Apple-Id gesperrt?

CornyImNetz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bekomme gerade per Mail täglich die Meldung:

I͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏h͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏r͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏e͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏ A͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏p͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏p͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏l͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏e͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏-I͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏D͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏ w͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏u͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏r͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏d͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏e͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏ a͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏u͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏s͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏ S͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏i͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏c͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏h͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏e͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏r͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏h͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏e͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏i͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏t͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏s͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏g͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏r͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏u͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏̈n͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏d͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏e͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏n͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏ g͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏e͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏s͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏p͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏e͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏r͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏r͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏t͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏͏​

Ist das fake oder echt?
Was ist zu tun?
Ich freue mich über einen Tipp!

apple-id.png

Grüßle aus dem Schwabenland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm mal die E-Mail aus dem Screenshot.

Musst du dir nal die Header und die Links angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Mihahn und masta k
Sieht schwer nach Skimming aus. Schau dir mal den kompletten Header und die Verweise in der Nachricht genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zweifelhafte Grammatik. Gemischtes Siezen und Duzen. Ganz sicher fake.

(Edit wegen zweifelhafter Grammatik ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, lanos, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Hallo,

da ist ja kaum ein zu Ende geschriebener deutscher Satz drin, und Du hältst das für echt? Wirklich?

Ok, mich wundert nix mehr...

Übrigens wäre zur Überprüfung der Echtheit nicht nur der Text wichtig, auch die Absenderadresse und der Header wären wichtig.

Gruß,

StHenker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Login unter https://appleid.apple.com

Wenn da die meldung auch kommt bzw. du dich nicht einloggen kannst ist es echt.

Bei soetwas NIEMALS die Links aus der mail selbst nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, ruerueka, BEASTIEPENDENT und 4 andere
Ist wohl ziemlich sicher nicht echt.

Übrigens gibt es für sowas ein Angebot der Polizei Niedersachsen. Verdächtige Mails (also betrügerischen Spam etc.) kann man unkommentiert an trojaner@polizeilabor.de weiterleiten. Teilweise bekommt man dann sogar eine Antwort – keine Antwort zu bekommen bedeutet widerum nicht, dass die Mail unproblematisch ist! Hier mal ein Auszug von der Seite:
Die Polizei Niedersachsen bietet Ihnen im Bereich Cybercrime einen Service an. Jeder Internetnutzer, der auffällige/betrügerische Spammails bekommt, die möglicherweise auch Schadsoftware enthalten, kann dazu beitragen, die Polizei darüber zu informieren (KEINE ANZEIGENERSTATTUNG!).

Leiten Sie einfach die verdächtige Mail unkommentiert und ohne Veränderungen an die Mailadresse

trojaner(at)polizeilabor(dot)de

(Die bisherige Mailadresse trojaner@polizei-praevention.de sollte nicht mehr benutzt werden, da eine Weiterleitung aufgrund diverser Filter beim Provider, die wir leider nicht beeinflussen können, nicht garantiert werden kann.)

Achten Sie bitte darauf, dass persönliche, automatische Signaturen, z.B. eigener Firmenname, innerhalb des Mailtextes von Ihnen vor dem Versenden entfernt werden, damit dies nicht zu Fehleinschätzungen bei der Auswertung kommt. Fügen Sie bitte auch keine Kommentare oder Veränderungen hinzu. Dies ist besonders wichtig, da diese Mails u.a. automatisiert ausgewertet werden.

Wenn Sie jedoch den Original-Header (erweiterter Briefkopf) auslesen können, können Sie diesen gern der Mail hinzufügen.

V.a. eher "gut geschriebene" Spammails könnten von Interesse für die Polizei sein.
Schränken Sie Ihre Spamweiterleitung etwas ein.
Sortieren Sie in Gedanken, was vielleicht mehr in unserem Interesse ist (z.B. neue Masche einer Phishingmail, Schadsoftware im Anhang). Mails, in denen Werkzeuge, Gartenschläuche, Ventilatoren usw. angeboten werden, benötigen wir nicht. Dennoch sollten Sie solchen Angeboten immer mit Skepsis begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, FrankWL, Ken Guru und 2 andere
aus Neugier würde mich mal die Adresse, die hinter dem Link steht, interessieren.
Aber das kann wohl der TO nicht alleine auseinander nehmen.

Er kann aber ganz normal im Appstore eine kostenlose App laden. Das geht nur mit einer AppleID.
Da merkt man schnell ob da was gesperrt ist.
Oder eben die in #6 angegebene Adresse einloggen und daa nachscxhauen ob eine Meldung kommt.
 
Auf den Link in der Mail mit der Maus gehen und dort ein wenig bleiben ohne diesen anzuklicken .... dann wird dir angezeigt wohin der Link zeigt. Wenn dort irgendwelche fremde URLs stehen statt apple.irgendwas was Plausibles mit apple.com o.ä. ist es ganz bestimmt ein Fake.

Edit: Formulierung aufgrund #12 angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot korrigiert. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Mihahn, DoroS und eine weitere Person
Wenn dort irgendwelche fremde URLs stehen statt apple.irgendwas
Stimmt, da muss man aber immer ganz genau schauen – manchmal ist das so klug gemacht wie "support.apple-xyz.to" o.ä.; also teilweise sind da nur einzelne Zeichen geändert und beim flüchtigen Lesen denkt man "jaja, das ist ja Apple".
 
Wenn dort irgendwelche fremde URLs stehen statt apple.irgendwas ist es ganz bestimmt ein Fake.

apple.irgendwas ist jetzt nicht zielführend. Oder würdest Du auf apple.china.russland@connection.ru klicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad und Schnatterente
Tschuldigung - ich hatte ein wenig Resthirn vorausgesetzt ... mein Fehler!
Ich habe meinen Beitrag korrigiert.
 
Hallo CornyImNetz,
ich bekomme auch solche E-Mails.
Ich lösche sie ungelesen.

Gruß

einszwei
 
Nur mal so zum Nachdenken:

Wenn ihr diese Mail über euren iCloud-Account empfangen habt, wie kann dann euer Account gesperrt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, JARVIS1187 und TorsteniPad
Hat mit Skimming nichts zu tun. Einfach eine weitere, lästige Phishing Mail.
Warum dazu noch immer Fragen gestellt werden, frage ich mich.

Es gibt im Businessbereich WIRKLICH gut gemachte Phishing Mails. Aber so etwas ist wirklich auf den ersten Blick erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und JARVIS1187
Ansich richtig und ein guter Punkt. Wenn du keine icloud.com-Adresse nutzt, kannst du durchaus Mails empfangen.
Das ist richtig... dann wäre aber das Erste, das man sich fragen sollte folgendes: "Habe ich diese Mailadresse überhaupt bei einem iCloud-Account angegeben/verwendet?"

Ich denke da so spontan an die Mails, die ich seinerzeit von der "Sparkasse" erhalten habe... aber dort niemals meine Mailadresse angegeben hatte...
 
Das kann man im Zweifel doch ganz einfach dadurch lösen, dass man sich mit seiner Apple ID bei iCloud mit dem Browser einloggt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten