Apple iBook oder Acer/Dell (PC)

S

swick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen direkten Größenvergleich gebastelt :)D) um zu sehen, welche Größe sich für den täglichen Transport (Rucksack) eignet. Apple hat gewonnen.


(ein Klick vergrößert das Image, blau gefärbte Fläche=iBook)


Ich habe natürlich auch realisiert: "Kleines Notebook --> kleiner Bildschirm/Sichtbereich". Uii.. kann man mit 12.1" wirklich gut arbeiten?


Gruß


EDIT: Habe vergessen etwas zu erwähnen. Ursprünglich sollte der Spaß nur 500€ kosten, das Apple kostet ca. 1000€. Es stellt sich also die Frage, ist ein iBook sein Geld wert? (Man beachte den Verwendungszweck)


EDIT2: Damn it, ich bin im falschem Forum. Könnte das einer verschieben? :D Sorry.
 
Schneller werden die PCs sein. Beim Celeron bin ich mir nicht sicher, ich kenne mich in dem fremden Gebiet nicht aus. Das ist aber unerheblich, da Office für den Mac eine eher meditative Geschwindigkeit an den Tag legt. Dafür hat man mit den PCs Windows am Hals.

Tipp: Befingere alle zur Diskussion stehenden Notebooks, prüfe, wann die Lüfter losgehen, ob das Gewicht täglich geschleppt werden kann u.s.w.
Und erkundige dich nach den Preisen für Schüler.
Oder besorge dir etwas Gebrauchtes, dann bekommst du bei Kratzern keinen Herzinfarkt.
 
Das ibook hat bei weitem den geringsten Wartungsaufwand, ich würde das nehmen.

Und für Office ist die Geschwindigkeit egal, zudem läuft OpenOffice nicht wesentlich langsamer als am PC.

Die PC Notebooks werden, aus eigener Erfahrung, sehr viel schneller und öfter kaputt sein, und somit nicht verfügbar. Du wirst oft Treiberprobleme bekommen unter Windows (ACPI läßt grüßen) und unter Linux gibts auch oft Probleme mit Notebooks.
Am Mac hast du ne tolle GUI (besser als Windows), keine Treiberprobleme, ne ausgereifte Hardware, und die Vorzüge eines Unix. Dafür ist er langsamer und teurer.

Edit: Schau mal im Refurb store oder im bildungs-store (falls du qualifiziert bist), da gibts die dinger oft mit besserem Preis.
Ach ja, 1GB Ram solltest du schon reinmachen für mehr fun ;-)
 
Hallo Community,

G4 und Celeron sind vom Speed her in etwa vergleichbar. Der G4 sollte dabei die längere Laufzeit vorweisen. Mit 12" lässt sich gut arbeiten, dafür nimmt das iBook weniger Platz in der Tasche in Anspruch. Ausserdem gehe ich davon aus, dass das iBook vom Aufbau robuster als die Dosen ist.
Würde dir zum Kauf eines gebrauchten iBooks mit Garantie raten, RAM sollte unbedingt auf min. 768 MB gerüstet werden.
 
Für Office & Internet gehen alle drei Geräte. Wenn du nicht auf Windows angewiesen bist, dann würde ich allein wegen des deutlich geringeren Gewichtes zum iBook raten.
 
writer schrieb:
Ausserdem gehe ich davon aus, dass das iBook vom Aufbau robuster als die Dosen ist.
Willkommen auf dem Holzweg rotfl
das iBook wäre das erste, das vom gehäuse her kaputt gehen würde...
dafür sieht es zu 200% besser aus als die hässlichen mitbewerber...
im Übrigen sollte beachtet werden, dass beim iBook zusätzlich noch iLife 06 enthalten ist (das rundum softwarepaket von apple) was bedeutet, dass du ausser Office praktisch nichts mehr zusätzlich anschaffen musst!
(brauchst nichtmal office... bei iLife sind alternativen dabei... fragt sich nur ob du damit klarkommst...)
 
Ich habe ein iBook 12" und bin sehr zufrieden. Ich finde die Akkulaufzeit einfach genial.
 
Huhu swick,

Kurz und schmerzlos gefragt:
- Glaubst Du wirklich, das Dir in einem Apple-User-Forum die Leute abraten ?
- Glaubst Du wirklich, Apple würde das iBook seit dem Sommer 2001 (also fast fünf Jahre lang) äusserlich unverändert bauen, wenn man es nicht benutzen könnte ?
- Glaubst Du wirklich, das es immer nur um den Einkaufspreis einer Ware geht ?

Wenn eine Frage von Dir mit Ja beantwortet wurde, dann kauf Dir einen PC und frag in den Foren nach der richtigen Entscheidung, sonst hol Dir einfach ohne weiteres Nachdenken und Gelabber ein iBook (Ok,ok, Du darfst noch ein paar Tage warten, bis das MacBokk als Nachfolger vorgestellt wird...)

...denkt der Smurf, ziemlich genervt von der immergleichen Frage "PC oder Mac ???"
 
Dummer Zeitpunkt zum iBook-Kauf, der Nachfolger wird wahrscheinlich in 2 Wochen vorgestellt. Warte noch bis dahin.
 
Wenn die enthaltene Alternative die iWork-Demo sein soll, dann viel Spaß innerhalb der ersten 30 Tage beim vergnüglichen Dokumentenaustausch mit den Mitschülern ;-)

Bei Office für den Mac ist wirklich die Geschwindigkeit des Rechners unerheblich? Läuft das auf allen Rechnern träge? ;-)

Nur Spaß!

P.S.: Stimmt, hässlich sind die PCs, ist aber dort doch normal...
 
Bei Dell steht ja "2x" Akku. Ich bin mir sicher, dass die angegebene Akkulaufzeit nur mit beiden Akkus gilt. Wenn das Gerät also nur einen Akku-Slot hat, ist Wechsel angesagt.

Generell: Der Celeron ist von der Leistung her kaum hinter dem Pentium M.
Allerdings verfügt er nicht über dessen Stromsparmechanismen, und dürfte etwa eine Stunden weniger Akkulaufzeit haben.

Wenn Akkulaufzeit allerdings ein Faktor ist, so würde ich gewiss nicht zu einem Celeron M greifen (der wäre klasse statt des Core Solo im Mac mini, wenn wir mal eventuell von SSE3 absehen).

MS Office sollte auf einem Pentium M-Notebook unter Windows schneller laufen, als unter OS X. Außerdem glänzt das iBook weder mit besonders toller Verarbeitung, noch mit gutem Display. (Die anderen kenne ich nicht persönlich)

Ich sag's mal so:
Mir stellen sich zwei Fragen:

- Ist die Software, als OS X als Betriebssystem, oder ein bestimmtes Anwendungsprogramm (iMovie, GarageBand, etc..) für dich ein Faktor?

- Ist es das Design und/oder die Baugröße der Rechner?

Wenn nicht, so bist du wohl mit einem Windows-Notebook besser beraten. Und zumindest von den Dreien würde ich keinesfalls eines mit Celeron M nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechend FÜR Mac:
Das ibook hat bei weitem den geringsten Wartungsaufwand
Akkulaufzeit einfach genial.
tolle GUI (besser als Windows), keine Treiberprobleme, ne ausgereifte Hardware, und die Vorzüge eines Unix.
afür sieht es zu 200% besser aus als die hässlichen mitbewerber..

Die Größe, das Gewicht

Sprechend GEGEN Mac:

Rupp schrieb:
das iBook wäre das erste, das vom gehäuse her kaputt gehen würde
Schneller werden die PCs sein

Der Preis gegenüber der Leistung
Dafür ist er langsamer und teurer.




@Smurf
Glaubst Du wirklich, das es immer nur um den Einkaufspreis einer Ware geht ?
Ich bin Schüler und versuche den gesunden Mittelweg zu finden. Deswegen nutze ich dieses Forum.
Glaubst Du wirklich, Apple würde das iBook seit dem Sommer 2001 (also fast fünf Jahre lang) äusserlich unverändert bauen, wenn man es nicht benutzen könnte ?
Was meinst du mit "nicht benutzten"? Natürlich kann man das iBook benutzten! Aber es stellt sich nur die Frage welches der beiden Varianten (d.h. Pc/Mac) die produktivere ist.
Glaubst Du wirklich, das Dir in einem Apple-User-Forum die Leute abraten ?
Ja, natürlich.


@herbit
Dummer Zeitpunkt zum iBook-Kauf, der Nachfolger wird wahrscheinlich in 2 Wochen vorgestellt. Warte noch bis dahin.
Um mir dann das iBook günstiger zu genehmigen oder den Nachfolger zu erwerben?


<hr>


Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mir ein Bild von Mac geschaffen: Der Mac ist eine teure, sichere und einfach zu bedienende Plattform. In der Preisleistung steht er aber nicht so gut wie ein üblicher PC.

Allein die Größe des iBook's machen das Produkt sehr interessant, hinzu kommt noch das schicke Design und die Software (ich will eine neue Welt entdecken, wenn es ein PC wird - lande ich wahrscheinlich bei Linux).

Allerdings bereitet mir das Kommentar "das iBook wäre das erste, das vom gehäuse her kaputt gehen würde" mächtig Sorgen. Ich zahle definitiv keine 230€(bei einem 1GB Ram Riegel noch mehr) drauf - wenn die Qualität von Apple nicht befriedigend ist. Die Verarbeitung ist ein sehr wichtiger Punkt für mich, ich schleppe es jeden Tag mit mir rum, es kann viel passieren, und da brauche ich eine hervorragende Hardware.

Gruesse



EDIT 21:09:
MS Office sollte auf einem Pentium M-Notebook unter Windows schneller laufen, als unter OS X. Außerdem glänzt das iBook weder mit besonders toller Verarbeitung, noch mit gutem Display. (Die anderen kenne ich nicht persönlich)
Das sind 3 Punkte die für den PC sprechen. Vielen dank dafür, dass du "Klartext sprichst".


- Ist die Software, als OS X als Betriebssystem, oder ein bestimmtes Anwendungsprogramm (iMovie, GarageBand, etc..) für dich ein Faktor?
Ich würde Mac sehr gerne ausprobieren - es reizt mich. Aber notwendig? Nein.

- Ist es das Design und/oder die Baugröße der Rechner?
Ich würde niemals ein Notebook kaufen welches mir nicht gefällt. Die Baugröße ist sehr wichtig (ich trage es jeden Tag mit mir rum). Allerdings finde ich nicht alle PCs hässlich..

Und zumindest von den Dreien würde ich keinesfalls eines mit Celeron M nehmen...
In Windowsforen wird mir zu Celeron geraten. Wegen des niedrigen Stromverbrauches. Wie kommst du zu deiner Meinung?



Guter Post, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
swick schrieb:
Um mir dann das iBook günstiger zu genehmigen oder den Nachfolger zu erwerben?
Exakt.

Ich finde das Gehäuse des iBooks gar nicht so schlecht. Die Tastaturbeschriftung läßt meines Erachtens aber zu wünschen übrig (lies: geht mit der Zeit wohl oft ab), und ein schlechteres Display ist in modernen Notebooks wohl selten zu bekommen. Fraglich ist halt, ob man dafür empfindlich ist.
 
swick schrieb:
Das sind 3 Punkte die für den PC sprechen. Vielen dank dafür, dass du "Klartext sprichst".
Wenn du viel mit Office arbeiten musst, kann ich dir vom ibook auch leider nur abraten. Die Leistung von MS Office ist auf dem Ding unterirdisch. Bei Open Office sieht's besser aus, aber es ist auf dem Mac lange nicht so ausgereift wie unter Windows oder Linux. Aber such mal im Forum, da gibt es viele Threads ;)

Ansonsten kann ich nur zum Warten raten. Das ibook ist einfach nicht mehr aktuell (mieses TFT und nicht gerade berauschende Verarbeitung, veralteter Prozessor). Gebraucht oder refurbished aber keine schlechte Wahl solange du noch Garantie darauf bekommst. Leise, klein und mobil ist es wirklich. Und Sachen wie Ruhezustand usw funktionieren perfekt. Aber ich würde wie gesagt mal abwarten. Das ibook wird es wohl noch ein paar Wochen lang geben nachdem die neuen Books rausgekommen sind.
 
@swick:
1) Geh in einen Laden der Macs hat, spiel an einem iBook rum und mach Dir selbst ein Bild. Ich finde die iBooks sind stabil.
2) Vergiss nicht die Investition von 130€ für MS Office für Mac für Schüler, alles andere ist nur halbgar.
3) Warte mit dem Kauf! In den nächsten Wochen kommen neue iBooks. Entweder kannst Du dann ein günstiges Auslaufmodell abgreifen oder ein neues mit vermutlich besserer Konfiguration bekommen.

Grüße,
Alex
 
Habe eine Notebook von Toshiba, das A80-121 mit Centrino-Technologie und ein iBook 12" mit einem G4 1,33 Ghz. Da ich beide Geräte eigentlich viel beruflich nutzen wollte, Office und Fotobearbeitung und dabei sehr viel unterwegs bin, hat eindeutig das iBook gewonnen. Warum? Längere Laufzeit, kleiner und damit nicht so unpraktisch beim transportieren. Brauche dafür nicht extra eine Notebooktasche, habe so eine Schutzhülle und es passt damit bequem samt Fotoapperat in eine Umhängetasche.
 
Ich würde den PC nehmen.

Bei meinem iBook habe ich 100%ige Prozessorlast wenn auf Websiten nur Flash läuft, sogar der Lüfter geht infolge dessen an.. Das hat auch nichts mit schlechter Konfiguration zu tun, selbst nach 'ner Formatierung ist das noch so.

Aber was äußerst geil ist, ist der Moment wenn man als Switcher sein Apple Gerät auspackt.. Herrlich..
 
Hi, ich bin 16 und selber schüler zudem habe ich das 12" ibook. Bei mir ist/war es so, dass ich nicht wusste was ich mir neben meinen ipod g5 zu weihnachten wünschen sollte. Da hatte ich mir das ibook gewünscht.
Es ist extrem praktisch da es sehr leicht ist, ich kann es ohne problem in meine umhängetasche tun und zu schule fahren. Ich habe es meistens so 3 von 5 tagen mit. der akku laüft super, das tft ist echt nicht sooo toll aber auch jeden fall ausreichend, auch im videos zu gucken. Auch die Wlan karte vom ibook ist sehr gut, bei meinem alten 15,4 " toshiba (1,9 ghz 3,8 kg!!) macht wlan in der schule immer irre probleme. das ibook ist auch immer einsatz bereit das tobisha bracht nach dem aufklappen auch mindestens noch 20 sek. Auch sehr gut ist der VGA anschluss vom ibook, man muss den beamer nicht einstellen, das geht automatisch.
Alles in allem bin ich extrem zufrieden mit dem iBook, wenn man jetzt nicht jeden € 2 mal umdrehn muss, würde ich mir sofort nen iBook holn, Ich hab auch MS Office, dass laggt minimal, also Word macht bei mir garkeine probleme, bei powerpoint----naja, aber die präsentationen gehn ohne zu laggen.
Ich benutze mein iBook eigentlich nur in der Schule oder im Bett. Zuhause hab ich nen Windows Rechner stehen (3,2 P4 GHZ, 2048 RAM radeon 9800) weil ich auc spiele und sowieso sehr viel zeit am pc verbringe.
Auch meine ipods und alles lasse ich über windows laufen. Mac OS X ist auch jeden fall besser, aber ich bin halt auch Windows angewiesen.
Ich kann auch nicht den Hass auf WIndows verstehendenn viele haben, ich finds mal ganz unterhaltsam wenn ich treiberprobs hab oder nach4 stunden limewire 347 viren.

Wenn du Schüler bist und das auch bleibst und nicht umbedingt spielst, hol dir das iBook.
 
Ich sage nur, warten in zwei Wochen kommen evtl. neue iBooks.
Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten