Apple DVD Problem

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von 4Lix, 02.11.2006.

  1. 4Lix

    4Lix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.048
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    281
    MacUser seit:
    16.03.2005
    so,hab seit heut meinen neuen tft fürs macbook, alles prima,jedoch wollt ich dann mal dvds testen......war nich so erfolgreich....wenn ich bei dem apple dvd player den vollbildmodus(präsentationsmodus oder wie heißt der nochmal?) aktiviere, wird zwar bild komplett schwarz,der film is aber in nem kästchen inner mitte,sind rundrum noch dicke balken....
    das oben und unten vlt dünne balken sind wenn der film 16 :9 is,des war mir klar :D aber nich, das jezz auch links und rechts balken sind,is doch kacke :D

    kann ich des irgendwie hinbekommen des es wirklich fullscreen ist?
    anderen player wollt ich eigentlich nich benutzten ;)


    edit: fals es hilft: is per dvi am macbook angeschlossen und is n samsung 940BW
     
  2. laukel

    laukel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    27.11.2004
    Das liegt an der DVD, die ist offensichtlich nicht anamorph codiert sondern "letterbox". Im Menü "Fenster" im DVD-Player gibt es aber eine Zoom-Funktion, die hilft Dir eventuell weiter.

    Letterbox bedeutet, dass das 16:9-Bild in ein 4:3-Bild mit oben und unten schwarzen Balken eingefügt wurde. Und ein 4:3-Bild auf einem 16:10-Display macht natürlich rechts und links auch noch schwarze Balken.

    Bei einem anamorpehn Bild wird das 16:9-Bild in das 4:3 Bild "gequetscht" und beim Abspielen auf die erforderliche Breite "gestreckt".

    Über dieses Thema bin ich übrigens zu MU gekommen ...
     
  3. 4Lix

    4Lix Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.048
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    281
    MacUser seit:
    16.03.2005
    so,hab die lösung grad selber gefunden.....die trailer vor sin city sind irgendwie alle in nem anderen format als der film selber,drauf gekommen bin ich weil ich ma wallace and gromit reingeworfen hab und des sofort den kompletten bildschirm gefüllt hat :D

    naja...wieder was gelernt^^
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen