Apple hat ein Problem mit seinem neuen Handyzubehör (Fine Woven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hat sich damals dem Verbrenner als unterlegen erwiesen.

Ja ja

ein letztes mal off topic hier.


Das war 1881.

Ein Patent verändert alles

Charles Kodierung aus Ohio war es, der dem Elektroauto den Gar aus machte. Mehr oder weniger „nebenher“ erfand der Umtriebe Erfinder mit über 300 angemeldeten Patenten ein kleines Gerät, welches zum Zünglein an der Waage werden sollte. 1911 baute er den allerersten Anlasser. Und bereits 1912 verbaute der Massenhersteller Cadillac diesen das erste Mal in ein Fahrzeug mit Benzinmotor. Ohne den umständlichen Anlasser galt der Benziner plötzlich als deutlich überlegen.

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/um-1910-war-berlin-hauptstadt-der-elektromobilitaet

oder woanders:

https://www.energieloesung.de/magazin/elektroautos-im-jahre-1912/


Schon damals ist das in die falsche Richtung gedriftet. Man überlege sich nur mal wenn von damals an alle Entwicklung in die E-Mobilität geflossen wäre.


....

Es ist doch ganz einfach: Elektromobilität ist klimapolitisch Sackgasse, insbesondere wenn man, wie einige Mitdiskutanten hier, eine apokalyptische Sicht auf den Klimawandel hat, muss man wie Piaggio konsequent sein und individuelle Mobilität im 2 Tonnen schweren E-SUV ablehnen.


Du meinst also, warnen darf man nur wenn man bereits selber in eine Höhle gezogen ist (überspitzt formuliert).

Ja, das Totschlag-Argument, immer dann auch nicht hilfreich wenn man nicht weiter weiß.

Und wer dann will, hier würde es weiter gehen

https://www.macuser.de/threads/elektro-mobilitaet.883907/page-69#post-12258337
oder
https://www.macuser.de/threads/klimawandel-anthropologische-einsichten-und-daten.923781/page-73#post-12145759
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Oh doch das war sie. Da war der Energieverbrauch auch anders.
Nein, war sie nicht. Die Effizienz war, verglichen mit anderen Technologien, unterirdisch. Selbst in den 80er noch lag die Effizienz einer Windkraftanlage unter 20%. Heute sind wir da weiter, da sind wir bei 30-50% und die theoretische Grenze liegt bei knapp 60%. Bei Photovoltaik sieht es noch schlechter aus, da kratzte man grade an der 10% Marke.
kleiner Tipp, das erste Auto das Herr Benz gebaut hatte einen E-Antrieb. Das war 1881.
Hab ich DAS irgendwo behauptet, dass dem nicht so war? Das Problem war, selbst noch in den 80er, nicht der Antrieb sondern der Energiespeicher.
Und nun, husch ins Körbchen.
Behalte solche Sprüche doch einfach nur für dich. Die helfen einfach null in jeder Diskussion und sorgen nur für verhärtete Fronten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Nein, war sie nicht. Die Effizienz war, verglichen mit anderen Technologien, unterirdisch. Selbst in den 80er noch lag die Effizienz einer Windkraftanlage unter 20%. Heute sind wir da weiter, da sind wir bei 30-50% und die theoretische Grenze liegt bei knapp 60%. Bei Photovoltaik sieht es noch schlechter aus, da kratzte man grade an der 10% Marke.

Hab ich DAS irgendwo behauptet, dass dem nicht so war? Das Problem war, selbst noch in den 80er, nicht der Antrieb sondern der Energiespeicher.

Behalte solche Sprüche doch einfach nur für dich. Die helfen einfach null in jeder Diskussion und sorgen nur für verhärtete Fronten
Selbst eine Windkraftanlkage mit nur 20% Effizienz ist immer noch besser als ein Kohlebrikett.
WEiss gar nicht was ihr immer mit eurer blöden Effizienz habt. Massgebend ist der CO2 ausstoss. Und dagegen kann nicht mal ein Streichholz anstinken.
Auf die Effizient ist geschi**en wenn dadurch die Welt zu Grunde geht.
Ich bin mir auch sicher, dass im laufe der nächsten Jahre (Jahrzehnte) wir auf etliche Annehmlichkeiten verzichten werden müssen.
Als erstes werden in kürze Fahrverbote für Berbrenner kommen.
Denn:
Expertenrat: Verkehrssektor verfehlt Klimaziele deutlich

Der Expertenrat für Klimafragen kritisiert das Verkehrsministerium in seinem Bericht scharf. Doch auch ein anderer Sektor bedroht die Klimaziele.

Der unabhängige Expertenrat für Klimafragen hat erneut eine deutliche Verfehlung der Klimavorgaben im Verkehrsbereich festgestellt. Statt den erlaubten 133 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalenten stieß dieser Sektor demnach im vergangenen Jahr 146 Millionen Tonnen Treibhausgase aus. Das schreiben die Fachleute in ihrem am Montag in Berlin veröffentlichten Prüfbericht. Dieser bezieht sich auf Daten des Umweltbundesamts (UBA), die im März vorgestellt wurden. Zur besseren Vergleichbarkeit werden dabei andere Treibhausgase in CO₂ umgerechnet.

Insgesamt sind die Klimaemissionen im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um rund 10 Prozent gesunken.
Allerdings verfehlt der Verkehrssektor sein Klimaziel das dritte Jahr in Folge. "Hier kriegen wir ein europäisches Problem", sagte die Vize-Vorsitzende des Rates, Dr. Brigitte Knopf, mit Blick auf die Emissionen im Verkehrsbereich. Dass es im Verkehrsministerium von Volker Wissing (FDP) weitere Maßnahmen braucht, um den Zielen näherzukommen, würde auf der Hand liegen, sagte der Vorsitzende Prof. Dr. Hans-Martin Henning in der Bundespressekonferenz.

Also ende 2024 oder Anfang 2025 wird die generell Geschwindigkeitsgrenze kommen und auch Fahrverbote.
Wer nicht hören will, muss bluten. Und das wird vor allem den privaten Individualverkehr treffen. Also jene die sich auch mit lauten Gedöns gegen die Massnahmen Klimawandel aufmanteln.
Ich würde sogar noch einen aufsatteln: wer trotzdem fährt, Auto beschlagnahmen und ab in die Presse.

Die Alternativ heisst: unter Fallout-Bedingungen leben. Alles andere ist Ponyhof und Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Manchmal hast du echt gute Ansichten, aber insbesondere in letzter Zeit sonderst du auch ein Mist ab, der passt auf keine Kuhhaut. z.B.:
Ich würde sogar noch einen aufsatteln: wer trotzdem fährt, Auto beschlagnahmen und ab in die Presse.
Aha, bei dir fahren wohl alle zum Spass rum, wie? Ich kenne kaum jemanden, der zum Spass rum fährt. Was wird das wohl für die Wirtschaftsleistung bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Siebenstern
Manchmal hast du echt gute Ansichten, aber insbesondere in letzter Zeit sonderst du auch ein Mist ab, der passt auf keine Kuhhaut. z.B.:

Aha, bei dir fahren wohl alle zum Spass rum, wie? Ich kenne kaum jemanden, der zum Spass rum fährt. Was wird das wohl für die Wirtschaftsleistung bedeuten?
Das ist einfach nur Blödsinn.
Alleine wenn ich hier sehe, dass im Berufsverkehr 90% aller PKw nur 1 Person drinhockt.
schön auf dem land wohnen und in der Stadt malochen. dass die Stadbewohner aber keine ruhige Minute hmehr haben und immens schlechtere Luft wenn die ganzen Landeier hin und her zockeln interessiert diese Nomaden nicht.
Da bauens auf den Käffern umgehungsstrassen und wofür werden die genutzt? Um woanders seinenDReck in die Luft zu schleudern.

Bei aller Liebe - aber es werden mit Sicherheit Einschnitte kommen du du dir jetzt noch nicht mal erträumen kannst.
Auch das mit Verbrennenrn erledigt sich ganz von alleine. Einfach weil Tankstellen rasant verschwinden werden und der Spritpreis in astronomische Höhen gehen wird. Dann kannst wie Früher Sprit nur noch in der Apotheke kaufen.
Und beim Strom wird man damit rechnen müssen, dass Rationierungen kommen oder gar nicht geliefert wird, weil es immer noch so Spacken gibt die Gegen Fernleitungen sind. Wind- oder Solaranlagen wollens aber auch nicht. Ergo - holt eure Kerzen raus und Klappe halten.
Und es geht auch nicht darum, dass die Leute zum Spass rumfahren, sondern das es ineffizient wie sau ist.
Denn selbst da wo der ÖPNV mehr als gut ausgebaut ist, gibt es noch genug Verweigerer. Fahrgemeinschften - so gut wie Fehlanzeige.
Einsteigen in seine Blechkiste und dann in seinem eigenen UNiversum leben, das niemand antasten darf.
Die Zeiten von Autoland und individuellen Schwanzvergleich sind vorbei bzw. gehen endgültig ihrem Ende entgegen.
und wir können uns alle selber in den HIntern beissen weil wir Jahrzehntelang nichts gemacht haben.
Wird scho wern, sprach Frau Kern. Bei der Frau Dorn is es a werrer worn.
 
Das ist einfach nur Blödsinn.
Alleine wenn ich hier sehe, dass im Berufsverkehr 90% aller PKw nur 1 Person drinhockt.
schön auf dem land wohnen und in der Stadt malochen. dass die Stadbewohner aber keine ruhige Minute hmehr haben und immens schlechtere Luft wenn die ganzen Landeier hin und her zockeln interessiert diese Nomaden nicht.
Da bauens auf den Käffern umgehungsstrassen und wofür werden die genutzt? Um woanders seinenDReck in die Luft zu schleudern.

...
Dann verlege doch mal die Arbeit auf das Land zurück. Ach ja, daran arbeitet die Ampel schon ... bei uns haben sie schon die Hälfte der Anbaufläche mit PV-Anlagen zugepflastert. Und wo noch nicht genug Erde mit Beton versiegelt ist kommen Windräder hin. Das Wild ist schon abgehauen ... für ein Dorf 100 Hektar Agrarland und Brachland neu industrialisiert. Hau mir ab mit Städtern und Ampelmännchen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Dann verlege doch mal die Arbeit auf das Land zurück. Ach ja, daran arbeitet die Ampel schon ... bei uns haben sie schon die Hälfte der Anbaufläche mit PV-Anlagen zugepflastert. Und wo noch nicht genug Erde mit Beton versiegelt ist kommen Windräder hin. Das Wild ist schon abgehauen ... für ein Dorf 100 Hektar Agrarland und Brachland neu industrialisiert. Hau mir ab mit Städtern und Ampelmännchen ..
3/4 unserer Bevölkerung leben in Städten. Warum wohl? Arbeitsplätze, bessere Infrastruktur, besserer Verdienst viel mehr Entfaltungsmöglichkeiten.
Ich komme vom Land und bin in die Stadt. Einfach weil es arbeistmässig auf dem Land fürn Arsch ist - nicht weil die Jobs schlecht wären, sondern zu wenig gibt. Vom kulturellen Standpunkt schon mal gar nicht gefaselt.
Stadtluft macht frei - an dem Spruch ist schon was dran.
 
