Apple Fusion Drive in pre 2012 iMacs tauschen

XavoNizer

XavoNizer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Mir wurde vor kurzem ein alter iMac 21,5" (mitte 2011) überlassen. Dieser hat ein FusionDrive installiert. Ich wollte mich erkundigen ob einer bon euch Ahnung hat wie das Fusion Drive system in diesem Modell funktioniert. Ist die SSD und die HDD eine einzelne Komponente oder sind die zwei Festplatten physisch getrennt? Falls ja, kann man die SSD im einzelnen austauschen? Wenn ja, wo ist diese positioniert? Ich weiß das es sich hier um eine simple RAID-Zusammensetzung handelt. Ein erneutes "pairen"Sollte eigentlich kein problem sein.
Danke für eure hilfe
 
SSD und HDD sind physisch getrennte Komponenten. Den meisten Sinn sollte es aber machen die interne HDD durch eine SSD zu tauschen und diese "einzeln" laufen zu lassen. Ein neues FusionDrive würde ich nicht mehr aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf und Froyo1952
ab 2012 wurde FusionDrive erst von Apple verbaut
die interne HDD ist leicht zugänglich, nach dem *aufmachen*

die NVMe Drive (meist eine 24GB) liegt unzugänglich unter dem Board
das ganze Board samt allen komponenten muss ausgebaut werden um an die NVMe zu kommen

ist die HDD draussen und wird/wurde durch neue ersetzt oder SSD
ist die intern verbaute NVMe ein extra Speicher so gesehen
 
Zurück
Oben Unten