Apple iMac "Core i3" 3.06 21.5" (Mid-2010) geschenkt, aber extrem langsam

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
961
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

ich habe einen Apple iMac "Core i3" 3.06 21.5" (Mid-2010) geschenkt bekommen, als ich die HDD ausgebaut hatte und dem Kunden übergeben hatte, wollte er den alten iMac nicht mehr und ich habe die Kiste dann mitgenommen.

Gebootet hat der iMac, aber dafür hatte er 10-20 Minuten gebraucht und im OS ging nichts mehr. Hinten wurde das Gerät sehr heiß... Ich vermute das die Lüfter zu sind, obwohl der Zustand innen nicht so schlimm aussieht, wie ich dachte.

Ich werde jetzt erst mal mit einem Druckluft das ganze durchblasen und dann sollte das hoffentlich passen. Hat jemand noch eine Idee? Ich würde ungern alles abschrauben.

IMG_5867-2.jpg


Lg
 
Wenn der Besitzer kein Raucher war, könnte es noch was werden. Auf dem Bils sieht man auch das der Lüfter gut was drinne hat.
Aber er ist wohl nur noch Spielerei. Ein i3 ist auch keinen Rennwagen. Auch mit Open Core wohl sehr lahm.
Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Aber mit Druckluft kannst auch einiges zerstören
;)
 
Thermalpaste zu alt, so dass die Chips zu heiß werden?
Ein kontaktloses IR Thermometer hast du wohl nicht im Fundus, um damit die Quelle zu lokalisieren?
 
Apple iMac "Core i3" 3.06 21.5" (Mid-2010)

Ein i3 ist auch keinen Rennwagen. Auch mit Open Core wohl sehr lahm
Den iMac (Mid 2010) mit i3 darf man nicht unterschätzen. Unter High Sierra läuft der normal richtig rund, selbst mit der 7.200rpm-Platte. Wenn du dem eine SSD gönnst, ist eigentlich alles möglich. Zumindest war das Stand 2020 so. Aber normal dürfte sich selbst im Web nicht so viel geändert haben. Problem ist halt, dass der kein neueres System installiert bekommt, selbst mit Patcher schwierig, weil der keine Metal Karte hat.

Ich hatte den bis 2020 im Einsatz, dann ist er in der Mittagspause einfach so kaputtgegangen.

Zu deinem konkreten Problem kann ich leider nix beitragen.
Bei mir lief er immer wie geschmiert…

Ich kann dich einerseits zum Projekt ermutigen, wie gesagt ich finde das ist eigentliche in genialer Mac. Aber wenn was kaputt geht, dann ist es ein Totalschaden und deshalb nicht wirtschaftlich, da noch einen Euro reinzustecken. Und das OS ist mittlerweile einfach zu alt. Evtl. eine nette Maschine für ein altes InDesign CS4 / CS5. Das läuft darauf noch prima.
 
Nein! Wir grüßen uns nicht.
Doch! Wir grüßen uns alle, aber wenn Du nicht willst, machen wir bei Dir eine Ausnahme! :hehehe:

PS: Ich hab' lange in Niederbayern studiert und muss @dodo4ever beipflichten, das funktioniert auch im Plural. Ich habe mich in Passau sehr wohl gefühlt... (y)
 
Wenn der Besitzer kein Raucher war, könnte es noch was werden. Auf dem Bils sieht man auch das der Lüfter gut was drinne hat.
Aber er ist wohl nur noch Spielerei. Ein i3 ist auch keinen Rennwagen. Auch mit Open Core wohl sehr lahm.
Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Aber mit Druckluft kannst auch einiges zerstören
;)
Ja zum Glück kein Raucher :-D Ich werde erst mal per Druckluft die Kühler durchblasen, die müssten danach wie neu sein. Außer natürlich die Wärmeleitpaste von der CPU.

Thermalpaste zu alt, so dass die Chips zu heiß werden?
Ein kontaktloses IR Thermometer hast du wohl nicht im Fundus, um damit die Quelle zu lokalisieren?
Leider keine Möglichkeit, die Hitze war jedoch eher oben auf höhe der Festplatte.
Den iMac (Mid 2010) mit i3 darf man nicht unterschätzen. Unter High Sierra läuft der normal richtig rund, selbst mit der 7.200rpm-Platte. Wenn du dem eine SSD gönnst, ist eigentlich alles möglich. Zumindest war das Stand 2020 so. Aber normal dürfte sich selbst im Web nicht so viel geändert haben. Problem ist halt, dass der kein neueres System installiert bekommt, selbst mit Patcher schwierig, weil der keine Metal Karte hat.

Ich hatte den bis 2020 im Einsatz, dann ist er in der Mittagspause einfach so kaputtgegangen.

Zu deinem konkreten Problem kann ich leider nix beitragen.
Bei mir lief er immer wie geschmiert…

Ich kann dich einerseits zum Projekt ermutigen, wie gesagt ich finde das ist eigentliche in genialer Mac. Aber wenn was kaputt geht, dann ist es ein Totalschaden und deshalb nicht wirtschaftlich, da noch einen Euro reinzustecken. Und das OS ist mittlerweile einfach zu alt. Evtl. eine nette Maschine für ein altes InDesign CS4 / CS5. Das läuft darauf noch prima.
Ich habe für 15 Euro eine 240 GB SSD gekauft, dann könnte man das Gerät für die Küche nutzen, um auch mal Rezepte schneller raussuchen etc. Ich finde es immer schade solche Geräte wegen 10 - 15 Euro Reparaturkosten weg zu werfen. Ich hatte selbst noch vor 2 Jahren einen alten iMac 2010 als zweites Gerät stehen. :)
 
Der langsame Start kann auch sehr gut eine sterbende Festplatte gewesen sein.

Beim Durchblasen der Lüfter diese blockieren. Macht spaßige Geräusche ist aber schlecht für die Lager und durch die induzierte Spannung für die Elektronik auch nicht gut.
 
OcLP+ Big Sur dürfte er auch mit der neuen SSD noch packen. Läuft auf meinem 2011er auch mit non metal Karte ohne große Einschränkungen. Einzig Karten und Apple TV/ Prime Video laufen nicht. Letzteres aber im Browser!

Wieviel Ram hat dein 2010er denn? Bei mir sind es 16 GB
 
Hi,
Kommt auf das MacBook Modell an, da reicht es aus das DCin-Board zu wechseln, das ist das Problem, das DC-In Board kostet nur 20-30€ + Stundensatz, in einer freien Werkstätte, dieses Board haben leider nicht alle MacBook's, würde mal bei CDX in Nürnberg, oder bei Raubsauger hier im Forum nachfragen.
Franz
 
Der langsame Start kann auch sehr gut eine sterbende Festplatte gewesen sein.

Beim Durchblasen der Lüfter diese blockieren. Macht spaßige Geräusche ist aber schlecht für die Lager und durch die induzierte Spannung für die Elektronik auch nicht gut.
Ja das könnte natürlich auch sein, mit der Kühlung ist nicht optimal, aber danach ist zumindest alles 1A sauber. Ich habe das übrigens früher alle 2 Wochen beim PC gemacht und der hat keine Probleme gemacht zwecks Elektronik. :)
OcLP+ Big Sur dürfte er auch mit der neuen SSD noch packen. Läuft auf meinem 2011er auch mit non metal Karte ohne große Einschränkungen. Einzig Karten und Apple TV/ Prime Video laufen nicht. Letzteres aber im Browser!

Wieviel Ram hat dein 2010er denn? Bei mir sind es 16 GB
Ja das stimmt, aber leider nur 4 GB :-/
Ich glaube, Du bist einfach krank.
Er ist speziell, ich habe Ihn deshalb auch auf Igno. :)
@Nicolas1965 @Killerkaninchen

Ok, alle haben es jetzt soweit mitbekommen, dass ihr beiden euch aktuell „nicht grün werden werdet“.
Thanx & that's it, volks.

Gerade ihr beiden wißt doch einen guten fachbezogenen Thread zu schätzen, oder?
OT has left the building. :thumbsup:
Das man sich wegen Grüßt euch, so aufregen kann ist eben auch sehr speziell und wenn man sich an Kleinigkeiten schon hochzieht und damit die Zeit anderer Verschwendet mit OFF-Topic Beiträgen. Dann vermute ich hier ein Aufmerksamkeitsdefizit oder es ist eben seine Persönlichkeit.

Wie dem auch sei, dass beste was man tun kann ist auf die Ignorieren Liste zu packen und sich nicht aufzuregen. Gott Segne Ihn und ich hoffe das Ihm die Liebe Jesu auch mal umgibt. "Alles nicht böse, sondern ernst gemeint". Weil so ein Verhalten zeugt von einer inneren Unzufriedenheit.
 
Das ist doch für das allermeiste immer noch ein tadelloses Gerät. Natürlich mit SSD und mind. 8 GB Ram. Beides bekommt man wirklich für wenig Geld. Und Firefox gibts nach wie vor in der aktuellen Version auch für High Sierra. Und selbst Filmchen schneiden mit iMovie geht doch sehr gut.
 
@sisslik
Ich verstehe, dass Dich der Ehrgeiz gepackt hat. Andererseits hast Du ganz andere Boliden auf dem Schreibtisch, die Dich leistungstechnisch nicht befriedigen. Für mich stünde deshalb die Frage nach der Verwendung im Raum. Oder ob man bei einem Verkauf mindestens das bekommt, was man investiert hat für die Überholung.
 
Zurück
Oben Unten