verlieren?

4. Der Umgang mit dem Mac
Wie erwähnt habe ich mit Apple bis auf die iDevices keine Erfahrung, was den konstruktiven Umgang angeht. Gibt es so etwas wie Grundlagen-Workshops, die man sich anlesen kann?

Das sind einige Fragen, ich hoffe nicht zu viele. Schon im Vorraus danke ich euch für eure Antworten.

Gruß,
Lightrider
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Ganz deiner Meinung! Würde ich auf jedefall empfehlen! Wobei Option B auch nicht schlecht ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muraschal
Guten Morgen! Ganz deiner Meinung! Würde ich auf jedefall empfehlen! Wobei Option B auch nicht schlecht ist ;)


Ebenfalls Morgen! Denke aber bitte noch einmal über die erste OPtion nach....:cake:
 
Moin,
gute Wahl.
 
--falscher Fred----
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2-Polizei.... Ich hab den Eindruck die Cäsiumwolke ist schon da, bei der Anzahl minderbemittelter Threads...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DystoBot und otuerpe
Sorry, hatte irgendwie die Enter-Taste erwischt. Text jetzt vollständig ^^.
 
Lesen von NTFS ist kein Problem. Schreiben auf FAT auch nicht.
Spiele laufen von steam ganz gut. Ob man aber kaeufe übernehmen kann weiß ich nicht.
Wenn du deinen itunes Ordner anständig übernimmst und dein Konto verifizierst sollte sich nichts fehlen... hab aber noch kein idevice
 
Apps sind kein Problem. Du wirst ja den gleichen iTunes Account auf dem MAC einsetzen, also kannst Du jederzeit ein gekauftes APP wieder mit dem Account herunterladen. Bei Musik sieht die Sache leider noch anders aus. Hier arbeitet Apple aber an einer Lösung. Ansonsten: iTunes Bibliothek von Windows auf eine externe HDD kopieren und dann beim MAC wieder "importieren".
Bei Windows 7:
C:\Users\xxxxxxx\Music\iTunes\iTunes Media\ nimmst Du die Unterordner Music / App etc und dann auf dem MAC das Verzechnis wieder in iTunes "fallen" lassen. - Fertig -

Für vollständigen NTFS Support: http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Spielen: Starcraft 2 ist endgeil auf dem MAC

Ansonsten: ins kalte Wasser springen und merken, dass dies gar nicht so kalt ist.

Viel Erfolg!
 
Danke für die bisherigen Informationen. Dann werde ich schon mal anfangen und die Sicherungen ziehen, damit es möglichst schnell losgehen kann, sobald die neuen Macs da sind. Auf das kalte Wasser freue ich mich schon, bin schon ganz kribbelig. Und auch auf Starcraft 2 auf dem endgeilen Riesenpanel...
 
Apple-isierung fast abgeschlossen - Beratung für den umstieg

Du steigst auf Erkenntnisstufe 1 ein und musst dich nun hocharbeiten um das Glück der vollkommenen und reinen Apple-Lehre zu erfahren. Dies bedeutet all dein Geld in Apple-Produkte zu stecken. Sollte in den nächsten Tagen irgendein Update, Refresh, Redesign herauskommen musst du diesen sofort kaufen. Auch wenn du kein Geld hast oder es nicht brauchst. Überhaupt solltest du dein ganzes Leben auf Apple ausrichten, möglichst viel Zeit mit Apple-Gerüchten verbringen und ständig überlegen ob eine SSD in deinem Mac noch eine weitere Investition wert ist. Aber ich sehe du bist schon auf einem guten Weg, mein Bruder.
 
Naja, ganz so schlimm ist es nicht :p
Der Umstieg auf Mac ist ja nicht mal eben eine fixe Idee, weils grade "in ist", sondern über Jahre mit pros und contras abgewogen.
Früher habe ich mir meine Systeme selbst zusammengeschraubt. Inzwischen favorisiere ich aber "Fertiglösung kaufen, läuft" Lösungen, weil ich keinen Bock habe, mich mit dem ganzen Konfigurationsmist mehr als nötig rumzuschlagen, wenn es dann doch immer wieder Probleme gibt (Windows halt, auch in Version 7 noch). Der Witz ist ja, das Windows-Rechner selbst als All-In-One-Lösung nicht unproblematisch sind. Und mein persönlicher Faktor sich auch immer mehr hin zum hobbymäßigen Arbeiten mit dem Rechner bewegt (Bildbearbeitung, Webdesign, Musikproduktion...) und zur möglichst einfachen Verwaltung von Multimediainhalten, wo man bei Windows immer noch nicht ohne eine halbe Million Extraprogramme, inkompatible Codecs etc. auskommt.
Was die Musikproduktion angeht, bedeutet das für mich z.B. auch in nächster Zeit einen Umstieg von FL Studio 9.6 (nur Windows, leider) auf Cubase 6. Was aber auch die Möglichkeiten erweitert.
 
1. Kannst du einfach alle rüberkopieren und in deinem Home-Ordner einsortieren. Womit verwaltest du deine Kontakte?

3. Kopiere den ganzen iTunes Ordner inkl. der Library XML-Files. Das kann da 1:1 auf dem Apple gelesen werden.

4. Wer mit Windows umgehen kann, kommt doch auch mit Mac OS klar. ;) Wirklich empfehlen kann ich das hier http://www.amazon.de/Mac-OS-Snow-Le...9751/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1300178603&sr=8-4
 
Wieviel Speicherplatz hast du denn insgesamt mit deinen Platten? Du solltest halt es irgendwie möglich machen, die Daten zwischenzuspeichern (bspw. auf dem iMac, wenn er genug Platz hat) um dann auch deine Festplatten in das richtige Formatierungsformat zu bringen. Also weg von NTFS.
Ich stehe immoment vor dem Problem, dass ich meine 1 TB Platte nicht formatieren kann, weil ich nicht weiß wohin mit den Daten *gg*
War bis vor einer Woche auch noch Windows User.
< Datenmessi :faint:
 
Wenn ich die Daten einfach rüberkopieren kann, ist alles wunderbar. Neue Ordnerbäume anlegen und endlich mal aufräumen in dem Datenwust tu ich dann unter MacOS.
Insbesondere wenn ich den Itunes-Ordner einfach kopieren kann ist das echt super, scheint alles sehr einfach zu machen.
Ich habe zwei 500GB-Platten, einmal 3,5" (uralt) und einmal 2,5" (gekauft, weil ohne Netzanschluss mobil). Meine Daten wären quasi auf jeder vorhanden, zur Sicherheit doppelte Absicherung (Windows will z.B. bei jedem Reboot die 3,5"-er formatieren *ärger*).
Meine Kontakte synchronisiere ich zwischen iPhone und Windows Contacts. Nicht die beste Lösung, aber eigentlich (zur Zeit) ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten