Apple ID kann auf diesem Gerät nicht verwendet werden

Sollten in deinem iCloud Account Geräte vorhanden sein, die nicht kompatibel mit dem aktuellen iOS sind, oder die du nicht aktualisieren willst/hast...bekommst du bei Aktivierung des erweiterten Datenschutzes einen Hinweis (Ein Satz) den du auch bestätigen MUSST in dem ganz klar gesagt wird, dass diese Geräte nicht mehr kompatibel sind und diese Funktion dann damit nicht nutztbar ist.
Wo ist da die schlechte Kommunikation?
Ach Leute, jetzt hört doch endlich mal mit dieser besserwisserischen Korinthenkackerei auf. Wenn ihr euch gerne sämtliche Geschäftsbedingungen, Datenschutzerklärungen, Änderungen, AGBs, oder Cookies durchlest, dann ist das euer Ding. Aber wenn ihr schon so obergenau seid, dann bitte auch richtig.

Denn erstens: steht nicht da, dass die Geräte nicht mehr kompatibel sind, sondern, dass ich das Gerät auf das neuste OS aktualisieren muss und zweitens: bringt einem das rein gar nichts, wenn man den Datenschutz vor einem Dreiviertel Jahr aktiviert hat und sich erst danach versucht auf einem Apple Device anzumelden, welches damit nicht kompatibel ist. Hast du nämlich zum Zeitpunkt der Aktivierung kein weiteres Device, bekommst du auch den Hinweis der Aktualisierung nicht.

Wenn dann nämlich die Fehlermeldung aus meinem Eingangspost kommt, dann kannst du überhaupt nicht wissen, dass das am Datenschutz liegt, weil das mit keinem einzigen Wort in der Fehlermeldung erwähnt wird.

Und so wird es jedem Nutzer gehen, der sich heute sein erstes, gebrauchtes iPad kauft und sich nicht vorher über zig Verlinkungen massenhaft Text abseits Textes zum Datenschutz in iOS durchliest.


Wir können aber gerne mal gemeinsam eruieren, wie ich denn zu dem Abschnitt komme in dem steht, dass ich mich bei eingeschaltetem erweiterten Datenschutz nicht mehr auf Geräten mit meiner Apple ID anmelden kann, die diese Funktion nicht unterstützen (siehe auch meine Frage von weiter oben).

Ich klicke mich also bis zur Aktivierung auf meinem iPhone durch.
>Dort steht nirgendwo etwas, dass meine ID nicht mehr auf älteren Geräten funktioniert.
Also klicke ich - da mich das ja so brennend interessiert - auf den Link 'weitere Infos zur Verwendung der Verschlüsselung'.
>Auch hier steht in keinem Abschnitt irgendetwas darüber, dass meine Apple ID auf älteren Geräten nicht mehr funktionieren wird. Wo finde ich nun also diesen Hinweis?
Über einen weiteren Link namens 'Hier erfährst du, wie du den erweiterten Datenschutz für iCloud aktivierst.'
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum ich auf diesen Link klicken soll - komme ich doch gerade aus den Einstellungen zur Aktivierung des Datenschutzes. Aber bestimmt gibt es Leute, die sich nicht mehr daran erinnern können, dass sie gerade. eben. in den Einstellungen zur Aktivierung waren.
Und spätestens - aller aller spätestens dann, wenn ich über diesen Link mir durchgelesen habe, wie ich den Datenschutz auf all meinen Apple Devices aktiviere (für die meisten endet dies bei iPhone und iPad), gibt es eigentlich keinen Grund mehr, sich den Rest auch noch durchzulesen (außer für AGB -und Datenschutzerklärungendurchleser). Denn erst dann - und nicht vorher - kommt der entscheidende Satz. Wenn du dir als Normalnutzer also diese ganzen Links nicht durchliest, dann kannst du das nicht wissen.

Warum packt man diesen Hinweis nicht direkt als Vermerk in iOS? Oder in den Link über die eigentliche Verschlüsselung, wo er auch am meisten Sinn ergeben würde? Oder in die Fehlermeldung, die man bekommt? Oder zumindest versteckt als Errorcode?


Das ist schlechte Kommunikation. Und wer das bestreitet, sollte sich eventuell mal überlegen, ob er nicht zu viel Zeit durch nerviges rumnerden verplempert und lieber mal in seiner Freizeit nach draußen an die Frische Luft geht. Ohne iPhone. Weit weg von Datenschutzerklärungen, AGBs und Softwareänderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und MacMac512
Ach Leute, jetzt hört doch endlich mal mit dieser besserwisserischen Korinthenkackerei auf. Wenn ihr euch gerne sämtliche Geschäftsbedingungen, Datenschutzerklärungen, Änderungen, AGBs, oder Cookies durchlest, dann ist das euer Ding. Aber wenn ihr schon so obergenau seid, dann bitte auch richtig.

Denn erstens: steht nicht da, dass die Geräte nicht mehr kompatibel sind, sondern, dass ich das Gerät auf das neuste OS aktualisieren muss und zweitens: bringt einem das rein gar nichts, wenn man den Datenschutz vor einem Dreiviertel Jahr aktiviert hat und sich erst danach versucht auf einem Apple Device anzumelden, welches damit nicht kompatibel ist. Hast du nämlich zum Zeitpunkt der Aktivierung kein weiteres Device, bekommst du auch den Hinweis der Aktualisierung nicht.

Wenn dann nämlich die Fehlermeldung aus meinem Eingangspost kommt, dann kannst du überhaupt nicht wissen, dass das am Datenschutz liegt, weil das mit keinem einzigen Wort in der Fehlermeldung erwähnt wird.

Und so wird es jedem Nutzer gehen, der sich heute sein erstes, gebrauchtes iPad kauft und sich nicht vorher über zig Verlinkungen massenhaft Text abseits Textes zum Datenschutz in iOS durchliest.


Wir können aber gerne mal gemeinsam eruieren, wie ich denn zu dem Abschnitt komme in dem steht, dass ich mich bei eingeschaltetem erweiterten Datenschutz nicht mehr auf Geräten mit meiner Apple ID anmelden kann, die diese Funktion nicht unterstützen (siehe auch meine Frage von weiter oben).

Ich klicke mich also bis zur Aktivierung auf meinem iPhone durch.
>Dort steht nirgendwo etwas, dass meine ID nicht mehr auf älteren Geräten funktioniert.
Also klicke ich - da mich das ja so brennend interessiert - auf den Link 'weitere Infos zur Verwendung der Verschlüsselung'.
>Auch hier steht in keinem Abschnitt irgendetwas darüber, dass meine Apple ID auf älteren Geräten nicht mehr funktionieren wird. Wo finde ich nun also diesen Hinweis?
Über einen weiteren Link namens 'Hier erfährst du, wie du den erweiterten Datenschutz für iCloud aktivierst.'
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum ich auf diesen Link klicken soll - komme ich doch gerade aus den Einstellungen zur Aktivierung des Datenschutzes. Aber bestimmt gibt es Leute, die sich nicht mehr daran erinnern können, dass sie gerade. eben. in den Einstellungen zur Aktivierung waren.
Und spätestens - aller aller spätestens dann, wenn ich über diesen Link mir durchgelesen habe, wie ich den Datenschutz auf all meinen Apple Devices aktiviere (für die meisten endet dies bei iPhone und iPad), gibt es eigentlich keinen Grund mehr, sich den Rest auch noch durchzulesen (außer für AGB -und Datenschutzerklärungendurchleser). Denn erst dann - und nicht vorher - kommt der entscheidende Satz. Wenn du dir als Normalnutzer also diese ganzen Links nicht durchliest, dann kannst du das nicht wissen.

Warum packt man diesen Hinweis nicht direkt als Vermerk in iOS? Oder in den Link über die eigentliche Verschlüsselung, wo er auch am meisten Sinn ergeben würde? Oder in die Fehlermeldung, die man bekommt? Oder zumindest versteckt als Errorcode?


Das ist schlechte Kommunikation. Und wer das bestreitet, sollte sich eventuell mal überlegen, ob er nicht zu viel Zeit durch nerviges rumnerden verplempert und lieber mal in seiner Freizeit nach draußen an die Frische Luft geht. Ohne iPhone. Weit weg von Datenschutzerklärungen, AGBs und Softwareänderungen.
Ja - und damit hast du vollkommen recht. Es ist einfach scheisse gemacht.
Aber nun weisst du ja, woran es liegt.
Und für alle anderen auch: es macht keinen Sinn ein totes Pferd zu reiten.
Von jetzt an ist es nur noch Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ganz klar, ohne irgendwelche AGBs oder Releasenotes zu lesen, vor Aktivierung des erweiterten Datenschutzes den Hinweis (von iOS) bekommen, dass Geräte die macOS 13.1 oder iOS 16.2 nicht können davon ausgeschlossen sind.
Das war mir also völlig klar und ich musste dort auch erst aktiv zustimmen. Ich fand die Kommunikation sehr gut und wusste was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Nutzloser
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und FelixMacintosh
Was heisst denn eigentlich: Geräte sind ausgeschlossen? Sind die dann völlig unbrauchbar oder können die lediglich nicht mehr auf die iClouddaten zugreifen und diese synchronisieren? Ich habe noch ein altes SE im Neuzustand mit frischem Akku. Quasi aus Nostalgie und das habe ich bisher als "Notgerät" ab und zu mal genutzt. Würde ich gerne weiter machen, aber auch den erweiterten Datenschutz nutzen. Beides geht offenbar nicht. Was die Hinweise anging, so wurden diese direkt angezeigt, daher wusste ich die Thematik auch und habe es dann gelassen.
 
Du kannst die Geräte genau wie vorher ohne Einschränkungen weiter nutzen. Alles wie vorher, nichts ändert sich.
Nur die neue Funktion des "erweiterten Datenschutzes" kannst du dann halt nicht benutzen. Der geht nur mit Geräten ab iOS 16.2 und macOS 13.1 und muss auch aktiviert werden.

https://support.apple.com/de-de/HT202303
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst die Geräte genau wie vorher ohne Einschränkungen weiter nutzen. Alles wie vorher, nichts ändert sich.
Nur die neue Funktion des "erweiterten Datenschutzes" kannst du dann halt nicht benutzen. Der geht nur mit Geräten ab iOS 16.2 und macOS 13.1 und muss auch aktiviert werden.

https://support.apple.com/de-de/HT202303
Danke. Ich verstehe es aber so, dass auf z.B. Fotomediathek, Notizen etc. seitens des nicht unterstützenden Gerätes nicht zugegriffen werden kann, da eben dieses den Schlüssel nicht hat bzw. versteht oder? Also wäre es ab dem Moment schlicht ein Telefon mit Internet und das wars?
 
Arcane:
"Jetzt bekomme ich aber die Nachricht, dass ich meine Apple ID auf dem iPad nicht verwenden kann, da diese nur mit Geräten mit iOS 16.2 (oder höher), oder macOS 13.1(oder höher) verwendet werden kann."

FelixM..: "
Du kannst die Geräte genau wie vorher ohne Einschränkungen weiter nutzen. Alles wie vorher, nichts ändert sich.
Nur die neue Funktion des "erweiterten Datenschutzes" kannst du dann halt nicht benutzen."

Wo ist die Verbindung, Hinweis, "Apple ID" mit "erweiterten Datenschutzes"?
 
Danke. Ich verstehe es aber so, dass auf z.B. Fotomediathek, Notizen etc. seitens des nicht unterstützenden Gerätes nicht zugegriffen werden kann, da eben dieses den Schlüssel nicht hat bzw. versteht oder? Also wäre es ab dem Moment schlicht ein Telefon mit Internet und das wars?
Wenn du bei dem Standarddatenschutz bleibst nicht.

iCloud-Fotos​

iCloud-Fotos ist auf dem iPhone, iPad, iPod touch, Mac und PC verfügbar.
  • iOS 8.3
  • OS X Yosemite 10.10.3
  • Windows 10 mit iCloud für Windows 10 oder neuer

Geteilte iCloud-Fotomediathek​

Geteilte iCloud-Fotomediathek ist auf dem iPhone, iPad, Mac, PC und Apple TV verfügbar.
  • iOS 16.1 und iPadOS 16.1
  • macOS Ventura 13
  • Windows 10 mit iCloud für Windows 14
  • tvOS 16

Notizen (aktualisierte Funktionen)​

Die App Notizen ist auf dem iPhone, iPad, iPod touch und Mac verfügbar.
  • iOS 9
  • OS X El Capitan 10.11

https://support.apple.com/de-de/HT204230
 
Du kannst die Geräte genau wie vorher ohne Einschränkungen weiter nutzen. Alles wie vorher, nichts ändert sich.
Nur die neue Funktion des "erweiterten Datenschutzes" kannst du dann halt nicht benutzen. Der geht nur mit Geräten ab iOS 16.2 und macOS 13.1 und muss auch aktiviert werden.

https://support.apple.com/de-de/HT202303
Du kannst das Gerät nur ohne Apple ID nutzen. Somit fallen alle Funktionen weg, die diese ID benötigen.
 
Nein. Wenn du die Standardeinstellungen beibehältst, kannst du die AppleID auch mit dem älteren Gerät nutzen, dass iOS 16.2 nicht unterstützt.
Erst wenn du den erweiterten Datenschutz nutzen willst, wird das alte <16.2 Gerät davon ausgeschlossen.
 
Du kannst die Geräte genau wie vorher ohne Einschränkungen weiter nutzen. Alles wie vorher, nichts ändert sich.
Nur die neue Funktion des "erweiterten Datenschutzes" kannst du dann halt nicht benutzen. Der geht nur mit Geräten ab iOS 16.2 und macOS 13.1 und muss auch aktiviert werden.

https://support.apple.com/de-de/HT202303
Wenn du bei dem Standarddatenschutz bleibst nicht.

iCloud-Fotos​

iCloud-Fotos ist auf dem iPhone, iPad, iPod touch, Mac und PC verfügbar.
  • iOS 8.3
  • OS X Yosemite 10.10.3
  • Windows 10 mit iCloud für Windows 10 oder neuer

Geteilte iCloud-Fotomediathek​

Geteilte iCloud-Fotomediathek ist auf dem iPhone, iPad, Mac, PC und Apple TV verfügbar.
  • iOS 16.1 und iPadOS 16.1
  • macOS Ventura 13
  • Windows 10 mit iCloud für Windows 14
  • tvOS 16

Notizen (aktualisierte Funktionen)​

Die App Notizen ist auf dem iPhone, iPad, iPod touch und Mac verfügbar.
  • iOS 9
  • OS X El Capitan 10.11

https://support.apple.com/de-de/HT204230
Das besagt etwas anderes, das hatten wir etwas weiter vorn: https://support.apple.com/de-de/HT212520
„Während der erweiterte Datenschutz für deinen Account aktiviert ist, kannst du dich mit deiner Apple-ID nur auf Geräten anmelden, die die oben aufgeführten Softwareanforderungen erfüllen.“
Dein erster Link führt auch im Verlauf dorthin, der zweite behandelt das Thema gar nicht.
Ob man bei aktiver Anmeldung rausgekickt wird, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Nein. Wenn du die Standardeinstellungen beibehältst, kannst du die AppleID auch mit dem älteren Gerät nutzen, dass iOS 16.2 nicht unterstützt.
Erst wenn du den erweiterten Datenschutz nutzen willst, wird das alte <16.2 Gerät davon ausgeschlossen.
Die Frage war, was passiert, wenn man den erweiterten Datenschutz aktiviert. Und um nichts anderes geht es schon die ganze Zeit über.
 
Danke. Ich verstehe es aber so, dass auf z.B. Fotomediathek, Notizen etc. seitens des nicht unterstützenden Gerätes nicht zugegriffen werden kann, da eben dieses den Schlüssel nicht hat bzw. versteht oder? Also wäre es ab dem Moment schlicht ein Telefon mit Internet und das wars?
Schaltest du den erweiterten Datenschutz auf deinem iPhone ein, kannst du ein device, welches diesen nicht unterstützt, nur noch ohne Apple ID nutzen. Was das bedeutet, weißt du selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Die Frage war, was passiert, wenn man den erweiterten Datenschutz aktiviert. Und um nichts anderes geht es schon die ganze Zeit über.
Ich frage mich langsam ob bei Rucola nicht doch vllt ein m fehlt :)
 
Zurück
Oben Unten