Apple Fotos Wahnsinn - Alternative gesucht

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,
nachdem mich dieses ungelenk umständliche unverständliche Apple Fotos wieder einmal nervt suche ich nach einer Alternative dazu.
Ich weis nicht wie es den meisten von Euch geht aber ich komme damit einfach nicht zurecht. Verwaltung in einer Datenbank recht und schön aber das ist doch nicht wirklich benutzerfreundlich.
Ich würde definitiv gerne zurück zur Verwaltung meiner Fotos in entsprechenden Ordnern.
Im Netz bin ich dazu auf ein Programm namens ACDSee gestossen. Hier wäre der Vorteil das sich die Bilder (ich bin Amateur) auch gleich mit bearbeiten lassen.
Was haltet Ihr davon oder habt Ihr noch andere Tips für mich dazu?
Vielen Dank
 
Hallo,
nachdem mich dieses ungelenk umständliche unverständliche Apple Fotos wieder einmal nervt suche ich nach einer Alternative dazu.
Ich weis nicht wie es den meisten von Euch geht aber ich komme damit einfach nicht zurecht. Verwaltung in einer Datenbank recht und schön aber das ist doch nicht wirklich benutzerfreundlich.
Ich würde definitiv gerne zurück zur Verwaltung meiner Fotos in entsprechenden Ordnern.
Im Netz bin ich dazu auf ein Programm namens ACDSee gestossen. Hier wäre der Vorteil das sich die Bilder (ich bin Amateur) auch gleich mit bearbeiten lassen.
Was haltet Ihr davon oder habt Ihr noch andere Tips für mich dazu?
Vielen Dank
Man muss ja nicht zwingend eine Datenbank anlegen sondern einfach die Bilder in Ordnern lassen und beim importieren nicht neu anlegen lassen
 
tja aber ich habe halt schon ca.5000 Bilder drin. Ich hab nur Probleme und Frust damit. Mir gefällt das ganze Handling des Programms nicht. Die Frage ist natürlich wie bringe ich die Fotos die momentan geordnet in Alben (Früher hies der ganze Quatsch ja noch Ereignis) vorliegt wieder in Struktur auf die Platte in Ordnern zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem mich dieses ungelenk umständliche unverständliche Apple Fotos wieder einmal nervt suche ich nach einer Alternative dazu.
Ich weis nicht wie es den meisten von Euch geht aber ich komme damit einfach nicht zurecht. Verwaltung in einer Datenbank recht und schön aber das ist doch nicht wirklich benutzerfreundlich.
Ich würde definitiv gerne zurück zur Verwaltung meiner Fotos in entsprechenden Ordnern.
Im Netz bin ich dazu auf ein Programm namens ACDSee gestossen. Hier wäre der Vorteil das sich die Bilder (ich bin Amateur) auch gleich mit bearbeiten lassen.
Was haltet Ihr davon oder habt Ihr noch andere Tips für mich dazu?
Vielen Dank
Ich habe früher, unter Windows, auch ACDSee benutzt und fand es recht gut, dann auch dem Mac iPhoto und jetzt Fotos. Ich finde Fotos super gelungen, wenn man verstanden hat, wie es funktioniert. Und man kann auch damit die Bilder bearbeiten, wenn auch nur rudimentär, aber für den Otto-Normalo allemal super.
 
Google Picasa hast du schon getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areito
Hallerst mal danke für Eure Antworten..
Ich habe früher, unter Windows, auch ACDSee benutzt und fand es recht gut, dann auch dem Mac iPhoto und jetzt Fotos. Ich finde Fotos super gelungen, wenn man verstanden hat, wie es funktioniert. Und man kann auch damit die Bilder bearbeiten, wenn auch nur rudimentär, aber für den Otto-Normalo allemal super.
Hallo, erst mal danke für Eure Antworten..
ich glaube durchaus das ich nicht "verstanden" habe wie FOTOS das jetzt nun machen möchte. Es gibt ja auch zugegeben Vorteile in der Art der Verwaltung mit FOTOS. Aber sollte
sich ein Programm nicht intuitiv auch erschließen? Ich habe nun fast 2 Stunden gebraucht um Urlaubsfotos aus Ereignissen in Alben zu verteilen diese Neu zu sortieren Favoriten Festzuglegen etc.
Im Grunde genommen fahre ich schon den Ansatz möglichst alles mit gegebenen Bordmitteln und Programmen zu machen, das hatte sich bisher recht bewährt, aber bei FOTOS beginne ich an
diesem Ansatz wirklich zu zweifeln.
Google´s Picasa hört man immer wieder das es stark für die Verwaltung von Fotos sei, bin aber kein Freund von Google Software.
 
Es gibt ein Album VIDEOS. Das Album enthält nun Videos aus Alben meiner Urlaube zusammengefasst.
Danke FOTOS die Videos wurden aus dem Original Album herausgenommen und in den Einheits-Topf: Videos eingefügt.
So viel zu intuitiv
 
Nee, die Videos sollten weiterhin in dem angelegten Ordner Urlaub sein. Sie werden nur zusätzlich in einem Ordner Videos verlinkt, genauso wie es Ordner für Slowmo, Panorama...gibt.
 
Also ich muss sagen obwohl ich meine MacBook sehr schätze gibt es einfach Programme die mir gegen den Strich gehen, z.B. iTunes, iPhoto (neu "Fotos").

Ich verwalte meine Fotos total oldschool. Ich importiere sie zuerst mit dem "langweiligen" Programm "Digitale Bilder", erstelle einen Ordner den ich dann z.B. Malloze 2014 nenne und schiebe meine Fotos da rein.