Genau, das ist einfach nur Blödsinn was du schreibst. Ich sehe da doch noch Hoffnung für dich weil du das erkannt hast (y)
Na komm mach dich jetzt nicht läscherlich nur weil du keine Gegenargumente hast - weil es keine gibt.
Bisher sind alle Szenarien die ich vorausgesagt habe auch eingetroffen.
Und dafür brauch ich nicht mal eine Glaskugel.
Je nachdem wie alt du bist wirst noch ganz schön die Augen rollen.
Die welche jetzt gegen den Klimawandel wettern haben nur Angst das ihre Bequemlichkeit erheblich beschnitten wird - was auch so kommen wird - und nicht bereit sind sich den Umständen anzupassen.
Wer rastet, der rostet. Und dieses Land hat schon gewaltige Rostlöcher.

Davon ab: ich habe schon vor 40 Jahren gewusst das der grosse Kollaps um 2000-2050 kommt.
Und das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Wissenschasftlich belegt. Da war Wirtschaft auch noch vieeeeel wichtiger als Umwelt.
Ich habe auch damals schon an einem Fluss (Main) gelebt, der nur noch eine Stinkende Kloake war. Die grossen deutschen Flüsse waren nahezu alle fast tot. Weil jeder seinen Mist einfach da reingekippt hat.
Und höre mir auf mit dem Land - da hocken auch ganz schöne Umweltsäue. Was du da an grünen Flächen siehst sind reine Modellbahnlandschaften deren Böden mittlerweile verseuchter sind als jedes Industriegebiet.
Nitratwerte die zum Himmel schreien und Viecher aus der Massentierhaltung die reinsten Anabolikabomber sind.
Wir haben schon gewusst, warum wir die Schweine für die Eigenschlachtung anders gefüttert und gehalten haben als jene die dann in Plastiktütchen in den Supermärkten landen. Die Säue die mit 75 Kg fürs Volk verwurstelt werden sind magere Wassserschweine.
Für die Eihgenschlachtung wird so eine Sau auf 2 Zentner gefüttert. Dann bleibt ein Schnitzel in der Pfanne auch ein Schnitzel und mutiert nicht zu einer panierten Shuhsohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Erste das unbedingt und schnell kommen müsste, ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.

Das wäre eine Maßnahme, die so gut wie nichts kostet und zudem auf einen Schlag richtig viel einsparen würde - in jeder Hinsicht.
Zudem ist sie weltweit positiv erprobt (mit Ausnahme Deutschlands!) UND sogar von der Mehrheit der BürgerInnen gewollt.

Leider reicht es, hierzulande, wenn sich ein oder zwei Klientel-Politiker dabei querstellen, um ihre Porsche-Freunde nicht zu verärgern.
Das ist einfach nur saudumm und ärgerlich :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Madcat, McCurner und eine weitere Person
Leider reicht es, hierzulande, wenn sich ein oder zwei Klientel-Politiker dabei querstellen, um ihre Porsche-Freunde nicht zu verärgern.
Naja, Ehrlichkeit auf beiden Seiten wär nicht fehl am Platze. Es ist noch nicht lange, dass die Mehrheit für ein Tempolimit ist, nicht selten war in der Vergangenheit die Mehrheit gegen ein generelles Tempolimit bzw., wie ich, es war einem Teil auch völlig egal.
Ich persönlich finde jedoch: Ein Tempolimit ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist, wenn es nicht überprüft wird. Ich bin also nicht nur für ein generelles Tempolimit sondern auch für einen massiven Anstieg der Kontrollen. OK, ich bin auch für ein Abschaffen von Tempolimits in bestimmten Bereichen, z.B. LKWs auf Landstraßen.

Was das aber jetzt noch mit dem Thema zu tun hat :unsure:
 
Naja, Ehrlichkeit auf beiden Seiten wär nicht fehl am Platze. Es ist noch nicht lange, dass die Mehrheit für ein Tempolimit ist, nicht selten war in der Vergangenheit die Mehrheit gegen ein generelles Tempolimit bzw., wie ich, es war einem Teil auch völlig egal.
Ich persönlich finde jedoch: Ein Tempolimit ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist, wenn es nicht überprüft wird. Ich bin also nicht nur für ein generelles Tempolimit sondern auch für einen massiven Anstieg der Kontrollen. OK, ich bin auch für ein Abschaffen von Tempolimits in bestimmten Bereichen, z.B. LKWs auf Landstraßen.

Was das aber jetzt noch mit dem Thema zu tun hat :unsure:
Genau hier liegt dein Problem auch heute noch. Möge ja niemand in dein Honigtöpfchen spucken.

Und das ein Tempolimit nichts bringt ist ebenso quatsch. das einzige was dich debei belastet das ein 130 deine Rennschüssel obsolet, ja gerade Hirnrissg macht.
Dir ist bekannt, das Katalysatoren ab einem betsimmten Fahrverhalten nicht merh wirksam sind (mal davon ab das die Co2 und Sprit-werte aller deutschen Autohersteller eh getürkt sind).
Ein Tempolimit tritt erst mal den Rasern und DRänglern auf die Füsse. Zudem wird es den Spritverbrauch und Materialverschleiss verringern.
Und die UNfallzahlen dürften auch runtergehen.
Oder ist das Tempolimit genauso blödsinn wie Alkoholverbot am Steuer oder der Sicherheitsgurt.
Auch hier beweisen die Statistiken einen erheblichen Rückgang von UNfällen und Todesfällen.
Welche Realitäten muss man solchen wir dir eigentlich noch um die Ohren hauen bis ihr es kapiert?
Zumal es beim Kmapf gegen den LKLimawandel nicht nur um den Strassenverkehr ghet.
Die Massnahmen treffen auf fats alle Lebensbereiche zu. Und auch wenn sie noch so klein erscheinen mögen - erst in Summemacht das eben bemerkbar.
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Kampf gegen Klimawandel kann jeder jederzeit und überall unterstützen. Da macht bewusstes konsumieren schon eine ganze menge aus.
es geht tatsächlich auch darum den Konsum nach unten zu drücken und um eine Abkehr von ewigen und grenzenlosen Wachstums. So etwas gibt es nicht - nicht so lange wir auf unser Sonnensystem beschränkt sind.
Unsere Resourcen sind langfristig nun mal begrenzt. das Problem der Menschheit ist nur, wenn viel da ist fällt man auch wie die Piranhas darüber her und plündert alles rigoros aus.
Und aufffalend auch, dass nun Kunststoffverpackungen für bestimmte Lebensmittel aus dem Verkehr gezogen werden (müssen - per Gestz).
Gastronomiebetriebe und Fressbuden müssen nun auch eigene Nachhaltige Transportbehälter akzeptieren - Henkelmann resourected.
wir werden also teilweise auf Methoden zurückgedrängt, die schon vor über 100 Jahren gängig waren - aber auch halt nachhaltig.
Und auch mal überlegen: gerade das Wirtschaftswunder wurde von der Kriegsgeneration gechaffen - aus der Not und aus dem Nichts heraus. Ohne Schnickschnack, Luxus und Firlefanz. Und drst deren Ebkel und KInder haben so richtig davon profitiert - zum Preis einer zerstörten Umwelt
Sorry wenn ich mich wiederhole - aber jeder kasnn seinen Neitrag leisten. Und wer das nicht einsieht - ab in die Wüste schicken.
Auch ich leiste meinen Beitrag. Habe kein eigenes Fahrzeug mehr und nutze ausschlieslich ÖPNV.
Hab den Firlefanz mit Energiesparlampe mitgemacht und verschlafe auch den LED-Trend nicht. Plane grob meinen Speiseplan über eine Woche und habe entsprechnde Vorratshaltung.

Und wie du erwähnst, Ehrlichkeit wäre angebracht - und nicht sich in die eigene Tasche lügen.
Aber ich weiss auch: die kleinste Wahrheit ist brutaler als die grösste Lüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Und das ein Tempolimit nichts bringt ist ebenso quatsch.
Hab ich das irgendwo behauptet, dass ein Tempolimit nichts bringt oder hast du mal wieder meinen Post völlig falsch interpretiert? Lies meinen Post doch einfach nochmal mit mehr Aufmerksamkeit.
 
passt zu den steilen Thesen von ein paar hier

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-04/afd-russische-regierung-strategiepapier

Das Manifest beschreibt die Deindustrialisierung von Deutschland​


Da weiß man dann von wo der stinkende Wind weht.

In die richten Themen trauen sie sich ja nicht, lieber kapern sie da einen Thread abseits um ihren Rotz auszuspucken.

Sachargumente kommen auch nicht ... sie haben aber Meinung.
Gerne beglückwünschen sie sich aber gegenseitig für ihre Meinung, so ganz abseits von - jämmerlich :crack:
 
... Ein Tempolimit ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist, wenn es nicht überprüft wird. ...

... warum sollte es nicht überprüft werden? :unsure:

Dieses (allgemeine) Tempolimit würde sicher genauso überprüft, wie die bisherigen Verkehrsvorschriften auch.

Allerdings wird das auf Dauer auch gar nicht groß notwendig sein. Wer - wie ich - häufig in NL unterwegs ist, weiß, dass das Tempolimit dort völlig automatisch von so gut wie allen Verkehrsteilnehmern eingehalten wird.
Alle rutschen in etwa mit der gleichen Geschwindigkeit sehr geschmeidig über die Autobahnen.
Man kann den Tempomat aktivieren und ziemlich entspannt am Ziel ankommen.

Und wenn man sich mal auf die Überholspur begibt, muss man sich keine Gedanken darüber machen, dass gleich einer von hinten mit Tempo 230 angerast kommt und einen mit der Lichthupe belästigt. So etwas kommt dort einfach nicht mehr vor.
Alles im allem eine sehr angenehme Angelegenheit, die ich mir hier in D auch wünschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Dieses (allgemeine) Tempolimit würde sicher genauso überprüft, wie die bisherigen Verkehrsvorschriften auch.
Das ist ja das Problem. Es werden grad mal 2% der LKW-Verkehrs überprüft und der wird erheblich mehr kontrolliert als der PKW-Verkehr. ;)
Allerdings wird das auf Dauer auch gar nicht groß notwendig sein. Wer - wie ich - häufig in NL unterwegs ist, weiß, dass das Tempolimit dort völlig automatisch von so gut wie allen Verkehrsteilnehmern eingehalten wird.
Und das ist das nächste Problem, ein großteil der Verkehrsteilnehmer fahren gar nicht so schnell dass sie vom Tempolimit, dass zu Diskussion steht, betroffen wären.
 
Das ist ja das Problem. Es werden grad mal 2% der LKW-Verkehrs überprüft und der wird erheblich mehr kontrolliert als der PKW-Verkehr. ;)

Und das ist das nächste Problem, ein großteil der Verkehrsteilnehmer fahren gar nicht so schnell dass sie vom Tempolimit, dass zu Diskussion steht, betroffen wären.
Wo kann ma denn noch schnell fahren… hier in NRW hast du Baustele an Baustelle oder Stau oder Stau und Baustelle zusammen 🤷🏻‍♂️

Bin schon seit langen wie in Nachbar Ländern für ein generelles Tempolimit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
hier in NRW hast du Baustele an Baustelle oder Stau oder Stau und Baustelle zusammen 🤷🏻‍♂️
Und da wo nichts von dem ist hast du ein Tempolimit ;)
Ein Tempolimit wird umwelttechnisch nichts ausmachen. Die Raser werden wegen fehlender Kontrollen weiter rasen und der Rest wird vom Tempolimit eh nicht tangiert.
 

Apple hat ein Problem mit seinem neuen Handyzubehör (Fine Woven)​


Gentle Reminder
 
  • Haha
Reaktionen: Killerkaninchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten