apple hat mich weichgekocht!

Diskutiere mit über: apple hat mich weichgekocht! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. lemonstre

lemonstre Thread Starter MacUser Mitglied

...aber wie geht es jetzt weiter?

die vorstellung von aperture hat mich schwer beeindruckt.

tja, was kaufen? ich benötige einen leisen rechner für bildbearbeitung (creative suite) und webprogrammierung. vom format gefällt mir der imac 20" sehr gut, aber reicht der für aperture und flüssiges bearbeiten auch grosser bilddateien.

der powermac ist zwar sicher stark genug, aber wie sieht es mit dem geräuschpegel aus? ein ruhiger arbeitsplatz geht vor. zur zeit nutze ich als desktop rechner einen fast geräuschlosen pentium m.

ausserdem suche ich einen guten apple händler in berlin. ich lege wert auf service und durchaus bereit dafür zu zahlen.

2. mj

mj MacUser Mitglied

So wirklich geräuschlos ist weder der PowerMac noch der iMac - beide kann man im Betrieb durchaus wahrnehmen und unter Umständen auch als störend empfinden. So ist dies bei mir beispielsweise, ich bin extrem geräuschempfindlich und brauche beim Arbeiten absolute Ruhe - ein PowerMac oder iMac würde bei mir alleine deswegen schon nicht in Frage kommen. Sobald ich den Rechner im Betrieb höre, ist er für mich ungeeignet - und ich höre alles ;)

3. Dr. Thodt

Dr. Thodt MacUser Mitglied

Wenn du schon einen guten TFT hast dann würde ich dir zum "kleinsten" PM raten, ansonsten wäre der 20er iMac eher zu empfehlen. Zu beiden Geräten gibt es natürlich noch keine Testberichte, ich denke aber das wie bei den alten Modellen der iMac leiser sein wird. Nur mit dem Unterschied das der PM meist unterm Schreibtisch steht und der iMac direkt vor deiner Nase. Von der Leistung her reicht der große iMac dicke aus, der PowerMac sowieso.

Gruß DT

4. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

Die heutigen Powermacs sind recht leise, da sie große Lüfter haben.

Wenn du dir einen leisten kannst, wirst du also in der Hinsicht glücklich mit..

5. lemonstre

was benuzt du denn?

6. mj

mj MacUser Mitglied

Auch ein großer Lüfter kann laut sein, das hängt nicht nur von der Qualität der Lager sondern noch von vielen anderen Dingen ab. Ich habe einen PowerMac G5 gehört und das Ding hat gebrüllt - dabei lief der im Leerlauf, der Verkäufer meinte das sei noch der 'leise' Betrieb...

@lemonstre
    Ich benutze derzeit ein iBook G4, zum Glück mit der unhörbaren 30GB Festplatte. Für meine Bedürfnisse reicht der völlig aus - Texte verfassen in verschiedenen Sprachen, E-Mail sowie Texte lesen respektive bearbeiten, korrigieren und benoten. Aber die meiste Arbeit für die Uni mache ich immer noch auf die gute, alte analoge Art - Stift und Papier :D
    Davor hatte ich einen AMD Opteron, den ich mittels so einiger Maßnahmen auf komplett lautlos gedrillt hatte - da lief im Normalbetrieb kein einziger Lüfter, erst unter Last sprangen nach und nach die Lüfter an.

Zuletzt bearbeitet: 19.10.2005
  7. lemonstre

ich tendiere ja allein des konzept wegen zum imac. ich glaube die zeit der desktop rechner ist abgelaufen und einen dual dual core kann ich zur zeit gar nicht angemessen beschäftigen. trotzdem ist mir flüssiges arbeiten wichtig.

das alte imac modell kenne ich vom live betrieb und mit dieser lautstärke kann ich wirklich leben. ist das display uneingeschränkt zur bildbearbeitung zu empfehlen oder spielen die cinema display in einer höheren liga (kalibrierung vorrausgesetzt)?

8. mj

mj MacUser Mitglied

Das Ende der Desktoprechner haben schon viele vorausgesagt, und das schon seit gut zehn Jahren ;)

Flüssiges arbeiten ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich empfinde meinen Computer als flüssig für meine Arbeitsweise. Andere Leute würden davorsitzen und mittels hektischem hin- und herklicken sich selber ins Delirium navigieren. Es hängt also nicht nur davon ab was man macht sondern noch stärker davon, wie man es macht.
    Und noch etwas zur Lautstärke: Wo hast du den alten iMac gehört? Im Laden bei hoher Umgebungslautstärke oder in einer ruhigen Kulisse, bei der (möglichst) nur der iMac zu hören war? Und wie laut der neue ist kann man noch nicht sagen - die ersten Bestellungen werden wohl grade erst ausgeliefert, bis die Geräte bei den Kunden ankommen wird es noch eine Weile dauern. Der neue iMac ist ja bekanntlich eine gute Ecke dünner als der alte, das könnte also, um thermale Missgeschicke zu vermeiden, zu einer höheren Geräuschkulisse führen. Und selbst die ersten Berichte glücklicher Besitzer über den neuen iMac sind mit hoher Vorsicht zu genießen - oftmals spielt der Enthusiasmus sowie eine psychologische Eigenart mit rein, bei der man Unpässlichkeiten beim angehimmelten Produkt nicht zugeben kann oder will. Und wie gesagt, letzten Endes auch hier wieder die subjektive Diskrepanz, was den einen in den Wahnsinn treibt tangiert den anderen noch nicht mal peripher.

Die einzige Lösung für das Geräuschproblem ist also selber in möglichst ruhiger Kulisse probehören. Inwiefern das Display für deine Bedürfnisse reicht kann ich dir leider nicht beantworten, aus mittlerweile gut bekannten Gründen ;)

Zuletzt bearbeitet: 19.10.2005
  9. lemonstre

ich kenne das 20" modell aus mehreren begenungen, jeweils in ruhiger umgebung (museum und menschenleeres büro) und für meinen geschmack war er leise genug um nicht zu nerven. sicher nicht lautlos auber ein nicht unangenehmes rauschen, vergleichbar mit meinem ibm thinkpad.

wie verhält sich dazu im gegensatz ein kleiner powermac?

10. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

die imacs erfüllen gerade mal die mindestanforderungen für aperture. wenn du ernsthaft damit arbeiten willst, kommst du um einen pm wohl nicht herum.

Die Seite wird geladen...