Is wirklich nicht fancy aber ich finds jut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und jacboy
RawTherapee eignet sich gut für Bildbearbeitung (auch ohne Verwendung von RAW-Formaten) und kommt ohne Datenbank aus, bietet aber einen guten integrierten Filebrowser. Es ist OpenSource und für alle grösseren Plattformen verfügbar: http://rawtherapee.com/blog/features
 
.......
Google´s Picasa hört man immer wieder das es stark für die Verwaltung von Fotos sei, bin aber kein Freund von Google Software.

Glaubst du wirklich, dass andere 'besser' i.S. von vertrauenswürdig sind ?!
Hast du denn überhaupt 'heimliche' Bilder in deiner Sammlung ?
Falls dir Picasa als Programm gefallen sollte: Dann nimm es (meine Meinung). Picasa gibt es schon ewig lange und spezielle Klagen bezüglich deiner Sorgen habe ich noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist Du dann nicht bei iFoto gebileben oder gehst wieder zurück?
 
Ergänzung: Schau doch einfach mal bei
Mac Einsteiger und Umsteiger
nach. Dort hat der Administrator diverse Fotoprogramme zur Verwaltung u.a. aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Hast du denn überhaupt 'heimliche' Bilder in deiner Sammlung ? ...
Hallo,
ich steige ja grad vom PC zum MAC um, unter anderem auch wegen dieser immer stärkeren Anbindung an den Cloudmist, doch was die Bilder angeht, egal ob "heimlich" oder nicht, es sind meine und die gehen niemanden etwas an und wie Google mit unseren Daten umgeht ... .
 
Auch ich bin vor kurzem von Windows bei Mac gelandet.:p
Ich habe mich auch relativ schnell in die Bedienung eingearbeitet und mir viele Fragen hier im Forum und bei Google mit der Suche beantworten können. Alles war super bis ich anfing meine Fotos (ca60000 wohlsortiert aus Windowszeiten in einer über Jahren gewachsenen Ordnerstruktur) in das System "einzubinden" :confused:
Als Windowsuser war ich immer sehr zufrieden mit dem Programm "Faststone"
Mit der Foto App bin ich überhaupt nicht klargekommen, also probierte ich etliche Freewareprogramme aus.
Zum Schluss gefiel mir XNView auch sehr gut aber so 100 prozentig war ich auch nicht zufrieden damit.
Und dann bin ich über ACDSee Pro 3 für Mac gestolpert, habe viele Tests gelesen und die Begeisterung nahm wieder ab, da ACDSee sich in der Vergangenheit wohl auf dem Mac mit ihren Programmen etwas schwer tat.
Nur über die Pro 3 Version fand ich nicht viele Hinweise und habe mir daraufhin mal die kostenlose Testversion installiert.
Und endlich war ich wieder da wo ich mit Windows und Faststone auch war. Von der Verwaltung über die Batchverarbeitung von vielen Bildern bis zur Bildbearbeitung sogar von RAW Bildern. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung übertreffen die Mögliichkeiten von Faststone sogar bei weitem.
Und das Schönste:
Das Programm gibt es noch bis zum 04.08.15 für 31,95€ anstatt ca 100€
Das Geld ist es auf jeden Fall wert.
So und ab jetzt kann ich meinen Windowsrechner endlich entgültig in Rente schicken :):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gauloisesbert und tocotronaut
An die 'Umsteiger' für eine gute Sortierung von Bildern: Schaut doch mal, ob ihr das frühere Mac- Fotoprogramm 'iPhoto' noch irgendwie bekommen könnt.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob Mac-User dies Programm 'nachinstallieren' können (z.B. vom Sicherungs-Laufwerk eines Bekannten). iPhoto wurde beim letzten OSX-Update (mit dem 'Foto' eingeführt wurde) nicht automatisch gelöscht.
 
Nein, iPhoto wurde nicht gelöscht. Ich habe nach einigen Tagen die "Fotos Library" auch wieder gelöscht und iPhoto aus einem TM-Backup wieder hergestellt. Das werde ich jetzt solange benutzen, bis Apple für Fotos einen Darkmode einführt und die Ereignisse wieder anbietet. :)
 
Hi 'Boogaboo',
Dein 'Nein' verstehe ich nicht. Müßte es nicht 'Ja' heißen (denn auch bei mir wurde iPhoto beim Update, wie geschrieben, nicht gelöscht) ?
Und: Wozu hast du in der 'Fotos Library' irgendwas gelöscht ? Bei mir war nach dem Update iPhoto als Programm direkt aufrufbar - mit dem Unterschied, dass die 'Ereignisse' anders geordnet waren.
 
iPhoto läßt sich weiterhin per drag and drop installieren.

Ich schiebe meine Programme und Daten bei jeder Neuanschaffung per Migrationsassistent rüber und da ist iPhoto auch immer dabei.
Fotos habe ich glücklicher Weise noch nie benutzt.
 
Und: Wozu hast du in der 'Fotos Library' irgendwas gelöscht ? Bei mir war nach dem Update iPhoto als Programm direkt aufrufbar - mit dem Unterschied, dass die 'Ereignisse' anders geordnet waren.
Weil ich meine alte iPhoto Library weiter benutzen "muß", da diese so konfiguriert war, daß sie von mehreren Usern benutzt werden kann. Ist aber eine andere Geschichte. :)
 
Zurück
Oben Unten